WT9 Bremsanlage

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Servus miteinander, 

    Ich würde gerne meine alte WT9 Bremsanlage unter Beibehaltung der Bremsschläuche auf die Goldfren Cp008 umstellen. Die alte Anlage wird via 1/8 Zoll fittinge mit Druck versorgt. Gibt es irgendeine schlaue Möglichkeit den alten Schlauch auf eine M8x1 Hohlschraube zu bringen? 

    Das auf dem Produktbild abgebildete Banjo wurde leider nicht mitgeliefert.. Das Bild der alten Bremsanlage hab ich mal auf einem anderen Thema geklaut.. 

    Danke im Voraus für jede Hilfe

  • Moinsen,

    hast Du schon mal daran gedacht, dass Spiegler Bremstechnik Dir alle Bremsleitungen nach Muster und Wunsch anfertigt?

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Hey Ralle, 

    danke für deine Antwort. 

    Das Problem ist, dass die Durchgänge zum einen im Fahrwerksschacht als auch unter der Sitzwanne in den Mitteltunnel so klein bemessen sind, dass ich bezweifle mit einem fertig montierten Banjo durchzukommen. 

    Eine Überlegung wäre auf umflochtene PTFE Schläuche mit AN3 fittings umzubauen…

  • Moin.

    Meinst Du vielleicht sowas hier?:  Winkel - Steckverschraubung M8X1



  • Tilmo320 schrieb:
    Eine Überlegung wäre auf umflochtene PTFE Schläuche mit AN3 fittings umzubauen…
    Das würde ich empfehlen.

    Dann ggf. noch den Geberzylinder tauschen und Du solltest brauchbare Bremsen bekommen.

    Nachtrag: Ich hätte noch ein Satz Hauptrad-Felgen mit Bremsscheiben, die bei mir nur rumliegen...

    Nachnachtrag: ich habe einen minimalinvasiven Umbau auf den Beringer Bremsgeber, falls es Dich interessiert.

  • Raventumble schrieb:

    Moin.

    Meinst Du vielleicht sowas hier?:  Winkel - Steckverschraubung M8X1

    Danke! Das gucke ich mir mal genauer an. Könnte vll genau sein was ich suche. 


    Ich habe dir mal eine private Nachricht geschrieben. 


    Wenn das Problem sinnvoll gelöst werden sollte veröffentliche ich das hier falls jemand anderes auch vor dem Problem steht.. 
  • Hallo Tilmo, wir haben vor einigen Jahren denselben Umbau der Bremsanlage getätigt und auch keine andere Lösung gefunden, als die alten Winkelverschraubungen wieder zu verwenden. Voraussetzung ist allerdings, dass die Kunststoffleitungen lange genug sind. Allerdings haben wir jetzt auch GoldfrenBremsleitungen eingebaut, weil eine Kunststoffleitung gleich nach der Winkelverschraubung undicht geworden ist. Liebe Grüße, Lois

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
  • Mittlerweile ist alles umgebaut und hier ein paar Bilder + Einkaufsliste für diejenigen, die sich vielleicht inspiriert fühlen an ihren Bremsen was zu machen, die 2500€ fürs komplette Beringer aber scheuen..

    Erstmal ein grosses Dankeschön an Steffen_E, der mir bei der ganzen Sache mit Rat und Tat zur Seite stand. Nachdem ich Interesse an seinem "Minimalinvasiven" Umbau angemeldet hatte waren alle Infos + ein paar Teile die er mir gefräst und gedruckt hat sehr schnell da!! Danke! 

    Genauso geht auch ein Dankeschön an Lois raus, der den Beitrag gelesen und dann extra registriert hat um über seine Erfahrungen mit den Goldfren Bremssätteln zu berichten!! 

    Teileliste: 

    Leitungen:

    Ich habe auf PTFE Schläuche mit AN3 Adaptern umgebaut. Das hilft etwas beim 8mm Banjo des Goldfren Bremssattels, kann allerdings auch mit fertig konfektionierten Schläuchen von https://www.hel-stahlflex.de/ umgesetzt werden. Die kosten ca. 100€ in der passenden Konfiguration. 

    Teileliste originaler Bremsgeber:

    ca 4m  Schlauch

    1x T Stück

    1x Banjo für den Bremsgeber

    2x Adapter von PTFE auf M10x1 fürs Banjo am Bremssattel (D3 - M10x1)

    Hier die Teileliste für das Schlauchwerk in PTFE für den Beringer Bremsgeber:

    2 x Banjo für den Bremsgeber

    2x Adapter für PTFE Schlauch am Bremssattel auf M10x1 zum Banjo  (D3 - M10x1)

    pro Seite (L u R) ca. 1,8 m Schlauch

    Wenn ihr den originalen Bremsgeber drin lassen wollt:

    Ich habe dabei das T Stück unter dem Piloten Sitz installiert damit ich nur einen der PTFE Schläuche nach hinten führen musste. 

    Und leider bei beiden Varianten:

    2x 8mm Banjo von Aliexpress: 8mm Banjo von Aliexpress

    Ich habs leider an keinem anderen Ort finden können als bei Ali... 

    Bestellt auch ein paar extra Oliven, falls mal was schief geht ;) 

    Kostenpunkt: Knapp 75€// Wer bereit ist Ali Express Teile im grossen Stil zu verbauen bekommt den Kram dort noch um einiges günstiger

    Mein Resümee was Schläuche angeht: Spart euch die ganze Bastellei mit den AN3 Dingern und bestellt direkt fertig konfektionierte bei HEL. Finde das System super, macht Spass damit zu arbeiten, einfach einziehen und festschrauben ist dann aber doch irgendwie cooler :D 

    Bremssättel:

    Goldfren CP008.

    Ich habe sie hier gekauft: 

    2x CP008

    Hat alles super geklappt.

    Wer gerne noch etwas mehr optimieren möchte: 

    Beringer Bremsgeber:

    1x [MP-002E(A)] - Master cylinder 

    1x [HFA01E(A)] - Remote reservoir kit DOT 4

    1x [ZM-001] - Rod end for MP-002 

    1x [HYD-046P] - Dual banjo bolt with

    bleeder

    1x [HYD-011D] - Fitting to rubber hose

    10x [HYD-005B] - Copper seal (lieber ein paar zu viel) 

    Insgesamt gibt das knapp 300€. Wenn man ein günstiges Reservoir fürs Motorrad nimmt kann man aber noch einiges sparen. 

    Der Bremsgeber von Beringer ist keine Pflicht. Es hat auch wunderbar mit dem alten Bremsgeber funktioniert!! 

    Die Halteplatte für das ganze Bauteil hat mir Steffen_E netterweise gefräst und zugeschickt. Da ich hier nicht seine Arbeit reinstellen möchte, wird er sich bestimmt noch dazu äussern ob er die Schiene bzw deren Zeichnung hier veröffentlichen möchte :) 

    Für die Montage gabs einen Gabelkopf von Steffen dazu. Denke aber mal, dass man den hier: https://www.normteile-leinigen.de/Gabelkoepfe-mit-Federklappbolzen-DIN-71752/751-6-24-M6-B bekommen sollte! 

    Des weiteren für die Montage:

    Reichlich selbstsichernde M6 Muttern, 2x M6x60 Schrauben (Zylindrischer Kopf) und 1x M6x50 mit Senkkopf. 

    Distanzstücke

    Messingrohr

    Mein Bremshebel war leider so ausgeschlagen, dass ich das Loch auf 8mm geweitet habe und dann aus dem Messingrohr eine passende Hülse eingepresst habe. 

    Erste Montage. Noch falsch herum. 




















    Achtet darauf, die Bremssättel richtig herum einzubauen. Das Foto war nur vom ersten Zusammenstecken zum ausprobieren.

    Es sind oben wie unten M8 Gewinde, falsch herum montiert wird allerdings die Entlüftungsschraube nicht dicht.




    Da ich aktuell leider kein Medical habe, konnte ich das ganze noch nicht Testen, die Bremssättel selber haben aber schon eine grosse Verbesserung gebracht. Ich bin gespannt auf die Änderung durch den Beringer Bremsgeber. Was ich aber jetzt schon sagen kann: Der Hebel fühlt sich schon viel besser an. Nicht so labberig, sehr direkt, guter Druckpunkt. Alleine das war den Aufwand schon wert. 


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.9 %
Ja
42.1 %
Stimmen: 404 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online.

Anzeige: NOTAMbriefing.com