c42c Batterie und Dimensionen für LiFepo4

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Steffen_E schrieb:
    Viel Spass, wenn der Ducati mal ausfällt...
    Aufgrund der Tatsache, dass der Rotax Motor auch ohne Batterie läuft sehe ich da erstmal keinen Grund um „Spass“ zu haben oder in Probleme zu geraten. Schließlich fliegen mehr als genug Flugzeuge mit dem genannten Regler und beklagen keinerlei Aussenlandungen durch einen Ausfall. 

• Der Punkt ist nicht dass der Ausfall des Reglers zu Problemen mit dem Flug führen kann. Das heikle mit dem Ducati Regler sind die sogenannten "Fehler-Modi" Wenn was schief geht, dann ist der Gleichrichter im Regler das Ding, was mit hoher Wahrscheinlichkeit überlebt, die Drosselung also der effektive Regler hinten dran, regelt die Spannung nicht mehr, was zu einer massiven Überspannung führt auf dem DC-Bus. Das führt zu einer "Überspannung auf der Batterie" Die Instrumente sind ja meist auch für 28V Systeme geeignet und die können das noch ab. Die Batterie wird aber überladen. 

Bei einem Bleianker führt dies zum Kochen resp. ausgasen des Elektrolytes........ Das ist in den meisten Fällen, sofern die Batterie eintgasen kann nicht so ein Problem. 

Li-Batterien (hier die Rede von LiFePo4) kann.das weniger gut. Wenn dort entgast wird, ist das sehr unangenehm, hoch giftig und wenn es die Separatoren im Zuge der exothermen Reaktion nimmt, dann wird es sehr unangenehm weil ein interner Kurzschluss entsteht.

Ich selbst bin ein riesen Fan von LiFePo und will unbedingt umrüsten. Aber die beiden Zustände "Tiefentladung und Überladung" möchte ich vermeiden. Ich habe selbst grössere LiFePo4 Systeme (20Kwh+) gebaut. Aber ich bin der Meinung, Li-Systeme unabhängig von der präzisen Chemie können auf die Dauer nur sicher funktionieren wenn die Batterien ein gescheites BMS haben, dass das Balancing übernimmt und die Extremas verhindert (auch eine einzelne Zelle kann ausschwingen). Auber auch hier gebt es verschiedene "Religionen".

Die Erthx so verstehe ich das, geht offline wenn ein Fehler auf dem DC-Bus da ist (Überspannung), und Rotax vertreibt die Batterie selbst als Zubehör.

Der Reglerumbau ist für weniger als 200Eur machbar. Und das ist im Kontext der Gesamtkosten des Fliegens überschaubar. 

Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir hier nicht darum, dass ich jemanden belehren will, das ist nur mein Verständnis von der Materie.

Vielleicht bin ich auch nur zu ängstlich. 

My two cents. 

Phil

• pivi schrieb:
    das ist nur mein Verständnis von der Materie.
    so ist es
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.1 %
Ja
41.9 %
Stimmen: 344 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online, davon 1 Mitglied und 35 Gäste.

Mitglieder online:
Eldim 

Anzeige: EasyVFR