Moin werte Gemeinde,
hat jemand das HL an einer FK9 im Zuge des AD von Bücker und Funk ausgebaut?
Eigentlich ist es ganz einfach, aber nach dem Abbau des Seitenruders und des Lösens aller Verschraubungen des HL bewegt sich das Teil genau gar nicht. Mit Kriechöl behandelt, mit sanfter Gewalt gegen die Bolzen geklopft, nix.
Erhitzen scheidet aus, rohe Gewalt auch. Gibt es sonst noch geheimes Wissen oder wird das nen Fall für die Werft?
Gruß Raller
Hallo @Raller ,
ich kann mich an ein Video bei Youtube von Pilot Frank (Frank Sterrmann) erinnern, in dem er den Ausbau des Höhenruders erläutert.
Viel Erfolg!
Conny
Hallo Raller,
wir hatten bei unserer Fk9 exakt das gleiche Problem.
Haben einen Schlauch über den Bolzen gestülpt und über Tage Kriechöl reinlaufen lassen.
Hat dann zumindest dafür gesorgt, dass wir durch leichten Schlag auf den Bolzen einen Spalt zwischen Höhenleitwerk und
dem Anschlag bekommen haben. In diesen Spalt haben wir dann kleine Holzkeile eingetrieben. Vorsichtig und
abwechselnd links/rechts und oben/unten. So ließ es sich dann Stück für Stück lösen.
Für weitere melde dich gerne.
Hallo Conny,
vielen Dank für den Tip, habe das Video schon geschaut und gedacht: das kann ich auch 😂
Mein Edelbastelobjekt ist allerdings anderer Meinung.
Hallo Jörg,
das mit dem Schlauch werde ich probieren, habe bis jetzt nur alles geflutet…
Dankeschön &
Ich werde berichten
Raller
So, ein neuer Morgen bringt auch neue Erkenntnisse:
das Höhenleitwerk ist draussen. Offensichtlich braucht es doch etwas Zeit, bis Ballistol die verklebte Führung soweit durchdrungen hat, das sich das HR dann mit einem sanften Klaps herausnehmen lies.
Ein enttäuschend unspektakuläres Ende dieser Aktion 😇
Gruß Raller
P.S. HR scheint ok, aber mein Prüfer schaut da auch noch drauf…