Austauch von Zündboxen beim Rotax 912 ULS gegen Zündboxen alternativer/anderer Firmen (z.B. Silent Hektik o.g.) - Erfahrungen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Schönen Sonntag wünsche ich!

Also Update zu meinem Problem.

Nachdem mir ein netter User aus dem Forum einen Tip gab (Danke Tom) liegt das Problem jetzt nicht mehr an den Vergasern. Mit den Rotax-Boxen läuft der Motor. Mit den Ignitech macht er nur 2-3 Zündungen und dann nichts mehr. Wenn ich den 12 V Anschluß abklemme kommen gar keine Zündungen. Rückbau auf Rotax-Boxen und Motor läuft.

Ich weiß mir jetzt keinen Rat mehr.

Etwas hab ich noch 

• Schubschrauber schrieb:
    Ich weiß mir jetzt keinen Rat mehr.
    Frag′ doch mal beim Hersteller...

Schöner Druck :) Würdest du die Datei zur Verfügung stellen?

Chris

• Nabend?

Wer die Druckdatei haben möchte schickt mir bitte eine PN mit seiner Email-Adresse.

• Letztes Update!

Der Motor läuft jetzt mit den Ignitech-Boxen.

Es lag wirklich daran die Boxen vor dem Programieren zu reseten. 

Der Reset-Buton ist allerdings auf der Programmieroberfläche nicht vorhanden. Dieser ist unter einem der oberen Reiter zu finden.

• Ja so war es bei mir ja auch hatte ich dir ja geschrieben. 

Bei mir ist aber noch das Problem das ich maximal 2-3sekunden starten darf. Wenn ich länger Orgel springt er nicht an. Also immer so 2-3 Sekunden starten und dann wieder 2-3 Sekunden starten und irgendwann kommt er dann..

• Hi. Ich lese neugierig mit und wollte fragen, wie sich Probleme mit den Zündboxen bemerkbar machen. Treten die Zündaussetzer sporadisch auf? Wenn mein Motor kalt ist, fällt manchmal die Drehzahl stark ab, läuft unruhig und er braucht auch einige Umdrehungen bis er startet. Wenn er warm ist, läuft er top und ohne Beanstandungen.

Fliegerische Grüße 

• FlorianW schrieb:
    Ich lese neugierig mit und wollte fragen, wie sich Probleme mit den Zündboxen bemerkbar machen.
    .... wieviel Seiten sollen wir denn angesichts der Fülle von Möglichkeiten dazu schreiben?

Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

• Schubschrauber schrieb:

Es lag wirklich daran die Boxen vor dem Programieren zu reseten. 

Der Reset-Buton ist allerdings auf der Programmieroberfläche nicht vorhanden. Dieser ist unter einem der oberen Reiter zu finden.

Hallo,

serienmäßig sind doch die Ignitech für den Rotax programmiert, oder habe ich da was falsch verstanden?

Lief denn Dein Motor nicht mit den serienmäßigen Boxen oder nach dem Du sie programmiert hattest?

Mit anderen Worten, wenn ich die Dinger kaufe und einbaue, müßte der Motor doch laufen, oder?

Danke im Voraus.

• Das Problem besteht weiterhin darin, daß nach betätigen des Anlassers nur 3-4 Zündungen kommen und dann der Anlasser weiter dreht ohne irgendwelche Explosionen. Ob Funken an den Kerzen kommen kann ich noch nicht sagen. Das Problem besteht nur bei kaltem Motor um die 0° C. Wenn ich die Rotax-Boxen anklemme startet der Motor jetzt auch im kalten Zustand. Wenn der Motor warm ist startet er auch mit den Ignitech-Boxen und läuft. Ich hab am letzten WE alles ausprobiert, mit 12V Anschluss und auch ohne und auch mit 12V von externer Quelle. Ergebnis immer das selbe, Motor startet nicht. Mit den Rotax-Boxen braucht der Motor etwa 3 Propellerumdrehungen bis er alleine läuft. Beim anlassen merkt man, daß er in den ersten drei Umdrehungen zwar zündet aber die Kraft fehlt zum weiter laufen. Da haben die Ignitech dann schon irgendwie abgeschaltet obwohl am Rechner nichts dergleichen abzulesen ist.

Ich hab jetzt ein neues Mapping von Ignitech bekommen welches ich am nächsten WE probieren möchte. Mal sehen was wird.

• Halte mich mal bitte auf dem Laufenden ich habe nämlich genau das selbe Problem. 
    Gruß Ralf 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.5 %
Ja
42.5 %
Stimmen: 369 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 131 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 129 Gäste.

Mitglieder online:
HansOtto  Sebastian S. 

Anzeige: EasyVFR