Propellerzulassung auf WT9

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich freue mich bekanntgeben zu können, dass die Propellerzulassung auf der WT9 für 600kg und 472,5 über eine Ergänzende Musterzulassung (STC) abgeschlossen ist.

Dabei haben wir einige Dinge erreicht, die den Anwendungshorizont der WT9 mit Rotax 914 angenehm erweitern.

• Steigleistung 7,7m/s bis FL99
    • Reisegeschwindigkeit knapp 10km/h schneller als mit dem vorherigen Propeller
    • F-Schlepp mit maximaler anhängelast von 850 kg 
    • F-Schlepp mit 600kg Abflugmasse der WT9
    • F-Schlepp mit 1,39 tonnen(!) Gespannmasse zulässig bei über 2m/s mittleres Steigen
    • 5,5kg Gewichtsersparnis am Propeller ergeben einen deutlich angenehmeren Schwerpunkt und erhöhte Zuladung

insbesondere die Details, dass wir damit das erste Muster mit Rotax 914 sind, welches die 850kg Anhängelast erreicht und mit der WT9 nun völlig legal doppelsitzig mit 600kg sowie 850kg schleppen können freuen uns sehr.

natürlich haben wir auch bei den kleineren Flugzeugen eine Verbesserung der Schleppleistung erreichen können.
    Für mein Steckenpferd - den Segelkunstlfug - hat sich die Turnaroundzeit zwischen zwei Schlepps um 1 Minunte - also fast 10%  - verkürzt. Der Kraftstoffbedarf für einen solchen Schlepp liegt nun mit 4,3l deutlich unter den magischen 5 litern die wir lange versucht haben sicher zu erreichen. 

Dazu kommt noch eine Laufruhe, wie ich sie von keinem anderen Propeller bisher erfahren durfte. Alle Vergleichspropeller waren dabei dynamisch gewuchtet, daran lag es also nicht.

Von der Struktursicherheit bin ich auch überzeugt, sonst hätte ich nicht auf diesen Propeller gesetzt. Es liegt ein gutes Ergebnis für Gewicht ohne Verzicht auf Festigkeit und Betriebstauglichkeit vor.

Die Wartungsintervalle beim Hersteller sind auf 2000h festgelegt mit eigenständig durchführbaren Kontrollintervallen davor. Der aufwändige Versand des Propellers zum Hersteller mit unbekannter Wartezeit auf Rückkehr entfällt damit. 

Falls Fragen bestehen: Take Five wird nächste Woche auf der Aero sein (B1-503) und ich bin vermutlich öfters dort zu treffen.

Ich bin dabei der Halter der EMZ, bei Interesse bin ich also der Ansprechpartner.

Zulassung auf andere Muster könnte ich betreuen, die Verfahren für die Zulassung liegen hier etabliert vor.

Wir sehen uns auf der Aero...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.9 %
Ja
42.1 %
Stimmen: 382 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 15 Gäste.

Mitglieder online:
manustmo  Steffen_E  Michael_B 

Anzeige: EasyVFR