Elektrische Benzinpumpe ohne Rücklaufleitung?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

mein Flieger hat, eine Skylane (Schulterdecker mit Flächentanks) hat lediglich die mechanische Benzinpumpe und keine Rücklaufleitung. Im Sommer hatte ich Probleme mit Dampfblasenbildung und hatte daher überlegt, eine elektrische Pumpe nachzurüsten. Auch um eine Redundanz zu haben, falls die mechanische Pumpe versagt.

Als Pumpe habe ich die Pierburg 7.21440.51.0 ins Auge gefasst (95 l/hr Durchflussrate, 0,38 bar). Ich habe gelesen, dass hier ein Metallsieb eingebaut ist, welches ich entfernen muss.

Die elektrische Pumpe würde ich nach dem Filter und vor der mechanischen Pumpe installieren.

Auf eine Rücklaufleitung würde ich weiterhin verzichten.

Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise?

Gibt es noch etwas Besonderes, was ich beachten soll?

Besten Dank

Mark

• Hallo Mark,

eine Benzinpumpe ohne Rücklauf könnte unter Umständen das Schwimmerventil öffnen und den Vergaser zum Überlaufen bringen. Kommt natürlich auch auf die eingesetzte Benzinpumpe und deren Daten an.

Ich würde mal behaupten, dass ohne Rücklaufleitung das Dampfblasenproblem nicht behoben werden kann, will mich allerdings nicht festlegen. 

Falls Du die Benzinpumpe kaufen willst - ich habe noch eine nagelneue hier liegen. Wollte mein Flugzeug auch umrüsten habe es allerdings zum aktuellen Zeitpunkt aufgrund der fehlenden Rücklaufleitung verworfen.

gruss

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.2 %
Ja
41.8 %
Stimmen: 328 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 55 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 53 Gäste.

Mitglieder online:
*Chilla  HansOtto 

Anzeige: EasyVFR