Starke Störgeräusche im Funk - Bitte um technischen Rat

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich habe - für erstaunlich viel Geld - von einem eigentlich sehr renommierten "Fachbetrieb" in Deutschgland ein neues Funkgerät KRT2 Mini-P in einen kleinen einsitzigen Motorsegler einbauen lassen. Das eingebaute Gerät habe ich auf dem Hof der Firma getestet - leider ohne den Motor laufen zu lassen. Dabei funktionierte das Funkgerät einwandfrei. Dann habe ich das Flugzeug im Anhänger über 600 km zu meinem Heimatflugplatz gefahren.

Nachdem ich den Motor gestartet hatte, traten im Funk --extrem-- starke Störgeräusche auf, die nur bei Lautstärkestufe 1 bis max. 2 erträglich waren. Diese hängen offensichtlich mit der Zündung zusammen, da das Störgeräusch mit der Motordrehzahl variiert. Die Lautstärke bleibt stets gleich hoch. 

Wenn ich selbst sende, läßt das Störgeräusch deutlich nach. Die Gegenstelle bestätigte einen guten Empfang meines Funkspruchs. Mein Empfang eines Funkspruchs ist durch die dabei weiter anhaltenden Störgeräusche faktisch unmöglich. Man ahnt nur, daß jemand sendet.

Der Motor ist ein 2-Zylinder Solo 2-Takter, der über Jahrzehnte mit dem alten Funkgerät keine Probleme gemacht hat. Am Motor hat die genannte Firma auch gearbeitet, allerdings nicht an Zündung oder Kerzensteckern, die unverändert geblieben sind.

Normalerweise würde ich Flugzeug und Funkgerät der betr. Firma umgehend zurückbringen. Das würde allerdings 1.200 km Fahrstrecke bedeuten. 

Also suche ich nach einer Lösung, die ich vielleicht/hoffentlich selbst hinkriege. 

Für fachkundigen Rat wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Georg

• Moin,

es könnte an den Zündkerzen liegen, wenn diese nicht entstört sind. 

Bei den 2-Taktern sind meistens Kerzen von NGK drin. Entstörte Kerzen erkennst

du am 2. Buchstaben, welcher ein R wie Radio sein muss. ZB. BR8ES.

VG 

• Newie schrieb:
    es könnte an den Zündkerzen liegen, wenn diese nicht entstört sind. 
    Das hätte cih auch gesagt, aber warum funktionierte das alte Funkgerät ohne Probleme mit der selben Zündanlage, da ist ja nix verändert worden.
  • Dr. Speed schrieb:
    aber warum funktionierte das alte Funkgerät ohne Probleme
    ohne zu wissen, welches Funkgerät das war und wie das neue konfiguriert ist, hilft nicht mal eine Glaskugel...
  • Guten Morgen,

Newie: vielen Dank für den Hinweis. Entstörte Kerzen beschaffe ich und probiere sie aus. Sie passen dann hoffentlich auch - Vergleichstabellen scheinen mir nicht ganz zweifelfrei interpretierbar.

Dr. Speed und Steffen_E: Mit Funkgerät und anderen Kopfhörern werde ich experimentieren. 

Ich berichte dann hier über das Ergebnis.

• Ist die Störung dauerhaft oder nur wenn empfangen wird hörbar?

Falls dauerhaft hätte ich die Interkom im KRT2 im Verdacht und die Störungen kommen über den zweiten Eingang rein.

Würde auch dazu passen, dass die Störungen beim senden leiser werden und die Gegenstelle gut empfängt.

Viele Grüße,

Daniel 

• @Newie....R steht für " Resistor" = Widerstand. Dieser sollte ca. 5kohm ..nicht <4 kOhm sein. 

...ein kleiner " Schönheitsfehler".

L.G.

• Georg S schrieb:
    Dr. Speed und Steffen_E: Mit Funkgerät und anderen Kopfhörern werde ich experimentieren. 
    Es wäre erstmal schön, wenn Du sagst:

-welches Funkgerät war vorher drin

-ist es mit Adapter installiert oder per neuem Kabelbaum

-hast Du ein Intercom aktiv (vorher/nachher) Ja, das benutzt man auch manchmal im Einsitzigen Betrieb

-ist es ein Squelchdurchbruch (R angezeigt?)

-wenn ja: wie hoch muss Squelch sein um keinen Lärm zu haben

-ist es weg, wenn Du auf die Sendetaste drückst

-ist es auf allen Frequenzen gleich

Nach den Antworten könnte man die Glaskugel weglegen und eine Prognose machen, was los ist.

• Guten Morgen,

ich kann es kurz machen: Der Einbau von entstörten Zündkerzen und die Neueinstellung des Funkgeräts bei Mikrofontyp und Rauschsperre haben das Problem gelöst. Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge, insbesondere an Newie.

Gruß, Georg

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.2 %
Ja
41.8 %
Stimmen: 390 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 2 Besucher online.

Anzeige: NOTAMbriefing.com