Hi Luca,
vielleicht in dem Zusammenhang interessant: Ich hatte auch mal merkwürdigste Störungen im Funk. Am Ende war es mein Handy das in der Seitentasche an einer Powerbank lud. Nach Abziehen des Ladekabels war Ruhe. Also auch ohne jegliche Verbindung zur Flugzeugelektronik kann es da Störungen geben. Ich gehe davon aus, dass es dann auch mit einer ordentlichen USB-Buchse nicht ausgeschlossen ist.
AlBarrett schrieb:Moin!
vielleicht in dem Zusammenhang interessant: Ich hatte auch mal merkwürdigste Störungen im Funk. Am Ende war es mein Handy das in der Seitentasche an einer Powerbank lud. Nach Abziehen des Ladekabels war Ruhe.
Ich glaube nicht, dass das bei mir auch das Problem ist, denn mein Handy wird selten im Flug geladen...
Ich habe ja aber auch die Idee gehabt, dass es schuldig sein könnte, denn normalerweise steht mein Handy in der Brusttasche meines Hemdes, und die Steuerung des Headsets ist vielleicht 20-30cm entfernt.
Ich habe also auch probiert, das Handy irgendwo anderes zu legen. Leider keine Änderung an der Situation... :(
lucabert schrieb:nur zur Sicherheit erwähnt: wenn das nicht allein Dein Flieger ist, solltest Du die anderne informieren. Was wurde wir schon geschraubt, weil keiner wusste, dass gegeneinander gearbeitet wird...
Wir haben einen ATR833-II
Michael_B schrieb:
Liegt wohl daran dass auch Segler heutzutage eine gute Stromversorgung haben
Ich hatte mit meinem neuen Lightspeed Zulu (gegen altes identisches Modell ersetzt, Funkgerät KRT 2 unveränderte Konfiguration) einen sehr lauten Störton, aber nur auf der Pilotenseite in meinem Flugzeug. Ich habe die Headsets dann getauscht (Bose auf die Pilotenseite). Auch ein fremdes Bose A20 hatte auf der Pilotenseite keine Probleme gemacht.
Nach einigem Hin und Her mit Lightspeed USA (ich hatte das Headset direkt dort gegen Tausch des alten gekauft) bin ich dann auf deren Empfehlung zur Flugwerft Damme (Wartungsstützpunkt für Lightspeed) geflogen. Nachdem deren Demo Headset dort die gleichen Probleme gemacht hat, dachte ich schon "okay, muss irgendwie also an meinem Flugzeug liegen". Der sehr freundliche Mitarbeiter dort hat dann die Elektronikeinheit meines Headsets trotzdem mal gegen eine neue getauscht und....der Störton war weg!
Luca, ich denke, dass dein Problem wahrscheinlich woanders liegt als bei mir, denn dein Headset hat ja offenbar zunächst gut funktioniert. Ich konnte das Problem letztlich nur durch alle möglichen Versuche eingrenzen. Leider ist Damme glaube ich recht weit von deiner Homebase entfernt....
europaxs schrieb:Danke für dein Bericht!
Luca, ich denke, dass dein Problem wahrscheinlich woanders liegt als bei mir, denn dein Headset hat ja offenbar zunächst gut funktioniert. Ich konnte das Problem letztlich nur durch alle möglichen Versuche eingrenzen. Leider ist Damme glaube ich recht weit von deiner Homebase entfernt....
Ich werde erstmal prüfen, was ich selber prüfen kann (also die Einstellung der Empfindlichkeit).
Sollte das auch nicht nutzen, wäre es für mich auch akzeptabel, nach Damme zu fliegen. Es sind gut drei Stunden Flug, aber wenn dann das Problem endgültig gelöst ist, kann man das auch machen...
Grüße
Luca
Auf den Lightspeed ist doch 7 Jahre Garantie drauf?
Ich würde es einfach mal beim nächsten Lightspeed-Verkäufer abgeben und sagen "macht Störungen" und kucken was dann zurück kommt.
Ein Zusammenhang mit einer bestimmten Funkfrequenz macht für mich als HF-Experte keinen Sinn.
"Lauter Pfeifton" klingt irgendwie nach akustischer Rückkopplung, ich würde trotzdem mal testweise die Verstärkung im Schwanenhals zurück nehmen.
Moin!
Ich habe vor dem heutigen Flug die Empfindlichkeit des Mikrofons im Funkgerät reduziert. Ergebnis: Flug ohne Geräusche auf alle Frequenzen.
Leider konnte ich vor der Reduzierung nicht das Problem reproduzieren, also es kann sein dass es noch besteht...
Allerdings fällt mir gerade ein dass ich heute nicht wie gewohnt mein Handy in der Hemdtasche hatte, sondern im Fach, am Strom angeschlossen...
Ich werde morgen wieder fliegen, mal schauen ob das Problem noch vorkommt...
Grüße
Luca
lucabert schrieb:So, gestern und heute geflogen.
Ich werde morgen wieder fliegen, mal schauen ob das Problem noch vorkommt...
Vor dem Flug gestern habe ich am Funkgerät die Mikrofonempfindlichkeit reduziert.
Gestern alles super, heute wieder Störungen, aber nur auf die Frequenz von Jelenia Góra (122.905 MHz)... Vermutlich wären die Störungen auch in Rothenburg gewesen, aber ich habe dann das Handy weggelegt, dann war alles wieder frei.
Ach ja: das konnte ich heute zumindest feststellen... Wenn das Handy in der Brusttasche des Hemdes liegt, sind Störungen. Liegt das Handy im Fach, sind keine Störungen.
Warum aber gestern alles super ging, keine Ahnung...
Ich werde Montag zu einen Freund gehen, der ganz kleine Schraubenzieher hat, und wir versuchen was LightSpeed empfohlen hat.
Wenn das auch nicht hilft, muss ich das Problem eskalieren...
Schönes Wochenende
Luca
Hi Luca, das verstehe ich jetzt nicht.
Gestern: Handy nicht in der Tasche = Alles gut
Heute: Handy in der Tasche = Störungen
Auch heute: Handy aus der Tasche raus = Störungen weg
Ich meine, ja, die Stichprobe bei dieser Studie ist klein, aber ich würde denken du hast das Problem gefunden? Mein Handy macht neben dem PC-Lautsprecher auch Störungen wenn es an bestimmten Stellen auf dem Schreibtisch liegt. Ich weiß Heute e nicht ob da das Headset was dafür kann. Wieso musst du das "Problem eskalieren"?
Ganz einfach: weil es gestern mehr oder weniger wieder ein Zufall war, dass mit dem Handy "weit vom Headset" besser ging...
Ich habe mal auch Tage gehabt, wo das "weg legen des Handys" gar nicht geholfen hat...
Aktuell sind 10 Besucher online.