Gasdruckfeder Tür FK9 mk 5 / ELA

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin werte Gemeinde,

die Gasdruckfeder an meiner FK9 sind langsam zu schlapp, um die Tür oben zu halten.

Dazu habe ich zwei Fragen:

wie bekomme ich die Dämpfer aus dem Kugelgelenk? Sanfte Gewalt oder gibt es noch einen Trick bzw eine richtige Vorgehensweise?

und

Wo  und wie bestelle ich Ersatz? Länge Messen, die Federkraft steht auf dem Typenschild oder gibt es da einen speziellen Code?

Danke für die Hilfe

Raller

• raller schrieb:
    wie bekomme ich die Dämpfer aus dem Kugelgelenk?
    ich kenne drei Varianten und vier Methoden:

1. gar nichts, einfach abziehen.

2. Drahtsicherung mit einem kleinen Federstahlbügel. Umklappen, rausziehen, dann wie 1

3. Blechclip aussen drüber geclippt. Kann längs ausgeschoben werden. Danach wie 1.

4. Nicht drüber nachdenken, einfach abschrauben. Die Kugelpfannen sind (fast immer) nur auf Gewinden

raller schrieb:
    Wo  und wie bestelle ich Ersatz?
    ich kaufe bisher meistens bei Hahne im Gasfedershop.de . Geht schnell und gut. Kraft, Länge, Durchmesser, Gewinde, ggf. Köpfe angeben und gut.

Allerdings musste ich bei einem etwas wichtigeren Federsatz letztens feststellen, dass mein Musterbetreuer _deutlich_ billiger ist als die einschlägigen Standardhersteller...

• Variante 2 

• Moin,
    wir brauchen auch neue, allerdings sind unsere zur Zeit nicht Lieferbar.
    An unserer FK9 Ela, Bj. '10, wird einfach nur der Dämpfer gedreht, der dreht sich dann aus dem Gewinde des Kugelkopfes.

Viele Grüße!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.1 %
Ja
41.9 %
Stimmen: 387 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 20 Gäste.

Mitglieder online:
Remosflyer  Bingo68  HansOtto  BravoEcho 

Anzeige: EasyVFR