SkyRanger Bj2005 Bremsflüssigkeit

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe so einen Vogel erworben. Weis jemand welche Bremsflüssigkeit in die Bremse kommt?

• Entweder Mineralöl oder DOT Flüssigkeit. Kannst Du die Farbe der Bremsflüssigkeit erkennen? 
  • Leider nicht, es ist ja sicher eine Bremse aus dem Fahradbereich...

• die hätten dann aber Mineralöl (Shell 41)

oder kennt jemand alternativen?

• Hi Karsten, ich habe auch einen Skyranger (Nynja aus 2018) und dort war YACCO DOT im Kit mitgeliefert. Ich müsste die genaue Sorte am Platz nachschauen, aber wenn ich mir die Flaschen online anschaue, dann müsste es "YACCO 75 R DOT4+ brake fluid 500 ML" sein.

• Steffen_E schrieb:
    die hätten dann aber Mineralöl (Shell 41)
    Manche Fahrradbremsen haben auch DOT, SRAM/Avid z.B.
  • Hallo koelblin,

OK also ganz normale Bremsflüssigkeit vom Auto DOT4. Alles klar, habe ich. Und die kommt in das kleine Behäterchen neben dem Hebel? Vermutlich.

Wie ist das bei Dir? Wenn Du den Hebel losläst geht dieser dann in die Ausgangsstellung zurück? Meine bleibt da stehen wo er ist. Ich vermute das ist nicht korrekt. Dann klemmt sicher der Hebel. Eine Feststellbremse soll es ja sicher nicht sein.

• Moin,

am besten schaust Du in den Behälter, oder je nach Schläuchen nach der Farbe der Flüssigkeit. Solltest du Hydrauliköl als „Bremsflüssigkeit“ haben kann DOT4 dein System angreifen und z.B. Dichtungen beschädigen. Es lässt sich leicht an der Farbe erkennen: DOT 4 ist gelb und Hydrauliköl oft ATF ist rot/rosa. 

Zum Thema Bremshebel: 

Der Hebel sollte in der Regel wieder in die Ausgangsposition zurück gehen. Du kannst je nach Bremssystem den Hebel selbst grundsätzlich auf Freigängigkeit prüfen. Des Weiteren kannst Du die Bremspumpe auf Freigängigkeit prüfen, reinigen und ggf. mit einem geeigneten Mittel schmieren. Sollte die Überprüfung keine Auffälligkeiten zeigen könnte ein Entlüften des Bremssystems vielleicht eine Abhilfe sein - ansonsten Bremspumpe und Bremssättel prüfen. 

Die meisten Bremspumpen an ULs (ausser Pedalbremsen) sind ähnlich aufgebaut wie Motorradbremsen. Vielleicht kannst Du dich in dem Themenbereich etwas einlesen - dazu gibt es mit Sicherheit mehr Beiträge.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.9 %
Ja
42.1 %
Stimmen: 373 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 48 Besucher online, davon 1 Mitglied und 47 Gäste.

Mitglieder online:
driver57 

Anzeige: EasyVFR