Schöne Maschine. Allerdings würde ich den Navi-Kram rauslassen und einfach ein RAM-Mount installieren - dann kann jeder mit der Navigation fliegen, die er mag. Zu oft schon gesehen, dass in Vereinsmaschinen ein gutes Navi ab Werk drin war, dann aber im Endeffekt fast jeder sein eigenes Tablet/Navi dabeihatte...
screen schrieb:faszinierend…
Rundumsicht - beim Rollhalt, Personen hinter dem Flugzeug vor dem Anlassen usw
aber eindeutig belegend, dass diese Diskussion fruchtlos ist, wenn man den Vereinshintergrund und den Gerätezweck nicht kennt.
Hi,
warum habt ihr Euch für einen hydraulischen Verstellpropeller entschieden? 7kg schwerer und ca. 2500€(?) teurer als der elektrische.
Lohnt sich ein Verstellpropeller ohne Schleppkupplung?
Grüße
Maik
Kennt jemend die genauen Unterschiede zwischen den Stoff- und Lightweigt Sitzen?
Wir haben uns in unserer neuen (wird noch geliefert) diesmal auch gegen ein Glascockpit entschieden.
Das Dynon sparen wir uns nun und es kommen Rundinstrumente rein, Navi via iPad.
VG!
und ewig leben die Gestrigen... Viel Erfolg beim Verkauf in ein paar Jahren!
Naja,
ich habe eine Breezer, BJ. 2008, vor ein paar Jahren gekauft. Die hat ein FlymapL, damals sicher hoch modern. Heute hoch veraltet, nicht mehr gepflegte Hardware, keine verfügbaren Ergänzungen/Erweiterungen, unveränderte Funktionalität.
Nachrüstung eines "Traffic-In" oder NMEA-out? Fehlanzeige.
Und das ist nicht die Schuld von Flymap, sondern der technischen Weiterentwicklung geschuldet, Systeme aus 2008 haben eine SW-Basis, die heute schlicht nicht mehr gepflegt ist.
Ja, sie funktioniert noch, aber fliegen tue ich mit Skydemon, Stratux und FLARM-out. Ich nutze das Flymap noch als EFIS mit Speed, Altitude, Heading und Horizont. Aber eben nicht mehr, kaufe auch keine Karten dafür mehr nach.
Habe ich bei meinem Gebrauchtkauf noch etwas für das FlymapL bezahlt? Nicht wirklich. Wert erhöhend hat es nicht gewirkt.
Ist ähnlich wie beim Auto. Was heute "State of the Art" ist, wird beim Wiederverkauf belächelt. Oder wer fährt heute mit seinem (etwas älteren) Auto mit der eingebauten Navigation? Carplay oder Android Auto sorgen für Handy-Aktualität im Auto, so wie Skydemon etc. im Flieger.
Daher finde ich die Sichtweise von Dr. Speed durchaus nachvollziehbar und für einen Verein sinnvoll.
Meine 10ct.
Andreas
Moskito_Andi schrieb:sehe ich sehr ähnlich.
Was heute "State of the Art" ist, wird beim Wiederverkauf belächelt.
Daher sollte man Geräte genau so kaufen, wie man es selbst haben will/braucht.
Und da kann man in einem Forum halt wenig drüber diskutieren, weil man eben nicht in diesem Verein ist.
ich kenne eine 914-Dynamic mit Doppel-G3X. Keine Ahnung, irgendwelche 15k€ beim Einbau das Zeug. Jährlich 1,5k Updatekosten.
Wär ja nix für mich (ja, ich finde es auch toll, aber das Geld müsste schon übrig sein)
Für diesen Verein andere Sache. Da fahren einige (offensichtlich) voll drauf ab und der Flieger macht 400 Stunden im Jahr. Also verdient sie locker die beiden G3X...
Und zu der Ausstattung der Bristell:
für mich hätte sie halt Takefive Propeller, 916, MGL EFIS, Schleppkupplung und keinen Metalliclack. Garantiert und ganz sicher keinen eProp und wohl auch kaum MT...
Und weil ich auf perfekten Service und Betreuung stehe, wäre es eh eine WT9. ;-)
Steffen_E schrieb:Nur aus Neugierde, warum?
und wohl auch kaum MT...
Nordex schrieb:Es ist soweit ein guter Propeller, aber ich kann nicht akzeptieren, dass ein Flugzeugteil, das zu einer geplanten Wartung gemäß Wartungsintervall geschickt wird, 14 Wochen braucht um zurück zu kommen und dann als Bonus noch schlecht gewuchtet ist (0,35ips!).
Nur aus Neugierde, warum?
Um AOG für 14 Wochen zu vermeiden müsste ich mir dann einen zweiten Propeller kaufen und das noch von einem eher teureren Lieferanten.
Dazu kommt das doch erkleckliche Gewicht des MT34.
Nö, da kauf ich mir doch lieber einen Takefive und lasse den selbst auf dem Muster zu. Das ist billiger als zwei Propeller zu kaufen...
Aus ähnlichen Gründen kommt mir auch keine VL3 jemals ins Haus. Toller Flieger aber gänzlich unterirdische Betreuung...
(zum eProp: ich bin >35 Jahre Entwicklungsingenieur im Flugzeugbau mit langer Zeit Spezialität Faserverbund und Leichtbau. Der eProp Glorieuse käme bei mir in jedem Buch über mangelhaftes Faserdesign auf die Spitzenposition)
Aktuell sind 16 Besucher online.