Problem mit Lightspeed Zulu 3

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin in die Runde!

Seit einigen Monaten habe ich ein ziemlich störendes Problem mit meinem Zulu 3...

Leider passiert das Problem nicht immer, nicht auf jedem Flugzeug und (noch komischer!) nicht auf jeder Frequenz...

Also: auf einige Frequenzen (wie gesagt, nicht immer! z.B. auf 123.255MHz habe ich mal das Problem, auf 125.800MHz noch nicht), wenn ich funke (und nur dann!) ist ein lauter Pfeifton zu hören, bei mir und bei der anderen Person im Flugzeug. Oft auch bei der Gegenstelle.
    Normale Interkomgespräche sind immer störungsfrei...

Ein Beispiel für ein noch komisches Verhalten war vor ein paar Wochen: ich war in EDBR (123.255MHz).
    Meldung vor dem Rollen störungsfrei. 5 Minuten später, als ich mich vor dem Start melden wollte, war der lauter Pfeifton da.
    Platzrunden verlassen und FIS angerufen (125.800MHz) wieder störungsfrei.

Mein Zulu3 ist über Bluetooth mit meinem Handy verbunden, allerdings habe ich auch probiert, das Bluetooth nicht einzuschalten. Manchmal ist das Problem immer noch da.
    Und manchmal bei eingeschalteten Bluetooth nicht... :(

Hat jemand eine Idee?
    Lightspeed hat mir gesagt, ich soll die Empfindlichkeit des Mikros reduzieren, aber ich befürchte, sie haben das Problem überhaupt nicht verstanden, denn bei den Gespräche mit dem Passagier/anderer Pilot ist kein Problem...

Danke
    Luca

• lucabert schrieb:
    aber ich befürchte, sie haben das Problem überhaupt nicht verstanden, denn bei den Gespräche mit dem Passagier/anderer Pilot ist kein Problem...
    Meine Erfahurngen an anderer Stelle deuten deutlich darauf hin, dass bei einigen Funkgeräten die Sendevorverstärker nicht identisch mit den intercom-Vorverstärkern sind.

Wenn ich das richtig interpretiere kann das eine übersteuern, das andere aber nicht.

• Steffen_E schrieb:
    Wenn ich das richtig interpretiere kann das eine übersteuern, das andere aber nicht.
    Und wie kann ich das Problem lösen?
    Zumindest auf meiner Maschine würde ich gerne das Problem endgültig lösen...

Danke
    Luca

• lucabert schrieb:
    Und wie kann ich das Problem lösen?
    auf Lightspeed hören und das Mikro anpassen (im Funkgerät oder am Mikro nach Bedarf)
  • Also, tatsächlich kann es so sein, dass wenn im Interkom alles super ist und beim Funken stört, das Problem bei der Empfindlichkeit des Mikros ist?

Alles klar, dann werde ich das versuchen.

Ich muss nur ein paar Freunden fragen, denn die Schrauben sind keine normale Kreuzschrauben und ich habe die Schraubenzieher nicht...
    Mal schauen, ob ich bis zum Wochenende schaffe...

Danke
    Luca

• lucabert schrieb:
    Also, tatsächlich kann es so sein, dass wenn im Interkom alles super ist und beim Funken stört, das Problem bei der Empfindlichkeit des Mikros ist?
    habe ich zumindest schon erlebt.
    lucabert schrieb:
    Ich muss nur ein paar Freunden fragen, denn die Schrauben sind keine normale Kreuzschrauben und ich habe die Schraubenzieher nicht...
    Kontrolliere lieber erst, ob es per Funkgerät geht. Sonst fängt das Spiel mit dem nächsten Headset weider an. (falls das der Grund ist)
  • lucabert schrieb:
    Also, tatsächlich kann es so sein, dass wenn im Interkom alles super ist und beim Funken stört, das Problem bei der Empfindlichkeit des Mikros ist?
    Ich hab mir das von FUNKE mal erklären lassen nachdem wir mit unserem ATR833 (aus 2012) Probleme (ab und zu Rausche und Sideton übersteuert) hatten. Der Sideton wird wohl anders erzeugt (über den Sendevorverstärker, damit man auch wirklich das im Ohr hört was man selber sendet) als der Interkom Ton. Beim alten ATR833 kann man beide nicht getrennt regeln. Nun haben wir eine neuere Version (ATR833 II) drin und dort kann man beide Lautstärken getrennt einstellen. Zumindest ist das Problem seit dem (erst ein paar Flüge) nicht wieder aufgetreten. 
  • Steffen_E schrieb:
    Kontrolliere lieber erst, ob es per Funkgerät geht. Sonst fängt das Spiel mit dem nächsten Headset weider an. (falls das der Grund ist)
    OK, mal schauen, wann ich das machen kann...

Danke
    Luca

• Steffen_E schrieb:
    auf Lightspeed hören und das Mikro anpassen (im Funkgerät oder am Mikro nach Bedarf)
    Also, ich habe es geklärt. Wir haben ein ATR833-II.

Ich schaue gerade das Handbuch und finde mehrere Optionen:

2.5 Grundeinstellungen
    Zwischen den verschiedenen Menüpunkten der Grundeinstellungen
    (Standard Menu) kann mit Drücken der SET Taste gewechselt werden.
    1. VOL Lautstärke
    2. SQL Squelch (Rauschunterdrückung)
    3. VOX Voice Activated Intercom
    Einstellung des Schwellwertes zur Aktivierung des Intercom
    4. INT Intercom-Lautstärke
    5. STL Lautstärke Sidetone Links
    6. STR Lautstärke Sidetone Rechts
    7. EXT Lautstärke des externen Audiosignals
    8. BRT Anzeigehelligkeit
    9. CON Anzeigekontrast (nur bei Geräten mit LCD)
    ... zurück zu Volume
    Die Rückkehr zur Standardanzeige erfolgt durch kurzes Drücken der
    Dualwatch Taste DW oder automatisch nach 10 Sekunden.
    Die Einstellung der Werte erfolgt mit dem VOL/SEL Drehknopf.
    Welche Einstellung soll ich dann ändern? SQL vielleicht? Alle andere würde ich sagen, dass sie was anderes sind, wobei ich glaube auch dass SQL nicht wirklich das ist, was hier gemeint wird...

Wobei STL und STR auch eine Idee wären...
    Laut Handbuch sind die Werte für das "Rücksenden" des Gespräch am selbem Headset, also damit ich mich selber höre...

Da der Zulu3 ein ANR hat, könnte eventuell der Fall sein, dass wenn dieses Signal zu laut ist, zum Problem führt?

Alternative "EXT – Lautstärke des externen Audio-Eingangs", denn im Handbuch lese ich:

Falls keine externe Audioquelle angeschlossen ist, sollte
    EXT auf „Off“ eingestellt werden. Dies vermeidet Neben-
    geräusche durch eventuelle bordseitige Störeinflüsse.

Danke
    Luca

• OK, bis zum Ende lesen hilft...

Bei langen Drucken der SET-Taste (5 Sekunden), erreicht man ein Konfigurationsmenü.
    Da sind die Punkte MIC L TYPE, MIC L std und MIC L dyn (und entsprechend auch für MIC R...) interessant...

Ich muss beim nächsten Flug auf der Maschine schauen, was dort für Einstellungen sind und etwas experimentieren...

Trotzdem, wenn das das Problem ist, wäre es interessant zu wissen, warum das nur bei einigen Frequenzen und nicht immer passiert...

Grüße
    Luca

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.7 %
Ja
42.3 %
Stimmen: 378 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 47 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 45 Gäste.

Mitglieder online:
HansOtto  karsten33 

Anzeige: EasyVFR