Silentblock Motorträger shore 65 oder 85

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Erledigt
  • Hallo Postbote,

Silentblock

Das ist das Zauberwort. Im Kfz-Wesen in unendlich vielen Varianten und Bauformen auffindbar. Preisgestaltung für diese "Gummiknubbel" entsprechend zivil.

Anders im Luftfahrtzubehör. „Gummiknubbel“ exorbitant teuer.

Die Kunst wäre nun, den passenden Rotax Silentblock im Kfz Zubehör zu finden.

An diesem Puzzle arbeite ich schon etwas länger.

Deshalb hier einfach mal die Frage an den Schwarm: Hat da schon mal jemand Erfolg gehabt und diese Silentblocks "gefunden" ????

LG Guido 

• Gucky schrieb:
    Die Kunst wäre nun, den passenden Rotax Silentblock im Kfz Zubehör zu finden.
    Da wirst Du lange suchen können, ich habe ziemlich gute Beziehungen zum Kfz-Zubehörhandel, aber die Dinger gibts es anscheinend nur bei Shops für die Luftfahrt.

Mich würde mehr interessieren, für welchen Rotax die Shore 65 und für welchen die "Härteren" sind, es muß ja einen Grund haben, warum jeder Anbieter 2 verschiedene Härten anbietet.

Gruß Stefan

• Hallo Stefan,

bei mir sind die Silentblöcke HBR 65 vom Hersteller vorgegeben und es handelt sich um einen 100 PS ULS Rotax in einem Tragschrauber.

HBR 65 ist zivil schon gut auffindbar, aber wie sucht man nach passender Form und Abmaßen....

Es ist ja nicht so, dass diese Dinger von Rotax aus einem großen Block geschnitzt werden. Die bedienen sich auch der Zulieferung aus dem Kfz Bereich oder der Industrie. Und hauen einen ordentlichen Zuschlag zur Gewinngenerierung drauf.

Naja, solange in der Kundschaft noch so dumme Argumente wie: "Kann man zahlen!" geäußert werden...

Regelmäßig werden meine Motorlager bei der JNP begutachtet. Es sind Gummiteile und unterliegen einer Tauschfrist von 5 Jahren. Ich sehe eigentlich nie einen Unterschied aber der Prüfer sagt dann schon, dass getauscht werden soll.

Vielleicht werden sie ja im Laufe der Zeit von HBR 65 zu HBR 80....🤭

Ich werde weiter suchen. Das hat sich in der Vergangenheit bereits bestens bewährt.

Rotierende Grüße 

Guido

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.2 %
Ja
41.8 %
Stimmen: 388 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 8 Gäste.

Mitglieder online:
Apollo  sukram 

Anzeige: NOTAMbriefing.com