Erfahrungen mit Goldfren Bremsen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Liebe Fliegerkollegen innen, außen und überhaupt,

Ich habe einen Eurostar SLW Sport, der auf 600kg aufgelastet ist. Die Bremsen, die original verbaut sind, ärgern mich mehr und mehr, da sie einfach nicht das machen, was Bremsen machen sollen, bremsen.

Nun überlege ich die Umrüstung. Beringer ist mir, ehrlich gesagt zu happig, daher habe ich mir die von Goldfren angesehen, wären auch vom Umbau her einfacher.

Nun die Frage an die geballte Schwarmintelligenz dieses Forums: Wer hat auch diesen Bremsentyp und/oder welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Bremsen gemacht.

Danke im Voraus für die Hilfe!

Fliegergrüße aus Berlin

Andreas

D-MSYL

• Hi Andreas,

bei meiner Skylane sind auch Goldfrens verbaut. Bis jetzt völlig unauffällig - und bei der Skylane kommen sie häufig zum Gebrauch, da sie keine Bugradsteuerung hat. Die Skylane habe ich aber auch erst seit etwa 100h, von daher bin ich auch gespannt, was andere von der Goldfren halten.

VG

Mark

• ich habe schon mit vielen Bremsen zu tun gehabt und bei allen war es so, dass mir der Betrieb mehr weh tut, als der Preis von Beringer.

Das gilt mindestens für Marc Igegnio, Cleveland, Goldfren, Tost, Sachs und ein paar andere, deren Namen ich nicht mal weiss.

Beringer tut einmal weh und ist danach unvergleichbar besser.

• Welche negativen Erfahrungen hast du mit Goldfren denn gemacht?

• Hallo Zusammen,

ich habe als Wart mit diversen Bremssystemen schon zu tun gehabt und meine Meinung dazu ist, dass man jeder Bremse die nötige Wartung angedeihen lassen muss. D.h.: sauber entlüftet, Bremssattel gängig, Scheibe in der Toleranz der Dicke und Beläge mit genügend Fleisch drauf, öfters Reinigen (!!!!! gerade Bremssättel unter Radverkleidungen vergammeln ganz gerne!).

Bin da durch den rauhen Vereinsbetrieb sehr sensibel geworden.

Beringer ist halt schon technisch ein Traum, aber eben sehr teuer.

Mit Goldfren hatte ich bisher noch nichts zu tun, aber mit Tost / Cleveland, Matco und Magura uralt bei der C42. Sogar die zuletzt genannte hat nach Einbau guter Bremsscheiben und guter Bremsbeläge zufriedenstellend funktioniert. 

Vorteil von Cleveland und Matco ist, dass man die Beläge einzeln aufnieten kann. Ich habe mir bei Streckenflug.at eine wunderschöne kleine Spindelpresse für den Schraubstock dazu besorgt, die für beide zu verwenden ist.

LG aus EDQW

Wolfgang

• marcom schrieb:
    Welche negativen Erfahrungen hast du mit Goldfren denn gemacht?
    Im Prinzip brauchbar, aber halt im Vergleich zu Beringer mäßige Bremswirkung, erratisches Verhalten.

Mag alles sein, dass das mit sehr feiner Pflege besser sein könnte, aber die Zuverlässigkeit von Beringer habe ich halt noch mit keinem anderen Produkt erlebt. ich habe aber sehr grosses Verständnis, wenn man das nicht kaufen will wei es zu teuer ist. Habe ich auch ein paare Jahre so gesehen, aber nachdem ich einmal eine Beringer hatte, bin ich für alle anderen versaut.

Als ich mir dann meine Dynamic fast kaputt gemacht habe, weil die Bremse ihre Unzuverlässigkeit an empfindlicher Stelle zeigen wollte und ich eigentlich noch meinte, das bekomme man bestimmt hin, habe ich jedes Zögern verlegt und Beringer eingekauft. Das Ergebnis war dann wieder wie bei allen vorherigen Erfahrungen. Einfachste Entlüftung, geringer Wartungsaufwand, geringer Verschleiss.

Sicherlich kommt man mit anderen Bremsen auch zu guten Ergebnissen und Goldfren sind nicht die schlechtesten, aber ich stecke meine Zeit lieber in andere Dinge bis ich etwas zu meiner Zufriedenheit eingestellt habe.

• An die Experten unter euch: Unsere Roland Z602 bremst auch nicht wirklich gut. Ich wollte im Frühjahr mal die ganze Bremsanlage checken, schauen ob alles gangbar ist und ggf entlüften. Ein andere Idee wäre natürlich auch ein Umbau auf Beringer Bremsen. Mit welchen Kosten müsste man denn rechnen und geht das überhaupt bei der Z602?

• Moin,

also die werksseitigen Fussspitzenbremsen meiner Eurofox sind ja nun unterirdisch, das liegt u.a. auch an den kleinen Bremsscheiben.

Ich habe ja leider 5 Zoll Räder, neuere Eurofox haben ja 6 Zoll und bei meiner hätte vor 13 Jahren die Umrüstung auf 

Beringer mit 6 Zoll Reifen u. Felgen fast 3000 Euro gekostet, das war mir im Verhältnis zu viel.

Ich habe dann im Laufe der Zeit die Geberzylinder und Radbremszylinder auf Goldfren umgerüstet, viel gebracht hat es aber auch nicht, ja sie sind garantiert richtig entlüftet.

Das liegt aber hauptsächlich an dem kompletten System bei meiner, die Bremsen selbst sind hochwertig und auch das Geld wert.

• Veltman schrieb:
    Wer hat auch diesen Bremsentyp und/oder welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Bremsen gemacht.
    Moin,

ich selbst habe seit kurzem eine ältere Eurostar EV97 seit letztem Sommer aus Bj 2005 mit - es nennt sich "Bremsen" sind aber so wirksam wie eine Bremsbacke wie bei alten Hollandrädern, wo von oben auf den Reifen eine Bremsbacke drückt, und der Reifen noch gefühlt nass ist, so fühlte sich meine Bremse an, landen auf Pisten unter 600m keine Chance oder nur mit wirklich viel Gegenwind oder viel Glück.

Im Herbst 25, also 4 Monate später habe ich auf Goldfren Teil-Umrüsten lassen in Bautzen, beim Evektor Musterbetreuer, weil u.A. er meinte, dass ich meine Bremsscheiben behalten könnte, die passen.

Für eine komplette Umrüstung hätte ich noch im Fußraum neue Druckzylinder und im Motorraum einen Ausgleichsbehälter bekommen, aber die Zeit, die ich die Leihmaschine für die Reparatur- und Umrüstzeit hatte und damit nach Hause (Hamburg) geflogen war, war endlich, da im Anschluss an meine Reparatur und Umrüstung jemand für 2 Wo den Flieger chartern wollte.
    Somit habe ich vorerst NUR neue Bremszylinder und neue Bremsbeläge , neue Hitzebleche sowie eine neue Parkbremse bekommen.

Vorab - Vorteil der neuen Parkbremse, man kann nachpumpen...

Vorher war es ja so, kräftig reintreten, Parkbremse setzen und hoffen dass Sie bei 4.000 UMin den Magnetcheck nicht wegrollt, was bisher NIE geklappt hatte, max 3.200 oder so war möglich, je nachdem ob nass oder trocken.

Jetzt ist es so, reintreten, Parkbremse setzen, und falls Sie anfängt zu rollen, nachpumpen um die Bremswirkung zu erhöhen. Klappt super.

Laut Aussage vom Musterbetreuer, müssten die Druckgeber im Fußraum auch gewechselt werden um die volle Leistung (Druck) auf den Bremszylinder geben zu können.

Da ich allerdings mit den neuen Bremsen es auch so bereits auf Asphalt das erste Mal geschafft habe, dass meine Räder blockieren und blauen Qualm auf der Piste hinterlassen :)) weil ich doch den mittleren Taxiway nehmen wollte statt ganz am ende der Piste raus zu rollen, stellte ich für mich fest, das reicht mir erst einmal im Gegensatz zu vorher.
    Denn die ein oder andere Landung war mit den alten Bremsen mit Passagier kurz vor (geht gar nicht), daher für mich auch die neuen Bremsen Prio 1.

Jetzt mit den neuen bin ich dann auch endlich mal zu den kürzeren Landebahnen wie Helgoland und Baltrum, nachdem ich vorher getestet hatte ;).

Hat alles super geklappt, Fazit, mir war Behringer als "Anfänger" mit gerade Flieger gekauft zu teuer und hatte mich somit auf die Empfehlung vom Musterbetreuer verlassen, bisher habe ich es nicht bereut. Und die Parkbremse dazu ist die Wucht ;)

Erfahrungen mit Behringer habe ich aber keine, daher kann ich leider keine Aussage zu einem Vergleich der Beiden machen.

Natürlich hätte ich auch gleich neue Bremsscheiben nehmen können, die sich dann mit den neuen Bremsbelägen sauber anpassen als ein System, sowie die neuen Geberzylinder und den Ausgleichsbehälter.

Dazu hätte ich aber erneut nach Bautzen Fliegen müssen, Leihflieger hin und zurück kostet grob 800€, plus die eigenen Flug Kosten hin und zurück bei 5h Flug ca. 500€ sind 1.300€ und damit ist noch nichts eingebaut. Die beiden Geberzylinder, und  der Ausgleichbehälter ohne neue Scheiben macht 600€ plus Lohn (Einbau, entlüften usw.) plus Kleinteile 700€. Also ALLES zusammen 2.600€ die ich an der Backe habe, um den Rest zu erledigen. Entweder kaufe ich das Material und mache es selbst, oder wenn etwas größeres mal ansteht, dann eben mitmachen lassen.

Aber ich habe mir gesagt, ich fliege erst einmal, bin ja erst frisch bei dem Hobby dabei...

H.elge

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.4 %
Ja
42.6 %
Stimmen: 357 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 25 Gäste.

Mitglieder online:
BravoEcho  europaxs  picco  Moskito_Andi 

Anzeige: EasyVFR