Wouxun Programmiersoftware?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich habe mir als Reserve eines der  beiden Wouxun Handfunkgeräte besorgt.

Laut Anleitung soll es eine Programmiersoft geben, konnte ich aber bisher nicht finden.

Hat da jemand was?

• DerKomtur schrieb:

Laut Anleitung soll es eine Programmiersoft geben, konnte ich aber bisher nicht finden.

Hat da jemand was?

5 Sekunden gegoogelt, kostet 9,90 Euro pro CD.
  • DerKomtur schrieb:
    Ich habe mir als Reserve eines der  beiden Wouxun Handfunkgeräte besorgt.
    .... grundsätzlich solltest Du schon das Gerät angeben, für das Du die Programmiersoftware suchst.

Ich habe ein KG-UV9D und auch die Software dafür.

Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

• Naja, passend zum Forum rede ich hier nicht von einer Amateurfunkgurke mit Flugfunk-Scanner ;-)

sondern von einem tragbaren Flugfunk-Sendegerät Wouxun KG-R76,

das ist eines von zwei möglichen Geräten dieses Herstellers.

Die amerikanischen Ausführung KG-S74A hat zusätzlich die Wetterkanäle.

Dazu hätte ich gerne den 5-Sekunden-Google-Treffer ;-)

Achim

• DerKomtur schrieb:
    Naja, passend zum Forum rede ich hier nicht von einer Amateurfunkgurke mit Flugfunk-Scanner ;-)
    1. ist das keine Gurke und 2. sind wir keine Hellseher.
  • Ralle schrieb:
    1. ist das keine Gurke
    Was isses dann?

Ein chinesisches Betriebsfunkgerät das Probleme hat die in Deutschland geltenden Vorschriften einzuhalten?

So habe ich das jedenfalls mit dem eigenen Funkgeräte-Messplatz festgestellt.

Nein, hier gehts ausschließlich um legale Funkgeräte und da gibts von Wouxun nur zwei Modelle, die höchstwahrscheinlich mit der selben Software beackert werden, die habe ich aber noch nicht gefunden.

Is aber auch nich so tragisch, das Gerät wird im Prinzip nur auf zwei Frequenzen am Boden eingesetzt, für FIS kann man es aus technischen Gründen eh nicht verwenden.

• ... ne Gurke ist grün, die Funke aber schwarz. 

Du hast bis jetzt vergessen, nach welchem Gerät Du suchst. Informierst Du uns noch darüber?

• DerKomtur schrieb:
    für FIS kann man es aus technischen Gründen eh nicht verwenden.
    das würde mich jetzt interessieren 

• DerKomtur schrieb:
    für FIS kann man es aus technischen Gründen eh nicht verwenden.

• Steffen_E schrieb:
    Damit FIS ein größeres Gebiet abdecken kann, wird mit 2 weit auseinander liegenden Sender gleichzeitig gesendet, jeweils -5khz und +5khz versetzt (System Climax).Und damit das funktioniert haben Funkgeräte im 25khz-Raster einen breiteren Empfangsfilter, während sie auf dem 8,33khz-Raster einen schmalen Filter haben um Nachbarkanäle besser trennen zu können.

Beim Durchdrehen schalten die Funkgeräte automatisch zwischen dem schmalen und breiten Empfangsfilter um, der Benutzer bekommt von alledem nichts mit.

Das WOUXUN kann das nicht, es hat immer nur einen schmalen Empfangsfilter.

Es würde in der Luft FIS schlecht oder garnicht empfangen können, weil FIS durch dem Frequenzversatz in dem schmalen Durchlassfilter stark gedämpft würde.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert ;-)

Den Flugplatzfunk betrifft diese Besonderheit nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flugfunk#VHF-Sprechfunk

@Ralle

Es geht konkret um das Modell Wouxun KG-R76, das noch kleiner als ein Yaesu FTA-250 ist.

Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden wie ich das nachträglich in die Überschrift bekomme.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.2 %
Ja
41.8 %
Stimmen: 397 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 7 Besucher online, davon 1 Mitglied und 6 Gäste.

Mitglieder online:
raller 

Anzeige: NOTAMbriefing.com