Servus zusammen,
hat jemand aus dem bayerischen Raum Erfahrungen mit einer Roland z602? Vielleicht ist ja eine in der Gegend stationiert. Würde mich freuen, wenn jemand Infos für mich hätte um besser einschätzen zu können, ob eine z602 was für mich wäre. Ideal wäre, wenn jemand in oder um Bayern eine stehe hätte.
Vielen lieben Dank bereits vorab an die UL-Gemeinde!!
Beste Grüße
Hias
Hallo Hias,
ich habe (zusammen mit einem Freund) seit Mai 2025 eine Z602. Die Maschine ist Bj 2012 und auf 600 kg aufgelastet. Wir sind bisher super zufrieden. Ok, ist keine Rennsemmel mit Einziehfahrwerk und auch nicht mit toller Innenausstattung aber dafür:
- auch für Sitzriesen wie mich geeignet. In einer PA28, VL3 oder Remos G3 kann ich nicht sitzen ohne mit dem Kopf anzustoßen.
- 295 kg Zuladung
- Zwei Tanks je 70 l in den Flächen. Reichweite ohne Ende und kein W&B Problem wie bei manchen Tanks die weit vorne oder hinten sind.
- Zwei Staufächer für je 18 kg in den Flächen. Kein W&B Problem
- sehr großes Staufach hinter dem Piloten. Zelt, Isomatte und Schlafsäcke kein Problem (max 10 kg)
- läuft ehrliche 190-200 km/h
Nur wohne ich nicht in Bayern ;-)
LG Michael
Hallo Hias,
ich habe auch in einer Zweier-Haltergemeinschaft eine Z602 und kann die von Michael genannten positiven Punkte so bestätigen.
Bei einem musst du aber aufpassen, falls du nicht in der Nähe von Mendig wohnst: Beim elektrischen Verstellpropeller ist alle 100 Stunden eine Kontrolle bei Roland Aircraft in Mendig vorgeschrieben. Falls du nicht in der Nähe von Mendig wohnst und dich auch daran halten möchtest, kann dies ein Faktor sein. Es gibt hier kein Propellerwartungshandbuch, anhand dessen man selbst oder eine andere Werft diese Arbeiten erledigen kann. Was da einer machen soll, der die Maschine auf Sizilien stationiert hat, weiß ich auch nicht :)
Viele Grüße
Marcus
Hi Hias,
Komme zwar auch nicht aus Bayern aber zumindest aus Baden Württemberg.
Wir haben seit 9 Jahren eine Z602 im Verein und sind damit recht zufrieden. Ist ein sehr guter Kompromiss für unseren Verein. Wir werden sie in den nächsten Tagen ausschreiben, da wir auf ein anderes UL mit 916iS umsteigen zugunsten F-Schlepp. Falls zu Interesse hast, kannst dich gerne melden. Einige Bilder und meinen Kontakt findest unter www.flg-grabenstetten.de
Grüße,
Patrick
Vielen lieben Dank für die Infos!!
Servus Hias,
meine steht zwar auch nicht in Bayern, aber nicht soooo weit weg davon - 50km bis nach Neu-Ulm.
Hab sie seit knapp 6 Jahren (Bj 12/2019), mit dem 912 ULS, 600kg und festem Fahrwerk. Der ROTAX hat vor 3 Jahren heftig Ärger gemacht, aber seitdem ist sie bis auf Kleinigkeiten sehr zuverlässig und es gibt auch immer prima Unterstützung durch die Fam. Hauke wenn mal was ist.
Die Z ist ein gutmütiger Flieger, zum Strecke machen aber wegen seiner kurzen Hebel (vor allem Hoch- und Querachse) etwas instabil und muss daher aktiv geknüppelt werden, es wird Zeit, daß hoffentlich bald die Freigabe für Autopiloten kommt. Wie schon von anderen Foristen erwähnt, die Z ist keine Rennsemmel, aber dafür frisst sie auch keine 25 ltr Sprit auf die Flugstunde - ich komme so im Schnitt auf um die 18 ltr SuperPlus bei ca. 200 km/h indicated (das Fahrwerk kostet eben 1-2 ltr) und annähernd 600kg Gesamtabflugmasse. Jedenfalls für den aufgerufenen Preis eine gute Wahl!
VG Peter
Fliege seit 2009 nur Z`s angefangen mit der Z01, Z602 alte Bauweise und Z602 aktuelle Bauweise (Zelle Flügel) Meine ist auf 600kg aufgelastet (540 wegen aktuell verbauter rettung) und steht zum Verkauf. keine 320 Stunden alt aber Zelle aus 2013. Ich komme nicht mehr zum fliegen und zum abhängen im Hangar ist sie zu schade. Ich bin aufgrund fehlender Stunden momentan gegroundet und kann die Maschine nicht vorfliegen. Wer sie also haben will sollte sich mit der Materie auskennen. Ggf. kann ich einen Fluglehrer motivieren dann einen Probeflug mit einem potentiellen Interessenten zu machen.
Maschine wurde funktional so vor einem Jahr zuletzt unter die Decke gezogen nach der JNP....
Kein interesse an einer HG!
Flugtouristen werden nicht stattfinden. Jeder Probeflug wird mit 150,-- berechnet und dann beim Verkauf angerechnet. Wer das nicht ausgeben möchte hat einfach kein echtes Interesse :-) Wer nicht kauft hatte eben ne teure Flugstunde.
Z602 Economy (Ausgestattet wie XL nur ohne versenkte Nieten und ohne Luftfahrwerk ansonsten hat der Vorbesitzer bei der Bestellung das grosse Kreuz auf die Optionliste bei Roland gesetzt.
Neupreis in der Ausstattung heute ca. 130K!!
LED Navlicht/Strobe
Constant Speed
2-Blatt elektr. Kohlefaser Verstellporp Roland
blau Metallic/weiss
leder (Orange :-/ )
Landelicht konstant/blinkend LED
Flymap XL (Garmin 695 gibts kostenlos dazu)
TRT800 OLED
ATR833 OLED
TM250 TFT
elektr. Trimmung Quer/Höhe
zwei Gepäckfächer in den Flügeln
2x80liter Tanks
Dreibein Bugrad Variante
Öldruck/temp
2x benzinuhr
Wassertemp.
Drehzahl
Vario
Höhenmesser
Speed
künstlicher Horizont Gemini
elektrische Ölklappe/Verriegelung zur Regelung im Winter
Kann von rechts und links geflogen werden (Doppelgas) aber nur auf der linken Seite Bremse!
elektr. Parkbremse
Das geilste Kennzeichen südlich der Ostfriesischen Inseln ;-)
Standort Erkelenz
Bei Interesse PN. Bitte keine PN′s aus purer Neugierde Lasst uns die Zeit dazu sparen...es sthet eine deutliche 6 vorne. Wer günstiger sucht, bitte weitersuchen...

Ich hatte eine Z 602 ein paar Monate in 2015 / 2016. Gefallen hat mir die bequeme Sitzposition und das sehr einfache Landen auch bei widrigen Bedingungen. Ich fand sie vor allem bei niedriger Geschwindigkeit schwierig zu fliegen (eigentlich schon instabil um die Querachse) bei hinterer Schwerpunktlage, also mit 16 Kg im hinteren Gepäckfach (Gleitschirmausrüstung). Ohne Gepäck aber sehr einfach. Den Verbrauch bekam ich mit dem 912 S und dem Roland Verstellpropeller nie unter 15 Liter / Stunde. Ging bei 160 km/ und zu zweit hoch bis 18 L. (Ich hatte die Z 602 gebraucht bei der Fa. Roland gekauft und dann noch die Vergaser überholt). Bei der FK9 solo kam ich durchaus auch unter 10 L und nie über 14. Und bei meiner Skylane und 80 PS bei der gleichen Geschwindigkeit 10 - 12 L. (Natürlich braucht die mehr, wenn ich damit schneller als 180 fliege) Bei turbulenterer Luft hat die "Z" mich mehr durchgeschüttelt als die FK9 und ganz erheblich mehr als die Skylane mit Holzfläche. Service: Funk (B&F) und Roland sind erreichbar - das ist bei Airlony extrem schwierig. Speziell fand ich, dass Roland selbst Felgen, Bremsen und Propeller selber herstellte und keine Standardteile verwendete. Sollte eine neuere / aktuelle Z 602 noch für mich in Frage kommen, würde ich mit dem benötogten Gepäck / Gewicht probefliegen wollen und versuchen, eine mit einem handelsüblichen Propeller zu bekommen.
Lieber Claus,
etwas Äpfel und Birnen. Deine gelbe FK9, die jetzt schon seit Jahren ein bekannter YTer fliegt, hatte 80PS und die Z602 100PS. Ich fliege sie jetzt seit 600h bei 180km/h Groundspeed Schnitt konstant mit 17 Litern. Das hintere Fach so schwer vollzupacken mache ich nie deshalb ist mir auch nie ein Problem aufgefallen. Die Fächer in den Flächen sind für eine längere Tour mehr als ausreichend.
Klaus
Flieger-Claus schrieb:Das ist für mich so nicht nachvollziehbar. Wir fliegen sie immer mit ca 25 Inch MAP und 5000 RPM. Dann macht sie alleine ca 200 km/h und bei MTWO ca 190. Verbrauch dabei so ca 18 l/h. Evtl. stimmte was mit deinem Prop nicht. Bei uns ist derzeit der Verstellmotor vom Prop defekt. Damit steht der Prob immer auf Start. Damit sind dann auch nur noch 180 km/h drin, sonst überdreht er. Einen 912 ULS bekommst du allerdings auch kaum unter 15l geflogen. Das kann man nicht mit dem 912 (ohne S) vergleichen.
Den Verbrauch bekam ich mit dem 912 S und dem Roland Verstellpropeller nie unter 15 Liter / Stunde. Ging bei 160 km/ und zu zweit hoch bis 18 L.
Wir haben bei uns im Verein eine Breezer mit 100 PS 912ULS und Fixprop. Die macht mit viel Mühe 150 km/h. Von anderen Breezers hört man dass sie deutlich schneller sind. Ich vermute da ist dann ein anderer Prob drauf.
Probleme mit der Lastigkeit hatte ich noch nicht. Ich hatte allerdings hinten max 10 kg drin und bin selber ein "kurzhaxer", fliege also mit 2 Kissen im Rücken und sitze damit relativ weit vorne. Ich sehe das wie Klaus, die Gepäckfächer in den Flächen bieten Raum für schwere Dinge. Hinten rein kommt nur leichteres.
Aktuell sind 22 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 20 Gäste.