Moin Leute ✌️
hab mir letzte Woche die Ignitech Boxen bestellt muss ich irgendwas beachten oder einfach Plug and Play und Glücklich sein.
Hab noch was von gelesen das man sie zusätzlich noch mit Strom beaufschlagen kann und dann sollen die rotaxe noch besser anspringen
Grüße aus dem Nordwesten
Ralf24061983 schrieb:So habe ich es gemacht, ja. Bin glücklich ;)
Plug and Play und Glücklich sein.
Ralf24061983 schrieb:Erklärung von Ignitech:
Hab noch was von gelesen das man sie zusätzlich noch mit Strom beaufschlagen kann und dann sollen die rotaxe noch besser anspringen
Der Vorteil der Ignitech Boxen ist, dass man sie nicht nur wie die Rotax Ducati Boxen mit AC aus dem Generator (was im Sinne einer batterieunabhängigen Lösung total sinnvoll ist!) versorgen kann, sondern auch parallel mit DC aus der Batterie.
Der Vorteil liegt klar auf der Hand: schließt man den DC Eingang an das Anlasserrelais an, so steht DC Versorgung beim Anlassvorgang sofort zur Verfügung und nicht erst wenn der Motor sich beginnt zu drehen (und der Generator dadurch Strom erzeugt).
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies einen positiven Effekt auf den Anlassvorgang hat.
Anspringen tut mein Motor auch jetzt bei deutlichen Minusgraden praktisch sofort. Die Leerlaufdrehzahl habe ich mal testweise runtergezogen, auch bei 1200 läuft der noch einwandfrei, erst bei um die 1000 geht er dann aus. Schon eindrücklich... Die Boxen sind wirklich toll. Wenn diese noch eine angegossene Halterung hätten, wären sie perfekt.
Chris
Frage an die Besitzer: Wie warm werden die Boxen im Betrieb?
Hintergrund: Wir werden aus Temperturgründen die Boxen nach innen verlegen, und ich habe einen Halter für den 3D-Druck konstruiert.
VG Thomas