GPS Probleme beim Funken

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Danke, jetzt hab ich ein Griff dran.

Die "Radiale" bilden das definierte Gegenstück vom  Antennenstrahler, damit er elektrisch wie ein "abgeknickter" Dipol funktioniert, die idealste Form einer rundstrahlenden Antenne.

Das ist ok so, mich hat nur das "x-förmige" irritiert, das kannte ich in dem Zusammenhang nicht ;-)

Aber eine quadratische Alufolie von 40x40cm oder 50x50cm ist nur bedingt dazu geeignet.

• Hi zusammen,

kleines Update von mir:
    Ich habe das mit den Radialen ausprobiert, zusätzlich zu der Alufolie die verbaut ist.

Wegen Platzmangel konnte ich das nicht 100%ig auslegen und ich hatte auch Probleme beim Funk. Sprich ohne Radiale ist die Verbindung besser.

Das GPS Problem habe ich erstmal insofern hinbekommen, dass ich die GPS-Antenne oben am Fenster angeklebt habe und rundherum mit Alutape abgedichtet habe. Aber mir ist klar, dass ich damit nur die Symptome bekämpfe und das Ursprungsproblem damit nicht behoben ist.

Ich werde noch ein Kupfernetz probieren und diese unter den Sitz befestigen, wo aktuell die Alufolie liegt.

Wenn das auch nicht hilft, probiere ich es wohl mit der Dipolantenne.

• Die Funkantenne sollte generell nicht in der Nähe der Avionik sein. Hatte ähnliche Probleme. Nachdem die Funkantenne 3 Meter weiter hinten angebracht wurde, waren die Probleme weg. 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.2 %
Ja
41.8 %
Stimmen: 388 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 19 Gäste.

Mitglieder online:
Heli  flyingmemphis 

Anzeige: NOTAMbriefing.com