Austauch von Zündboxen beim Rotax 912 ULS gegen Zündboxen alternativer/anderer Firmen (z.B. Silent Hektik o.g.) - Erfahrungen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo in die Runde!

Könnte jemand einen Link einfügen. Die Website ist etwas undurchsichtig in dieser Hinsicht. Oder muß man die Bestellung telefonisch oder per Email machen?

Grüße aus der Oberlausitz

Steffen

• Ignitech Zündboxen für Rotax 912/914

• Ich habe erstmal per E-Mail nachgefragt, wie das Prozedere ist. Habe aber bisher noch keine Antwort bekommen.

VG Thomas

• So, Rückmeldung erhalten. Ablauf ist wie folgt:

1. E-Mail mit den gewünschten Dingen und der Lieferanschrift an Ignitech senden
    2. Man erhält dann eine Rechnung, die man per Überweisung (Echtzeit geht auch), KK oder Paypal (+7€) begleicht

Abwarten, ob was ankommt :-)

VG Thomas

• Hein Mueck schrieb:
    Abwarten, ob was ankommt :-)
    haben schon jede Menge andere gemacht und das Ergebnis ist es absolut wert.

• Hallo @Yetiyeger,

meine Boxen waren aus 2014.

Um möglichen Ausfällen entgegen zu wirken, habe ich im vergangenen Jahr die Silent Hektik Boxen eingebaut.

Sie passen perfekt in die Einbauposition und sehen hochwertiger aus.

Bis jetzt lief der Motor ca. 120h mit den neuen Boxen tadellos.

Rein subjektiv habe ich das Gefühl, dass der Motor "kräftiger" läuft.

VG Taigajoe

• Danke erstmal. Wow, da sind ja top Informationen dabei.

Ich hatte mich auch die "Plug & Fly CDI Zündmodul mit Softstart & Startbooster" für Montage an gleiche Stelle jedoch von -40° bis 110° C auf Orginalhalter "verguckt", jedoch etwas teuerer.

Leider finde ich zu diesen Boxen bis dato noch keine weiteren Informationen.

Scheint mir jedoch für den schnellen Austausch ohne "basteln" an dem Brandschott. (heißt ja nicht ohne Grund so!) eine gute Lösung zu sein.

Fliegergruß

• Ich betreibe die ignitech-Module an der ursprünglichen Position und gehe davon aus, dass sie mindestens genauso gut funktionieren wie die originalen.

Ich habe aber auch eine gute belüftete Motorhaube und die Thermostreifen auf den Zündungen zeigen Werte unter 55 °C

Montiert sind sie auf einer FR4-Platte mit Shockmounts zu den ursprünglichen Haltepunkten.

Der unschlagbare Vorteil der Zündkennlinie lässt mich aktuell bei ignitech bleiben, mein Motor läuft im Moment seidenweich bis auf 1300RPM runter, das habe ich mit keiner anderen Zündung gesehen.

• Sehr interessant ... Im Handbuch von Rotax steht hierzu untern Leerlauf (Min. Drehzahl) jedoch folgendes ...

dann kommt man dann doch ins grübeln ...seidenweich klingt aber schon top...

• Taigajoe schrieb:

meine Boxen waren aus 2014.

Um möglichen Ausfällen entgegen zu wirken, habe ich im vergangenen Jahr die Silent Hektik Boxen eingebaut.

Moin,

also meine Zündboxen sind von 1998 und der Motor hat runde 1400 Stunden gelaufen und schnurrt wie eine Katze, ich sehe überhaupt keinen Grund deshalb die Zündoxen zu tauschen. Selbst wenn unterwegs eine kaputt gehen würde, kommt man noch heil nach Hause.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.1 %
Ja
41.9 %
Stimmen: 341 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR