Guten Tag zusammen,
hat sich jemand aus dem Forum bereits mal intensiv mit dem Thema eines Verstellpropellers für einen Tragschrauber Magni M24 mit dem Rotax 914 Motor (115 PS) beschäftigt ?
Bevor ich das Rad neu erfinde, gibt es vielleicht schon Versuche, Kenntnisse und Erfahrungen von Teilnehmern im Forum mit Verstellpropellern am Magni M24 oder einem ähnlichen Model / Muster, die ihr mit mir teilen möchtet.
Bitte nur technisch sachliche Beiträge zum Thema und keine allgemeinen Meinungen zu Verstellpropellern und Tragschraubern, vielen Dank.
Guten Morgen,
vor 3 Jahren habe ich meinen Schein auf einem Magni 24 mit dem 914er gemacht. Mein Fluglehrer hat mir damals erzählt, dass der Magni in Italien oft mit Verstell- oder Konstantspeed fliegt, dass in Deutschland aber alle Zulassungsbemühungen gescheitert sind, weil Magni nicht unterstützt hat.
VG
Hallo Apollo,
wenn es sich um einen IVO Prop (z.B. im MTOSport verbaut) mit elektrischer Verstellung handelt, kann ich dir ggf. Fragen beantworten. Dabei unterscheidet sich die elektrische Verstellung von der Verstellung am Boden nur im Antrieb für die Verstellspindel.
mfg.
Lorara
Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für eure Rückmeldungen und die Informationen. Der IVO-Verstellpropeller an den Maschinen von Autogyro ist mir bekannt, und an den Tragschraubern leistet er gute Dienste. Von Zeit zu Zeit muss der Stellmotor mal erneuert werden, aber ansonsten scheint die Lösung bei den Modellen von Autogyro gut zu funktionieren.
Das bei den Magni Modellen in Deutschland kein Verstell-Prop. als Alternative zum Airplast Propeller im Gerätekennblatt eingetragen wurde, ist grundsätzlich sehr ärgerlich und bedauerlich. Es ist gut möglich, dass Magni keinen Verstellpropeller für Deutschland unterstützt hat, weil es mit hohen Zulassungskosten verbunden ist. Zudem gibt es in Deutschland einige "Innovations-Bremser", die einen Verstellpropeller beim Magni einfach für unnötig halten. Wahrscheinlich fahren diese Leute auch ein Fahrrad ohne Gangschaltung, weil diese kaputt gehen könnte. "Keep it simple" ist deren Devise, die grundsätzlich nicht falsch ist, in gewissen Fällen aber auch nicht zeitgemäß ist.
Für den Magni gibt es einen geeigneten Verstellpropeller von "Airmaster Propellers" mit einer tbo von 2000 Std. ! Siehe Link =>
For your M24Gyro/914 I would recommend model AP330APF-WWL68Z https://propellor.com/ap332-wwl70z
Der Verstell-Prop. wiegt jedoch 11 kg ! Zudem kostet der ganze Spaß mit Anschaffung, Lärmzeugnis, Eintragung usw. am Ende ca. 20.000 Euro. Damit ist das Projekt für mein Empfinden zu teuer bzw. unwirtschaftlich. Die IVO-Prop. Lösung wäre beim Magni sicherlich eine deutlich günstigere Variante bzgl. der Anschaffung, die Zulassung und Eintragung bleibt aber gleich teuer. Angeblich arbeitet jemand in Niedersachsen an einer alternativen Festpropeller Lösung zum Airplast, der eine bessere Performance haben soll, doch das Projekt zieht sich leider auch schon seit Jahren hin.... - leider ohne bekannte Fortschritte oder Ergebnisse. Fest steht, dass jegliche Alternativen zum aktuellen Airplast Propeller am Magni in Deutschland insgesamt mit hohen Kosten und Anstrengungen verbunden sind ! Ob sich das dann am Ende wirklich rentiert ? Aber vielleicht gibt es einen finanzstarken Individualisten, der seinen Magni in "D" bereits "offiziell" mit einem Verstellpropeller ausgerüstet hat. Diesen Menschen gilt es zu finden, sofern er existiert...;-) Diesbezüglich werde ich auch beim DAeC nachfragen, ob da ein Magni mit Verstellpropeller bekannt ist. Falls ja, werde ich es euch wissen lassen. Schönen Gruß und allzeit "happy landings !"
Moin,
ich habe auch lange mit verschiedenen Ideen für einen neuen Propeller am meiner FK9 gespielt. Es kommt vor allem darauf an, was du erreichen willst. Da Gyrokopter nicht allzu schnell werden, ist ein verstellbarer Propeller nicht zwingend erforderlich. Ich würde an deiner Stelle mal bei E-Props schauen, die haben ein großes Spektrum an Propellern auch für pusher, eventuell passt da schon einer auch ohne die Möglichkeit, ihn im Flug verstellen zu können. Gewicht und Preis sprechen auch klar für einen justierbaren Propeller.
Gruß Raller
Hallo Raller,
danke für deine Nachricht und deinen Tipp. Die Firma E-Props ist mir bekannt. Auch wenn ich dort evtl. einen geeigneten Pusher Propeller finden würde, was durchaus möglich ist, so bleiben dann immer noch die Kosten für die Zertifizierung des Props. für den Magni übrig, und die sind heftig - abgesehen vom endlosen Papierkram. Vielleicht habe ich Glück und finde jemanden, der diese Prozedur der Eintragung eines Verstellpropellers beim Magni in Deutschland bereits erfolgreich hinter sich gebracht hat, dass wäre ideal. Wenn ich fündig werde, mache ich Meldung. Trotzdem nochmals vielen Dank für den Hinweis !
Moin,
was genau erzeugt denn den Aufwand? Das einzig teure ist die Lärmmessung, und die ist jetzt auch nicht exorbitant teuer. Alle technischen Unterlagen stellt der Propellerbauer, du musst die Leistungsdaten erfliegen und dann zur Messung. Wenn du alles aus einer Hand haben möchtest, frag mal bei Helix Propeller, die haben ihre eigene Messstelle und sind meiner Erfahrung nach sehr kooperativ. Ich weiss nur nicht, ob sie auch pusher Propeller verkaufen…
Gruß Raller
raller schrieb:Tun sie. Ich habe einen Helix auf dem Trike. Wusste aber garnicht, dass es da Unterschiede gibt.
Ich weiss nur nicht, ob sie auch pusher Propeller verkaufen…
Hallo zusammen,
zur Eintragung eines neuen / anderen Propellers an einem Luftsportgerät muss ein Lärmzeugnis gemacht werden, was z.B. die Firma Helix bei sich vor Ort machen kann - soweit ich weiß. Und richtig, die Firma Helix ist sehr innovativ und engagiert bei der Umrüstung auf einen ihrer Propeller. Ob sie z.B. für den Magni etwas geeignetes in ihrem Portfolio haben, finde ich heraus. Zur Lärmmessung hinzu kämen bei mir die Aktionen mit dem DAeC, die nicht unerheblich sind. Fliegt man einen anderen Propeller mit einer VVZ an seinem Flieger, dann erlischt diese bei einem Halterwechsel. Mache ich es offiziell mit Eintragung über den DAeC , dann erlischt die Änderung am Flugzeug nicht bei einem Halterwechsel. Der Eintragungsprozess dauert beim DAeC, da sollte man viel Geduld haben. Zudem muss das Flughandbuch des Flugzeugs wegen dem neuen Propeller und den neuen Leistungsdaten angepasst werden. Ggf. muss sogar der Fahrtmesser korrigiert werden. Auch der Aufwand ist nicht unerheblich ! Deswegen ist es generell einfacher jemanden zu finden, der diese Prozedur eines Propellerwechsels an einem baugleichen Muster bereits erfolgreich gemacht und hinter sich gebracht hat. Dann kann man den Vorgang "kopieren", was den administrativen Aufwand deutlich geringer werden lässt. Die DAeC-Kosten für die Eintragung auf den eigenen Flieger sowie der zeitliche Aufwand sind dann überschaubar. Wer ganz genau wissen will, wie er einen anderen Propeller für seinen Flieger zulassen kann, der sollte den DAeC oder den DULV kontaktieren, je nachdem, wer für das betroffene Luftportgerät / Muster zuständig ist. Grundsätzlich wird es aber kein günstiger und gemütlicher Spaziergang ! Darum findet man besser jemanden, der es bereits bei einem baugleichen Muster gemacht hat. Bei der Suche können der DAeC oder DULV sicherlich behilflich sein - vermute ich mal, sofern der Propellerwechsel bei dem Muster offiziell durchgeführt wurde. Alles andere ist eh illegal, und die Musterzulassung erlischt sofort beim Luftsportgerät - zumindest hier in Deutschland !
Wie jeder hier in der Runde sicherlich weiß, dürfen nur die Propeller an einem Luftsportgerät / Muster betrieben werden, die in dem entsprechenden Gerätekennblatt gelistet sind. Ausnahmen sind Sondergenehmigungen wie VVZ oder Einzeleintragungen. Sollte ich falsch informiert sein, dann lerne ich gerne dazu ! Danke für die bisherigen Kommentare, Tipps und Hinweise, aber insgesamt möchte ich mich nicht zu sehr von meiner ursprünglichen Frage "Pusher Propeller für den Magni M24" entfernen. Ansonsten gerät das Thema schnell ins uferlose....
Aktuell sind 5 Besucher online.