Hallo zusammen,
ich suche für mein EFIS (Kanardiasystem) einen Drucksensor für den Kraftstoff.
Ein paar Eckdaten:
0.5-4.5V ratiometric, 5V Spannungsversorgung
0-1 Bar bzw. 0-15 PSI Druckbereich
Relative Druckmessung
Idealerweise 1/8 27 NPT Anschluss.
Es gibt eineEmpfehlung für einen Sensor von Kavlico, aber dieser ist wohl ′discontinued′.
ich habe Alternativen bei Honeywell gefunden, allerdings, wie ich finde, zu Apothekenpreisen (240€).
Hätte vielleicht jemand einen Tipp, wo man einen kompatiblen Sensor bekommen könnte?
Einbauort könnte Cockpit sein, falls der Temperaturbereich begrenzt sein sollte.
Besten Dank
Mark
Guten Morgen,
Ich habe mit diesem Sensor sehr gute Erfahrungen gemacht
Oil water pressure transmitter sensor 0.5-4.5V 1-5V 0-5V output g 1 8NPT 150psi gauge 10bar 1 mpa stainless steel 316L diaphragm
https://a.aliexpress.com/_ExL98x6
Aber Achtung, unbedingt einen Sensor mit Edelstahlmembran nehmen. die ohne Membran sind viel günstiger aber leider nicht Kraftstoffest.
Gruß
Andreas
Ich verwende den hier seit Jahren und hatte bis dato keine Probleme. Die Membrane ist aus Keramik, aber das ist auch bei den Großen wie Bosch und Co. Standard.
Besten Dank für eure Antworten.
Ich werde es mit dem ersten Sensor mal probieren.
@Andreas, hast du den Sensor auf der Cockpitseite verbaut oder unter der Cowling?
Danke
Mark
Hallo Mark, ich hab den Sensor unter der Cowling.

Gruß
Andreas
Saubere Installation Andi!
Bin nicht hundertpro sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Red Cube am besten funktioniert, wenn der Sprit von unten nach oben durchfließt (wegen Luftblasen, die sich dann nicht so festsetzten können sollen) statt waagerecht.
Wo man den Druck des Sprits (hinter der Pumpe, vor den Vergasern) abnimmt ist druckmäßig wohl egal. Meine Tendenz geht etwas in Richtung „vibrationsarm“, also z.B. am Brandschott.
Könnte auch sein, dass er Red Cube Virbationen auch eher nicht gut findet, ist aber Nur son Gedanke.
Gruß
Piet
Moin,
das ist die Breezer-Standardbefestigung des RedCube. Mit Schwingummis entkoppelt und leicht bergauf installiert.
Die Anzeigen sind stabil und der aus dem Durchfluss berechnete Kraftstoffvorrat stimmt mit dem realen im gesamten Bereich +/- 1 Liter überein. Scheint also so gut zu funktionieren.
Gruß
Andreas
Wie gesagt, war nur so ein Gedanke.
Wenn′s zuverlässig funktioniert, und ohnehin Serienstand ist, ist ja alles OK. Gut zu wissen, dass die Schwinggummis ihren Job machen ;-) -> kann auch eine Anregung für nicht-Breezer-Installtionen sein.
Ich habe den Sensor in einer Sonderinstallation eingebaut. Hierzu habe ich einen Verteilerblock gefräst. Funktioniert ganz gut. Anders als bei den Breezerkollegen habe ich den Durchflussmesser direkt zu der Zuleitung zu den Vergasern installiert, damit verfälsche ich nicht das Ergebnis durch den Rücklauf bzw. müsste dann bei dem Rücklauf auch einen Durchflussmesser installieren um die Menge gegen zu rechnen. Und so siehts aus.
Edit: habe anscheinend einen Fehler bei dem Upload von dem Foto gemacht.

Aktuell sind 24 Besucher online.