Da ich kein passenden Thread gefunden habe, hau ich meine Infos damit einmal hier rein.
nachdem bei EasyVFR angekündigt wurde, dass nun in der Beta Version Bluetooth und damit einhergehend die aktuellen Adapter unterstützt werden, hier meine Erfahrung.
Konfiguration
- EasyVFR auf dem iPad (mit Skytraffic)
- SD-Link Bluetooth Adapter (gleich den Dual BT genommen) passend zum ATR33 kostet nur 10€ mehr.
- ATR833 Funkgerät von f.u.n.k.e
Die Betaversion von EasyVFR auf dem iPad drüber installiert über meine bestehende, klappte reibungslos
Den Adapter von SD-Link hinten auf das Funkgerät zwischengesteckt, sehr einfach, da der Adapter als Buchse / Stecker kommt, und nichts geschraubt oder gelötet werden muss.
Während EasyVFR lief auf irgendeine Frequenz getippt, Bluetooth Adapter ausgewählt der angezeigt wurde, kurz die Auswahl "Funk" bestätigt, und schon war der Adapter aktiv zwischen EasyVFR und Funkgerät aktiviert.
Startet bzw. funktioniert auch, wenn man das iPad vorher startet und den Flieger hinterher, also der Adapter verbindet sich auch danach, sobald er aktiv ist automatisch im Hintergrund.
Ein Kinderspiel das Ganzund in 5 Minuten erledigt.
Jetzt einfach wärend des Fluges des Flugplatz auswählen, oder FIS oder oder.... im Feld die Frequenz antippen, und mit Set bestätigen, schon ist die Frequenz als Sekundäre gerastet, was ich sehr gut finde, damit das aktive Gespräch nicht aus versehen unterbrochen wird.
nun kann ich ja wie gewohnt per Frequenzwechsel am Funkgerät jederzeit auf die vorbereitete Sekundäre wechseln.
Da ich öfters im Sommer durch die tiefstehende Sonne genervt war und es mir auch schon beim rasten passiert ist, die falsche Megaherzzahl vorne stehen zu haben, und ich mich wunderte, warum der Platz nicht antwortet :)))
finde ich das ein sehr coole Gadget, welches beim Anfliegen von fremden Plätzen oder kurz auf FIS umschalten hilft.
Die lokalen Frequenzen habe ich eh im Speicher bis 5 abgelegt, dafür brauche ich es nicht, aber für alles Andere, eine echte Erleichterung, meine persönliche Meinung und vom Preis vollkommen angemessen derzeit für 120€ der einfache und 130€ der Dual BT.

Ich habe auch den Dual BT Adapter in meiner FK9 Mark VI installiert und bin einfach begeistert. Obwohl ich über das Kanardia Nesis III die Funkfrequenz relativ einfach eingeben kann wegen größerer Anzeige etc, verwende ich überwiegend die Eingabe der Frequenz über Skydemon. Wichtig ist, SD muß sich im Flugmodus befinden damit es klappt.
Für mich eine der besten Investitionen in mein UL, es macht einfach Spaß und ich kann sicher sein daß die Frequenz stimmt.
Ich hatte schon öfters Zahlendreher an verschiedenen Flugplätzen mit den entsprechenden Konsequenzen.
Also auch von mir eine klare Empfehlung!
Ah interessant,
easy VFR schickt den Frequenz Wechsel immer sofort durch, nach bestätigen, da muss ich nicht im Flug Modus sein, sondern kann schon am Boden damit arbeiten, das hatte ich nach dem Einbau auch gleich im Hangar getestet und rum gespielt und mich gefreut wie ein kleiner Junge 🤣 dass das falsche Rasten und Kontrolle bei tiefstehender Sonne endlich ein Ende hat.
Denn den ein oder anderen Platz hatte ich dadurch auch schon vergeblich gerufen 😊
Und bei mir ist der Unterschied vom manuellen Megahertz, Kilohertz 100er Stelle und dann die 10er Stelle eindrehen ja noch viel aufwändiger und somit die jetzige Erleichterung, Platz antippen und Set drücken, ein wahrer Genuss an gestiegenem Bedienkomfort.
Warum das bei SD wohl nur im Flug geht? Nun denn, wenn man es als SD Benutzer weiß, ist es ja gut.
Das interessiert mich auch.
Gibt das EasyVFR die Notams auch deutschsprachig aus?
Gruß Kilo Lima
h.elge schrieb:Moin, wo gibt es denn die Betaversion für iOS?
Die Betaversion von EasyVFR auf dem iPad drüber installiert über meine bestehende, klappte reibungslos
Moin
Ja da müsste ich auch kurz schauen, das war meine ich im forum von EasyVFR, dort wo die beta Version vorgestellt wird mit einer kurzen Anleitung dazu
Da man so im App store ja keine beta laden kann.
Dazu muss man sich die App
Testflight installieren
Darin steht dann die EasyVFR beta zur Installation zur Verfügung, ich glaube man musste sich noch fürs beta Programm anmelden und kurz warten bis es frei geschaltet wird.
Dann installieren, also bei mir wurde gefragt ob ich über installieren möchte und dann starten, wie immer.
Dann steht dem Testen nichts mehr im Wege und bisher habe ich keine negativen Erfahrungen mit der Version und bin schon einige Stunden mit geflogen.
Die Vorgehensweise ist hier beschrieben mit links
Danke!
Ich check das mal :)
Hier ein kleines update zu SD-Link und EasyVFR:
Nachdem ich mir den Adapter für das Becker AR6201 bestellt habe, funktionierte es erst einmal nicht....
Becker benutzt ein spezielles Protokoll, welches mit Garmin und den anderen angegeben Protokollen von EasyVFR nicht kompatibel ist. Freundlicherweise eskalierte Michael Hoffmann von SD-Link das Probelm an EasyVFR und mit der neuen Beta-Version 4.7.6 vom 11.02.26 ist jetzt auch das Becker kompatibel, hab′s heute im Flugzeug ausprobiert und funktionierte auf Anhieb. Super Sache :)
Heinz
Das freut mich sehr,
bin echt froh, dass easyVFR da so im Beta und dann im endrelease so schnell dabei war, das Problem zu beheben, bzw ja neu mit aufzunehmen, also das Becker Protokoll. Mega