Moin in die Runde!
Seit einigen Monaten habe ich ein ziemlich störendes Problem mit meinem Zulu 3...
Leider passiert das Problem nicht immer, nicht auf jedem Flugzeug und (noch komischer!) nicht auf jeder Frequenz...
Also: auf einige Frequenzen (wie gesagt, nicht immer! z.B. auf 123.255MHz habe ich mal das Problem, auf 125.800MHz noch nicht), wenn ich funke (und nur dann!) ist ein lauter Pfeifton zu hören, bei mir und bei der anderen Person im Flugzeug. Oft auch bei der Gegenstelle.
Normale Interkomgespräche sind immer störungsfrei...
Ein Beispiel für ein noch komisches Verhalten war vor ein paar Wochen: ich war in EDBR (123.255MHz).
Meldung vor dem Rollen störungsfrei. 5 Minuten später, als ich mich vor dem Start melden wollte, war der lauter Pfeifton da.
Platzrunden verlassen und FIS angerufen (125.800MHz) wieder störungsfrei.
Mein Zulu3 ist über Bluetooth mit meinem Handy verbunden, allerdings habe ich auch probiert, das Bluetooth nicht einzuschalten. Manchmal ist das Problem immer noch da.
Und manchmal bei eingeschalteten Bluetooth nicht... :(
Hat jemand eine Idee?
Lightspeed hat mir gesagt, ich soll die Empfindlichkeit des Mikros reduzieren, aber ich befürchte, sie haben das Problem überhaupt nicht verstanden, denn bei den Gespräche mit dem Passagier/anderer Pilot ist kein Problem...
Danke
Luca