Ausbau Höhenruder FK9 mk5

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin werte Gemeinde,

    hat jemand das HL an einer FK9 im Zuge des AD von Bücker und Funk ausgebaut?

    Eigentlich ist es ganz einfach, aber nach dem Abbau des Seitenruders und des Lösens aller Verschraubungen  des HL bewegt sich das Teil genau gar nicht. Mit Kriechöl behandelt, mit sanfter Gewalt gegen die Bolzen geklopft, nix.

    Erhitzen scheidet aus, rohe Gewalt auch. Gibt es sonst noch geheimes Wissen oder wird das nen Fall für die Werft?

    Gruß Raller

  • Hallo @Raller ,

    ich kann mich an ein Video bei Youtube von Pilot Frank (Frank Sterrmann) erinnern, in dem er den Ausbau des Höhenruders erläutert.

    Viel Erfolg!

    Conny

  • Hallo Raller,

    wir hatten bei unserer Fk9 exakt das gleiche Problem.

    Haben einen Schlauch über den Bolzen gestülpt und über Tage Kriechöl reinlaufen lassen.

    Hat dann zumindest dafür gesorgt, dass wir durch leichten Schlag auf den Bolzen einen Spalt zwischen Höhenleitwerk und 

    dem Anschlag bekommen haben. In diesen Spalt haben wir dann kleine Holzkeile eingetrieben.  Vorsichtig und

    abwechselnd links/rechts und oben/unten. So ließ es sich dann Stück für Stück lösen.

    Für weitere melde dich gerne.

  • Hallo Conny,

    vielen Dank für den Tip, habe das Video schon geschaut und gedacht: das kann ich auch 😂

    Mein Edelbastelobjekt ist allerdings anderer Meinung.

    Hallo Jörg,

    das mit dem Schlauch werde ich probieren, habe bis jetzt nur alles geflutet…

    Dankeschön &

    Ich werde berichten

    Raller

  • So, ein neuer Morgen  bringt auch neue Erkenntnisse:

    das Höhenleitwerk ist draussen. Offensichtlich braucht es doch etwas Zeit, bis Ballistol die verklebte Führung soweit durchdrungen hat, das sich das HR dann mit einem sanften Klaps herausnehmen lies.

    Ein enttäuschend unspektakuläres Ende dieser Aktion 😇

    Gruß Raller

    P.S. HR scheint ok, aber mein Prüfer schaut da auch noch drauf…

  • raller schrieb:
    Ein enttäuschend unspektakuläres Ende dieser Aktion
    Fein, aber vielleicht ermahnt das doch mal alle x hundert Stunden das Leitwerk und die Flügel abzunehmen und wieder zu montieren.

    ist zwar irgendwie lästig, nimmt aber dann irgendwann mächtig Stress raus ;-)

    (WT9: alle 200h)

  • Schön das es geklappt hat:-)
    Es hat wohl einige Maschinen gegeben, bei denen es Risse gab und die Verstärkung eingebaut werden musste.
    Unsere Mk4 war auch betroffen.

    Bei Fk steht's auch im Wartungsplan, dass ab 500h das Höhenleitwerk alle 200h zu demontieren ist um die 
    Beschläge zu prüfen.
    Sooo aufwendig ist es ja auch nicht.

  • JoergMe schrieb:
    Es hat wohl einige Maschinen gegeben, bei denen es Risse gab und die Verstärkung eingebaut werden musste.
    Jep, war bei unserer FK9 ELA ebenfalls und wir mussten es einschicken. 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.2 %
Ja
41.8 %
Stimmen: 397 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 1 Mitglied und 21 Gäste.


Mitglieder online:
Hermes 

Anzeige: NOTAMbriefing.com