Servus zusammen,
hat jemand aus dem bayerischen Raum Erfahrungen mit einer Roland z602? Vielleicht ist ja eine in der Gegend stationiert. Würde mich freuen, wenn jemand Infos für mich hätte um besser einschätzen zu können, ob eine z602 was für mich wäre. Ideal wäre, wenn jemand in oder um Bayern eine stehe hätte.
Vielen lieben Dank bereits vorab an die UL-Gemeinde!!
Beste Grüße
Hias
Hallo Hias,
ich habe (zusammen mit einem Freund) seit Mai 2025 eine Z602. Die Maschine ist Bj 2012 und auf 600 kg aufgelastet. Wir sind bisher super zufrieden. Ok, ist keine Rennsemmel mit Einziehfahrwerk und auch nicht mit toller Innenausstattung aber dafür:
- auch für Sitzriesen wie mich geeignet. In einer PA28, VL3 oder Remos G3 kann ich nicht sitzen ohne mit dem Kopf anzustoßen.
- 295 kg Zuladung
- Zwei Tanks je 70 l in den Flächen. Reichweite ohne Ende und kein W&B Problem wie bei manchen Tanks die weit vorne oder hinten sind.
- Zwei Staufächer für je 18 kg in den Flächen. Kein W&B Problem
- sehr großes Staufach hinter dem Piloten. Zelt, Isomatte und Schlafsäcke kein Problem (max 10 kg)
- läuft ehrliche 190-200 km/h
Nur wohne ich nicht in Bayern ;-)
LG Michael
Hallo Hias,
ich habe auch in einer Zweier-Haltergemeinschaft eine Z602 und kann die von Michael genannten positiven Punkte so bestätigen.
Bei einem musst du aber aufpassen, falls du nicht in der Nähe von Mendig wohnst: Beim elektrischen Verstellpropeller ist alle 100 Stunden eine Kontrolle bei Roland Aircraft in Mendig vorgeschrieben. Falls du nicht in der Nähe von Mendig wohnst und dich auch daran halten möchtest, kann dies ein Faktor sein. Es gibt hier kein Propellerwartungshandbuch, anhand dessen man selbst oder eine andere Werft diese Arbeiten erledigen kann. Was da einer machen soll, der die Maschine auf Sizilien stationiert hat, weiß ich auch nicht :)
Viele Grüße
Marcus
Hi Hias,
Komme zwar auch nicht aus Bayern aber zumindest aus Baden Württemberg.
Wir haben seit 9 Jahren eine Z602 im Verein und sind damit recht zufrieden. Ist ein sehr guter Kompromiss für unseren Verein. Wir werden sie in den nächsten Tagen ausschreiben, da wir auf ein anderes UL mit 916iS umsteigen zugunsten F-Schlepp. Falls zu Interesse hast, kannst dich gerne melden. Einige Bilder und meinen Kontakt findest unter www.flg-grabenstetten.de
Grüße,
Patrick
Vielen lieben Dank für die Infos!!
Servus Hias,
meine steht zwar auch nicht in Bayern, aber nicht soooo weit weg davon - 50km bis nach Neu-Ulm.
Hab sie seit knapp 6 Jahren (Bj 12/2019), mit dem 912 ULS, 600kg und festem Fahrwerk. Der ROTAX hat vor 3 Jahren heftig Ärger gemacht, aber seitdem ist sie bis auf Kleinigkeiten sehr zuverlässig und es gibt auch immer prima Unterstützung durch die Fam. Hauke wenn mal was ist.
Die Z ist ein gutmütiger Flieger, zum Strecke machen aber wegen seiner kurzen Hebel (vor allem Hoch- und Querachse) etwas instabil und muss daher aktiv geknüppelt werden, es wird Zeit, daß hoffentlich bald die Freigabe für Autopiloten kommt. Wie schon von anderen Foristen erwähnt, die Z ist keine Rennsemmel, aber dafür frisst sie auch keine 25 ltr Sprit auf die Flugstunde - ich komme so im Schnitt auf um die 18 ltr SuperPlus bei ca. 200 km/h indicated (das Fahrwerk kostet eben 1-2 ltr) und annähernd 600kg Gesamtabflugmasse. Jedenfalls für den aufgerufenen Preis eine gute Wahl!
VG Peter
Aktuell sind 22 Besucher online, davon 1 Mitglied und 21 Gäste.