EasyVFR und Bluetooth an das Funkgerät mit SD-Link oder ATK, erste Erfahrungen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Da ich kein passenden Thread gefunden habe, hau ich meine Infos damit einmal hier rein.

nachdem bei EasyVFR angekündigt wurde, dass nun in der Beta Version Bluetooth und damit einhergehend die aktuellen Adapter unterstützt werden, hier meine Erfahrung.

Konfiguration

- EasyVFR auf dem iPad (mit Skytraffic)
    - SD-Link Bluetooth Adapter (gleich den Dual BT genommen) passend zum ATR33 kostet nur 10€ mehr.
    - ATR833 Funkgerät von f.u.n.k.e

Die Betaversion von EasyVFR auf dem iPad drüber installiert über meine bestehende, klappte reibungslos

Den Adapter von SD-Link hinten auf das Funkgerät zwischengesteckt, sehr einfach, da der Adapter als Buchse / Stecker kommt, und nichts geschraubt oder gelötet werden muss.

Während EasyVFR lief auf irgendeine Frequenz getippt, Bluetooth Adapter ausgewählt der angezeigt wurde, kurz die Auswahl "Funk" bestätigt, und schon war der Adapter aktiv zwischen EasyVFR und Funkgerät aktiviert.
    Startet bzw. funktioniert auch, wenn man das iPad vorher startet und den Flieger hinterher, also der Adapter verbindet sich auch danach, sobald er aktiv ist automatisch im Hintergrund.

Ein Kinderspiel das Ganzund in 5 Minuten erledigt.

Jetzt einfach wärend des Fluges des Flugplatz auswählen, oder FIS oder oder.... im Feld die Frequenz antippen, und mit Set bestätigen, schon ist die Frequenz als Sekundäre gerastet, was ich sehr gut finde, damit das aktive Gespräch nicht aus versehen unterbrochen wird.

nun kann ich ja wie gewohnt per Frequenzwechsel am Funkgerät jederzeit auf die vorbereitete Sekundäre wechseln.

Da ich öfters im Sommer durch die tiefstehende Sonne genervt war und es mir auch schon beim rasten passiert ist, die falsche Megaherzzahl vorne stehen zu haben, und ich mich wunderte, warum der Platz nicht antwortet :)))

finde ich das ein sehr coole Gadget, welches beim Anfliegen von fremden Plätzen oder kurz auf FIS umschalten hilft.

Die lokalen Frequenzen habe ich eh im Speicher bis 5 abgelegt, dafür brauche ich es nicht, aber für alles Andere, eine echte Erleichterung, meine persönliche Meinung und vom Preis vollkommen angemessen derzeit für 120€ der einfache und 130€ der Dual BT.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.4 %
Ja
41.6 %
Stimmen: 334 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR