c42c Batterie und Dimensionen für LiFepo4

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Guten Abend

Ich habe eine triviale Frage. Weiss jemand auswendig welche Batterie im der C42c verbaut ist und welche Dimensionen die Batterie hat?

Ich komme erst in 2 Wochen wieder am Flugzeug vorbeit um das zu messen.

Ich spiele mit dem Gedanken die  Batteriempfehlung von Rotax nachzurüsten. 

Diese hier: https://www.flyrotax.com/de/n/brp-rotax-now-offers-earthx-aircraft-battery-under-its-own-brand-name

Hat jemand Erfahrung mit dem Produkt oder dem Original von EarthX?

Danke für Eure Inputs.

Philipp

• Nabend Philipp,

laut Lieferschein ist in unserer eine Super B5200 verbaut. Ist von 2019.

Gruß 
    Maik

• pivi schrieb:
    Hat jemand Erfahrung mit dem Produkt oder dem Original von EarthX?
    Ja, habe die 680er seit knapp 5 Jahren drin (Rotax 914) und sie macht absolut, was sie soll. Beeindruckende Performance auch bei Minusgraden.
  • Danke für die Inputs, weiss jemand was für ein Bleianker original verbaut wird? 

• Danke für die Inputs, weiss jemand was für ein Bleianker original verbaut wird? 

• Moin, der originale Bleianker heißt "Banner GTZ14B-4" mit 12AH...

Meines Wissent taugt der originalverbaute Laderegler von Ducati nicht wirklich dafür, da dieser zu geringe Spannungswerte liefert, um den LiFePO-Akku optimal zu Laden. Drum habe ich den Bleianker in der Vereins-42 auch jüngst gegen einen neuen ersetzt. In meiner Corvus habe ich aus dem Grund den Regler von Silent Hektik mit Kondensator verbaut...

VG

Robin

• Lumbanraja schrieb:
    Meines Wissent taugt der originalverbaute Laderegler von Ducati
    Hi,

verbaut Comco auch Ducati Regler? Unsere Vereins-C42 von 2012 und 2019 haben beide ab Werk Schicke-Regler.

Gruß
    Maik

• Lumbanraja schrieb:
    Meines Wissent taugt der originalverbaute Laderegler von Ducati nicht wirklich dafür, da dieser zu geringe Spannungswerte liefert, um den LiFePO-Akku optimal zu Laden.
    Hallo Robin,

wie kommst Du zu dieser Annahme?

Wir haben hier bei einem 100PS Rotax seit 2013 4S1P Headway 38120HP am Ducati Laderegler ohne Probleme.

Tendenziell ist übrigens eine etwas niedrigere Ladespannung des Ladereglers eher besser wenn der Laderegler keine Strombegrenzung hat. Die LiFePO4 Akkus haben in der Regel einen deutlich geringeren Innenwiderstand, was bei stark entladenen Akku bei gleicher Ladespannung zu deutlich höheren Ladeströmen führt so das entweder die Sicherung fliegt oder noch schlimmer die Generatorwicklung überlastet wird.

Ich habe in meinem Flieger mit 80PS und 4S2P ANR26650M1B deshalb den Schicke auf 13,6V eingestellt, nachdem mir die Träge 15A Sicherung zwischen Laderegler und Batterie durchgebrannt ist, nachdem ich durch abgesoffenen Motor den Akku relativ stark entladen hatte. 

Viele Grüße,

Ulf

• Hallo Zusammen

So wie ich informiert bin und wie es im Maintenance Manual der C42 steht, wurde bis 2008 der Ducati verbaut und danach der Schicke. 

Aber was ich der Meinung war, ist das es nicht per se die Spannungslage des Reglers ist sonder was passiert im Fehlerfall. Der Ducati, so meine Information richtet gleich über einen Brückengleichrichter und drosselt dann nicht mehr, was eine Spannung von ca. 40 V ergibt, das ist fatal bei einer LI-Fatterie, führt wohl bei einer LiFe-Batterie nicht zu einem Thermal runaway, aber es wird sicher schmorig.

Der Schicke öffnet und es gibt keine Spannung mehr ab im Fehlerfall. 

Aber ich lerne gerne dazu falls jemand besser gebildet ist. 

Philipp

• FM250_PIK20D schrieb:
    Wir haben hier bei einem 100PS Rotax seit 2013 4S1P Headway 38120HP am Ducati Laderegler ohne Probleme.
    Viel Spass, wenn der Ducati mal ausfällt...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.1 %
Ja
41.9 %
Stimmen: 344 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 1 Mitglied und 36 Gäste.

Mitglieder online:
Eldim 

Anzeige: EasyVFR