Postbote schrieb:Bei mir war das so, ja…
wenn ich die Dinger kaufe und einbaue, müßte der Motor doch laufen, oder?
Es scheint aber sowas wie „Montagsboxen“ zu geben.
Chris
Hallo Ralf24061983
Schau mal in dein PM Postfach
ganz einfache Frage, hat schon mal jemand mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen?
Aero-Flo schrieb:.... hat er.
ganz einfache Frage, hat schon mal jemand mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen?
Steht eine Seite vor dieser.
Chris_EDNC schrieb:Danke Chris.
Bei mir war das so, ja…Es scheint aber sowas wie „Montagsboxen“ zu geben.
Chris
Moinmoin in die Runde!
Der Fehler ist gefunden. Es lag am Ende am Anlasser der den Motor nur auf ca.150 U/min gebracht hat.
Gestern hab ich einen geliehenen Testanlasser verbaut und damit kommt der Motor auf ca 300 U/min und startet seidenweich ohne Rückschlagen und das bei 0°Grad Außentemperatur.
Es gibt also scheinbar keine Montagsboxen.
Dann sprang er also mit den Ducatis mit dieser Drehzahl gerade eben noch so an, mit den Ignis aber nicht mehr? Mhh... Gemeiner Fehler.
Chris
Steffen_E schrieb:Ich habe bei meinem R914 genau diesselbe Erfahrung gemacht. Die Module von Ignitech sind super! Ich habe sie in der Kabine eingebaut, weil Elektronik + Motor-Wärmestrahlung keine guten Partner sind.Welche Zündkennlinie hast Du drin? Passt sie zum Motor? (alte/neue Zündscheibe)
Meine Erfahrung mit ignitech ist, dass der Motor anders aber deutlich besser startet als vorher. ggf. musst Du die passenden Settings finden.
Für meinen 912S und 914 kann ich sagen, dass ich erst unterhalb 10° choken muss/darf und etwas mehr Gas geben muss. Voll geschlossener Vergaser startet nicht gut.
Der Start bei kaltem Wetter erfordert tatsächlich eine etwas geöffnete Drosselklappe. Obwohl Rotax darauf besteht, dass der Turbo mit voll gezogenem Starter und bei geschlossener Klappe gestartet werden soll, geht das mit den Ignitech Modulen nicht. Der Motorlauf besonders beim Aufwärmen ist deutlich rughiger. Der Drehzahlabfall sowie die Differenz sind beide etwas geringer als mit den Rotax- Modulen. Ich fliege nun seit 1.5 Jahren damit und binn voll zufrieden.
Warum ich die Rotax-CDI-Module ausgetauscht habe? Bei meiner Motorhaube ist im Sommer nach Abstellen der Maschine ein gewaltiger Hitzestau unter der Haube festzustellen. Der Widerstart nach einer solchen kurzen Pause ist schwierig. Dazu fliegen wir hier praktisch bei jedem Zweiten Reiseflug über hohe Pässe (nur eine von vier Himmelsrichtung ist "flach @ 4500ft" machbar). Da will niemand einen stotternden Motor oder Aussetzer... Und die Rotax-Module sind bis max. +60° im Dauerbetrieb definiert..
Leider muss ich diese Module aber nach Ostern ausbauen und gegen eine Spezialversion von Ignitech erstetzen. Dies weil ich einen Wechsel des alten Dynon gegen ein neues Glascockpit plane, wo alle Motordaten über eine DAQU auf die Screens kommen. Dazu wird auch eine Verbindung zwischen Zündung und EFIS gemacht, wobei die Zündmodule über CAN mit der ECU reden.
Ich werde dann im Sommer über das Ergebnis berichten..
F.P.
Auch ich kann jetzt Vollzug melden. Starten (und Stoppen) des Motors ist kein Vergleich zu den Originalen ... die allerdings auch schon 25 Jahre auf der Uhr haben ;-)
VG Thomas
Aktuell sind 24 Besucher online.