Problem mit Lightspeed Zulu 3

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Was ich mich noch frage, ist was ein "Standard"-Mikrofon ist und was ein "Dynamisch"-Mikrofon ist...
    Ich spreche über die Einstellungen MIC L/R TYPE...

Kann jemand mir das erklären?

Danke
    Luca

• lucabert schrieb:
    Was ich mich noch frage, ist was ein "Standard"-Mikrofon ist und was ein "Dynamisch"-Mikrofon ist...
    Andere Mikrofontechnik. Für Headsets ist es Standard. Dynamische Mikrofonkapseln sind üblicherweise in Handmikrofonen und Schwanenhals.
  • Steffen_E schrieb:
    Andere Mikrofontechnik. Für Headsets ist es Standard. Dynamische Mikrofonkapseln sind üblicherweise in Handmikrofonen und Schwanenhals.
    Alles klar, tausend Dank für die Erklärung!
    Ich werde also prüfen, dass "Standard" steht, statt "dynamic" oder "auto" (sicher ist sicher).

Und dann die Empfindlichkeit prüfen...

Mal schauen, ob es etwas bringt...
    Natürlich wäre es günstiger, wenn beim nächsten Flug gleich die Störung käme und nach der Einstellungsänderung wäre das weg, denn wenn es schon von Anfang an keine Störung gibt, kann ich nicht wissen, ob es geholfen hat oder nicht...

Grüße
    Luca

• lucabert schrieb:
    Was ich mich noch frage, ist was ein "Standard"-Mikrofon ist und was ein "Dynamisch"-Mikrofon ist...
    Ein Headset wie wir es im Motorflug verwendent hat ein "Standard"-Mikrofon. Ein "Standard"-Mikrofon braucht eine Versorgungsspannung vom Funkgerät und hat eine höhere Ausgangsspannung des Signals und ist daher unempfindlicher gegen Störeinstreuungen von Störungen die meist von der Lichtmaschine kommen. Ein "Dynamisches"-Mikrofon wird üblicherweise in Segelfliegern verwendet. Es kommt ohne Versorgung aus hat aber eine niedrigere  Ausgangaspannung des Signals und reagiert daher empfindlicher auf elektromagnetische Störungen ... die aber im Segelflugzeug nicht (kaum) vorkommen.

Einfach gesagt: Wenn Brumbrum im Flugzeug eingebaut dann "Standard"-Mikrofon, wenn Segler dann Dynamisch.
  • Luca,

verwendest du gelegentlich einen USB-Ladeadapter (12V-5V)? Die können solche Störungen verursachen und zwar auf verschiedenen Frequenzen. Ich hatte (ist lange her, daß ich genau dein Problem auch hatte) einfach diverse 12V-USB-Ladestecker getestet, bis ich welche identifiziert hatte, die auf keinen Frequenzen stören. 

Gruss und viel Erfolg,

Jürgen

• elanbaby schrieb:
    verwendest du gelegentlich einen USB-Ladeadapter (12V-5V)? Die können solche Störungen verursachen und zwar auf verschiedenen Frequenzen. Ich hatte (ist lange her, daß ich genau dein Problem auch hatte) einfach diverse 12V-USB-Ladestecker getestet, bis ich welche identifiziert hatte, die auf keinen Frequenzen stören. 
    Eigentlich seit lange nicht mehr...

Inzwischen alle Maschinen, die ich fliege, haben USB-Anschlüsse...

Grüße
    Luca

• Michael_B schrieb:
    wenn Segler dann Dynamisch.
    Da hast Du im Prinzip Recht aber das gilt heutzutage nicht mehr so deutlich daher würde ich mich nicht darauf verlassen. in unserem Verein ist ca. die Hälfte nicht mehr dynamisch.
  • Zitat Luca: "Eigentlich seit lange nicht mehr...

Inzwischen alle Maschinen, die ich fliege, haben USB-Anschlüsse..."

Klar, dann sitzt der "Wandler", der aus 12V 5V macht, hinter der USB-Buchse 😉

Und dein Lightspeed Headset verhält sich bei all den erwähnten Fliegern in Bezug auf Störungen bei bestimmten Funkfrequenzen gleich?

Ich habe selbst ein Zulu 3, welches in diversen Vereinsmaschinen und auch meinem eigenen UL völlig unauffällig und störungsfrei funktioniert. Es ist ohne Anpassungen an den jeweiligen Funkgeräten mit verschiedensten aktiven und passiven Headsets kompatibel. Das einzige Problem wurde damals durch einen Spannungswandler verursacht.

Gruss,

Jürgen

• elanbaby schrieb:

Klar, dann sitzt der "Wandler" hinter der USB-Buchse 😉

OK, meine Schuld... ich hatte verstanden, ob ich einen Adapter nutze, die auf den 12V Anschluss "Zigarettenanzünderanschluss" anzustecken ist...
    Das nutze ich schon seit lange nicht mehr...

Und dein Lightspeed Headset verhält sich bei all den erwähnten Fliegern in Bezug auf Störungen bei bestimmten Funkfrequenzen gleich?

Schön wär′s!
    Dann hätte ich etwas reproduzierbar!

Aber bei manchen Flieger habe ich das Problem noch nicht einmal gehabt, bei andere passiert ab und zu (vermutlich wenn der Anzahl der Wolken in Flugrichtung mehr als X ist, weiß ich nicht).

Außerdem, passiert es nur bei einigen Frequenzen und nicht bei allen... Und auch nicht immer auf diese Frequenzen... Bisher kann ich nur sagen, dass ich das Problem auf der 125.800MHz und 132.650MHz noch nicht gehabt habe, mehr kann ich nicht sagen...

Jedenfalls, Freitag ist der nächste Flug mit meinem Flieger geplant. Bevor ich anfange die mikroskopische Schrauben an meinem Headset zu öffnen (und dafür einen passenden Schraubenzieher von einem Freund besorge) werde ich versuchen die Einstellung an dem Funkgerät zu ändern.
    Wir haben einen ATR833-II und habe das Handbuch bereits heruntergeladen. Die Mikrofonempfindlichkeit sollte sehr schnell anzupassen sein...

Ich werde am Wochenende berichten, hoffentlich Erfolg...

Wenn dann das Problem tatsächlich nur die Empfindlichkeit ist, werde ich doch am Headset was ändern und am Funkgerät wieder wie vorher einstellen (außer es war auf "Vollgas"), damit das Problem hoffentlich überall gelöst wird...

Grüße
    Luca

• Steffen_E schrieb:
    Da hast Du im Prinzip Recht aber das gilt heutzutage nicht mehr so deutlich daher würde ich mich nicht darauf verlassen. in unserem Verein ist ca. die Hälfte nicht mehr dynamisch.
    Das stimmt natürlich. Liegt wohl daran dass auch Segler heutzutage eine gute Stromversorgung haben (müssen) wegen Transponder und anderen elektronischen "Gerümpel" ;-)   Früher war das Funkgerät das einzige was Strom brauchte und die Akkus waren entsprechend schwächer ausgelegt. 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.9 %
Ja
42.1 %
Stimmen: 382 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 23 Gäste.

Mitglieder online:
mikemike  Pruberi 

Anzeige: EasyVFR