Austauch von Zündboxen beim Rotax 912 ULS gegen Zündboxen alternativer/anderer Firmen (z.B. Silent Hektik o.g.) - Erfahrungen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • So ziemlich alle elektrischen Vorschläge kann ich mit hoher Warscheinlichkeit ausschließen da ich mir die Stecker die zusammen an einer Box stecken vor der Demontage markiert habe. Vertauschen ist so ziemlich ausgeschlossen. Aber weil ich mir auch nicht sicher war, habe ich die Stecker mit Absicht mal vertauscht. Das Ergebnis war das Gleiche, nur spontane leichte Zündungen aber kein Anspringen.

    Kann es sein, daß wenn die Spannung zusammen bricht weil der Anlasser zu viel zieht, die Ignitech dann nur noch über die Magneten zündet? Das würde erklären warum mit den Ignitech-Boxen beim Anlassen nur 2-3 Zündungen kommen.

    Am WE werde ich es mal mit Startspray testen um nach dem Ausschluß-Verfahren vor zugehen. Wenn er dann startet liegt es an den Vergasern.

  • Schubschrauber schrieb:
    Aber weil ich mir auch nicht sicher war, habe ich die Stecker mit Absicht mal vertauscht. Das Ergebnis war das Gleiche, nur spontane leichte Zündungen aber kein Anspringen.
    Es ist ja auch egal, welche Box wo angesteckt wird.
    Aber schon komisch, dass es seit Tausch nicht mehr geht, weder mit den originalen noch den Ignis. Mhh...


    Chris

  • Ich hatte genau das selbe Problem wie schubschrauber habe die Boxen  am Laptop gehängt und einmal einen reset gemacht und dan das Mapping drauf gespielt jetzt funktioniert es. 

  • Ah...

    Guter Tipp

    Reset hab ich noch nicht gemacht, ich hab immer nur ein anderes Mapping drauf geladen.

    Noch etwas was ich probieren kann.

    Danke

  • Wenn es das wäre, würden die alten Boxen funktionieren…

    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.3 %
Ja
41.7 %
Stimmen: 343 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR