Starke Störgeräusche im Funk - Bitte um technischen Rat

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich habe - für erstaunlich viel Geld - von einem eigentlich sehr renommierten "Fachbetrieb" in Deutschgland ein neues Funkgerät KRT2 Mini-P in einen kleinen einsitzigen Motorsegler einbauen lassen. Das eingebaute Gerät habe ich auf dem Hof der Firma getestet - leider ohne den Motor laufen zu lassen. Dabei funktionierte das Funkgerät einwandfrei. Dann habe ich das Flugzeug im Anhänger über 600 km zu meinem Heimatflugplatz gefahren.

Nachdem ich den Motor gestartet hatte, traten im Funk --extrem-- starke Störgeräusche auf, die nur bei Lautstärkestufe 1 bis max. 2 erträglich waren. Diese hängen offensichtlich mit der Zündung zusammen, da das Störgeräusch mit der Motordrehzahl variiert. Die Lautstärke bleibt stets gleich hoch. 

Wenn ich selbst sende, läßt das Störgeräusch deutlich nach. Die Gegenstelle bestätigte einen guten Empfang meines Funkspruchs. Mein Empfang eines Funkspruchs ist durch die dabei weiter anhaltenden Störgeräusche faktisch unmöglich. Man ahnt nur, daß jemand sendet.

Der Motor ist ein 2-Zylinder Solo 2-Takter, der über Jahrzehnte mit dem alten Funkgerät keine Probleme gemacht hat. Am Motor hat die genannte Firma auch gearbeitet, allerdings nicht an Zündung oder Kerzensteckern, die unverändert geblieben sind.

Normalerweise würde ich Flugzeug und Funkgerät der betr. Firma umgehend zurückbringen. Das würde allerdings 1.200 km Fahrstrecke bedeuten. 

Also suche ich nach einer Lösung, die ich vielleicht/hoffentlich selbst hinkriege. 

Für fachkundigen Rat wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Georg

• Moin,

es könnte an den Zündkerzen liegen, wenn diese nicht entstört sind. 

Bei den 2-Taktern sind meistens Kerzen von NGK drin. Entstörte Kerzen erkennst

du am 2. Buchstaben, welcher ein R wie Radio sein muss. ZB. BR8ES.

VG 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.5 %
Ja
42.5 %
Stimmen: 379 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 44 Besucher online, davon 1 Mitglied und 43 Gäste.

Mitglieder online:
Scoobydoo 

Anzeige: EasyVFR