Austauch von Zündboxen beim Rotax 912 ULS gegen Zündboxen alternativer/anderer Firmen (z.B. Silent Hektik o.g.) - Erfahrungen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Maik schrieb:
    Wenn ich mich richtig erinnere, habe 912 und 914 unterschiedliche Zündfolgen
    das ist zwar richtig, zeigt sich aber nicht in der Verkabelung bzw. dem Austausch.
  • Ich werde gleich mal mit Laptop und Kabel schauen und mal gucken ob ich Computer legasteniker das hin bekomme. 

Ich habe noch die alte Version vom 912er. 

• Steffen_E schrieb:
    das ist zwar richtig, zeigt sich aber nicht in der Verkabelung bzw. dem Austausch.
    Stimmt, da ist nur oben/unten getauscht, was unerheblich für die Funktion ist.
  • Moinsen,

grundsätzlich gibt es nur 2 Unterschiede der 912er und 914er Zündanlagen:

1.) hat der 914er eine Magnetnabe mit 2 unterschiedlichen Betriebszündzeitpunkten, da die beiden Zündkreise mit 4° Versetzung zünden.

2.) sind die Zündspulen unter den Zündmodulen anders verdrahtet, da beim 914er der Zündkreis A oben und der Zündkreis B unten ist.

Details nachzulesen hier im Kapitel 74-20-00
    speziell auf Seite 388 der PDF Trigger coil assignation

... habe ich auch hier beschrieben

Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

• kannst Du erklären, warum das beim 914 so ist?

• @ Steffen

wo bekommt man Temperaturteststreifen und welche Temperaturspanne ist sinnvoll? Ich musste die Ignitech Boxen

innerhalb der Cowling befestigen ... bei welcher Temperatur muss man sich Sorgen machen ?

Ansonsten bin ich mit den Boxen völlig zufrieden.

• Steffen_E schrieb:
    kannst Du erklären, warum das beim 914 so ist?
    ... der 914er ist ja ein Turbo ....

Normalerweise wird bei einem Turbomotor die Verdichtung reduziert. Das hat man wegen Verwendung der gleichen Basis (912-80 PS) beim 914er nicht gemacht.
    Beim Rotax hat man statt der Verringerung der Verdichtung den Verbrennungsvorgang etwas durch den Versatz der Zündzeitpunkte von oben und unten "gestreckt" und eine relativ geringe Aufladung gewählt.

Bei einem Motor mit Doppelzündung haben wir ja durch die zwei Flammenfronten eine sehr schnelle Verbrennung.

Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

• Hallo in die Runde!

Frage an die Leute die die Boxen verbaut haben:

Musstet ihr eine Software auf die Boxen installieren? 

Wir haben heute meine montiert und wollten mal testen wie der Motor anspringt aber er hat keinen Mux von sich gegeben. Wir haben dann eine Kerze demontiert und wollten den Funken prüfen aber da war nichts. Deswegen die Vermutung das auf den Boxen nichts drauf ist.

Programmierkabel war auch nicht dabei, muss man das extra bestellen oder geht da auch eins von nem anderen Hersteller?

• Ich habe die Boxen zwar noch nicht verbaut, aber die "Software" (sprich: Parametersatz) für den 912er war bereits installiert. Für das Auslesen habe ich diesen Adapter genutzt. Es gibt noch weitere Chipsätze (ich hatte noch weitere RS232-USB-Adapter rumliegen), aber dieser ließ sich am besten in meiner Umgebung mit der Igntech-Software nutzen. Die Software lässt sich bei Igntech downloaden. Nicht erschrecken: Es lassen sich eine Vielzahl von Parametern einstellen (tlw. für mich als "Nichttuner" unverständlich; ich werde da erstmal nicht rumfummeln :-)). Wichtig ist, dass zum Lesen/Schreiben die Boxen an 12V hängen müssen.

VG Thomas

• Schubschrauber schrieb:
    wollten mal testen wie der Motor anspringt aber er hat keinen Mux von sich gegeben.
    bitte mehr informationen.

welcher Motor genau, Anschlussschema, 12V versorgt?, welches Zündschloss/Schalter, ...

Normalerweise kommen die Module mit hinterlegter Zündkurve für neuere Rotax 912S. Damit sollten alle erstmal starten.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.3 %
Ja
42.7 %
Stimmen: 363 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR