Hallo Leute,
ich habe ein Riesen-Problem. Meine Corvus hat eine Steuerung (Eigenbau Corvus) mit vier beleuchteten Tasten für die jeweilige Klappenstellung. Bei Batteriebetrieb am Boden funktioniert das einwandfrei. Sobald der Motor läuft, je nach Drehzahl initiiert das Gerät den anfänglichen Selbsttest stets neu, oder die LED auf den Tastern flackern schwach oder sind ganz aus. Die Taster sind jedoch egal wie ohne Funktion und die Flaps lassen sich nur über das Notsystem fahren.
Meine Hoffnung ist, dass nicht das Gerät selbst defekt ist (Supergau, da Corvus nicht mehr existiert), sondern der Laderegler und keine konstante Spannung liefert.
Verbaut ist ein LiFePo4 Akku gepaart mit dem originalen Ducati Regler. Ich hab mir jetzt einen von Silent Hektik smit größerem Kondensator bestellt und hoffe so auf Behebung des Problem, schaden wird er so oder so nicht…
Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte, oder kennt Corvus Phantom Besitzer, die man fragen könnte?
Merci!!!
Robin
Lumbanraja schrieb:Eine naheliegende Instandsetzungsmöglichkeit (Regler) hast du ja bereits angedacht. Sollte sich aber die originale Steuereinheit als Übeltäter herausstellen, ist auch das kein Beinbruch. Z.B. die Flapcontrol-Unit + Positionssensor von Flybox kannst du bestimmt auch verwenden und kostet nicht die Welt.
Meine Hoffnung ist, dass nicht das Gerät selbst defekt ist (Supergau, da Corvus nicht mehr existiert)
Andreas_G schrieb:dem stimme ich zu, würde aber noch den Controller von Lambert in die Waage werfen.
Sollte sich aber die originale Steuereinheit als Übeltäter herausstellen, ist auch das kein Beinbruch.
Hat den Vorteil eines Klappenwahlschalters mit haptischer Position.
So was werde ich mir auch bauen, möchte aber noch ein Zusatzfeature haben ;-)
Vielen Dank für die prompten Antworten. Sowohl flybox als auch Lambert haben ja mal echt tolle Sachen, das war mir gar nicht so bewusst, entspannt das ganze aber ungemein! Da muss man fast schon aufpassen, nicht alles auf einmal haben zu wollen… ;-)
Ich werde jetzt erst einmal den Regler tauschen und schauen, ob an den Anschlüssen der Steuerung lockere oder korrodierte Anschlüsse sind, die das eventuell bei Vibrationen verursachen… Das riet mir ein sehr hilfsbereiter Rotax-Kenner.
Lumbanraja schrieb:Vor allen Dingen checken, ob die Kabel korrekt gecrimpt oder (wieder mal) diese elendigen Quetschdinger verarbeitet wurden. Diese sind nicht gasdicht und erzeugen über kurz oder lang Störungen durch Oxidation und damit ansteigenden Übergangswiderstand.
korrodierte Anschlüsse

Chris
Chris_EDNC schrieb:Was genau meinst du mit Quetschdingern? Die vorkonfektionierten? Und gegen was genau hast du sie dann ersetzt?
Wenn letzteres, neu machen und zwar richtig (crimpen mit guter Zange und dann Schrumpfschlauch drüber). Ich habe im Zuge der Neuverkabelung meines Flieger alle Quetschdinger rausgeschmissen.
Ah, genau die hatte ich mit vorkenfektioniert gemeint. Die Dinger sind wirklich eine Plage. Ich mach das Plastikzeugs immer weg und crimpe es dann ohne, dann einfach nen Schrumpfi drauf und gut.
TobiasM schrieb:Nicht gut, das quetscht auch bloss… Man muss richtige Crimpkontakten nehmen:
Ich mach das Plastikzeugs immer weg und crimpe es dann ohne, dann einfach nen Schrumpfi drauf und gut.

Dazu eine gute Zange.
Chris
TobiasM schrieb:Da hast Du schon Recht, ich mache Lötzinn drauf und quetsche sie dann, das hält eigentlich ganz gut. Im Flieger habe ich die Dinger allerdings auch nicht.
Ah, genau die hatte ich mit vorkenfektioniert gemeint. Die Dinger sind wirklich eine Plage. Ich mach das Plastikzeugs immer weg und crimpe es dann ohne, dann einfach nen Schrumpfi drauf und gut.
Aktuell sind 28 Besucher online, davon 1 Mitglied und 27 Gäste.