Chris_EDNC schrieb:Naja, mit einem Festpropeller wirst Du am Boden nicht die maximale Drehzahl erreichen sondern bei einem Reiseflugpropeller eher bei max 5200 landen. Dampfblasen lösen sich meist auch erst im Steigflug - ich weiß nicht, ob Du das mit "Spritdruck" meinst.
Bis auf Probleme mit dem Spritdruck im Steigflug fällt mir nichts ein, was man so nicht wie im Flug darstellen kann
DIFH schrieb:Ja genau. Druckabfall durch in Relation zum Tank höher liegenden Spritpumpe.
Dampfblasen lösen sich meist auch erst im Steigflug - ich weiß nicht, ob Du das mit "Spritdruck" meinst.
Es sind noch Probleme denkbar, welche nur in grosser Höhe auftreten, das merkt man hier auch nicht (war bei mir tatsächlich der Fall, aber mein Problem war glaube ich eher exotisch). Merkt man auf dem Prüfstand aber auch nicht.
In Summe ist die Methode schon ziemlich gut, vor allem bleibt der Motor im Flugzeug integriert.
Chris
Hallo zusammen,
sorry für die Verzögerung und danke für all den Input!
Die Module tauschen und die fraglichen einschicken könnten wir wohl tatsächlich. Ich schlage das mal vor.
Chris, wie genau hast Du das mit ′Flieger am Auto festbinden′ gemacht? Abschleppöse oder AHK wäre schon vorhanden, aber dann schmeißt der Flieger evtl. mit Steinen/Dreck um sich, obwohl Du gekehrt hast.... langes Seil? Ich würde ja auch nicht mit einer Schrotflinte auf mein Auto schießen. Wir könnten den Flieger auch an der Winde (Segelflug) ′festbinden′... leichter Steinschlag wäre da für die Optik eher kein Problem.
Deine Idee finde ich gut, obwohl ich mich schon irgendwie unwohl dabei fühle, am Boden im verzurrten Flieger zu sitzen und länger Vollgas zu geben. Was wenn das Seil reißt... was wenn das Auto rutscht.... uswusw.
Nur zur Vollständigkeit die typisch deutsche Frage: darf man das überhaupt?
Ist ja nicht mein Flieger sondern Gemeinschaftseigentum. Da ist es wohl legitim im Vorfeld über was...wenn... nachzudenken.
Grüße!
Ihr habt doch eine Schleppkupplung, Länge nach Bedarf und Sorgen. Bei 40m spätestens fliegen einem bekannterweise keine Steine mehr um die Ohren
Mache die Läufe auf Asphalt, man saugt sich erstaunlich viel aus der Wiese hoch. Gib dem Motor nach dem Volllastlauf einen Moment gedrosselten Lauf zum setzen der Temperaturen. Kann nicht schaden…
Wenn das Seil reissen sollte, rutscht man mit gezogener Bremse ein paar meter über die Fläche bis man gedrosselt hat. Sollten halt keine Objekte vor einem sein…
Warum sollte man das nicht dürfen? Es ist normale Werkstattarbeit…
Maraio schrieb:Ich habe mehrere gute Spanngurte zusammengefasst, dann kamen irgendwas um die 10-15 m raus, das um das Heck des Fliegers geschlungen und am Auto (feste Struktur, Abschleppöse z.B.) fixiert. Wenn du Schleppkupplung hast, isses noch einfacher.
Chris, wie genau hast Du das mit ′Flieger am Auto festbinden′ gemacht? Abschleppöse oder AHK wäre schon vorhanden, aber dann schmeißt der Flieger evtl. mit Steinen/Dreck um sich, obwohl Du gekehrt hast.... langes Seil?
Kehren tue ich vorher grosszügig unter dem Propeller, da dieser sonst Steine etc. vom Boden nach oben saugt und die Blätter beschädigt. Steinschlag am Auto hinten habe ich nicht feststellen können und ist auch kaum vorstellbar. Soooo stark bläst ein Prop nun auch wieder nicht. Kannste getrost ignorieren...
Maraio schrieb:Da fühle ich mich ausgesprochen wohl bei (im Gegensatz zu nur Bremse angezogen und Bremsklötze vor den Rädern). Auto steht mit angezogener Bremse da, die Spanngurte reissen bei XX Tonnen irgendwann mal... Hand ist eh immer am Gas, Bremse im Flieger ist auch angezogen, ehrlich, da kann realistischerweise nichts passieren, solange wer im Cockpit sitzt. Das Risiko, mit einem evtl. nicht sauber laufendem Motor eine Platzrunde zu versuchen ist 10000^10x höher!
obwohl ich mich schon irgendwie unwohl dabei fühle, am Boden im verzurrten Flieger zu sitzen und länger Vollgas zu geben. Was wenn das Seil reißt... was wenn das Auto rutscht.... uswusw.
Öltemperatur im Auge behalten, Motor immer wieder mal etwas abkühlen lassen. Der Fahrtwind fehlt halt...
Chris
Chris_EDNC schrieb:davon rate ich dringend ab, wenn man keine genaueren Kenntnisse von der Struktur hat.
das um das Heck des Fliegers geschlungen
Der Standschub beträgt über 200daN, die sollte man nicht mal eben nach Gefühl und unkontrolliert in eine Faserschale einleiten.
Mein Flieger hat die verstärkte Rumpfröhre, da ist das in jedem Fall problemlos. Natürlich muss das für jeden Flieger individuell beurteilt werden, wo man ihn konkret befestigt. Das Hauptfahrwerk würde sich z.B. auch anbieten.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Wie Du darauf kommst, dass eine Verstärkung irgendeiner Art das Festlegen eines Flugzeuges erlaubt ohne den Hersteller diesbezüglich zu befragen erschliesst sich nur Dir.
Mein Flieger hat die verstärkte Rumpfröhre, da ist das in jedem Fall problemlos.
Jeder halbwegs kompetente Ingenieur im Flugzeugbau wird Dir bestätigen, dass man das tunlichst sein lassen sollte in eine Membran eine unbekannte Kraft einzuleiten.
Mir ist klar, dass Dich das nicht interessiert, aber ich kann jeden anderen der dies hier liest nur aufs deutlichste davor warnen.
Leitet keine Kräfte an Stellen ein, die nicht als Krafteinleitung gedacht und designed sind wenn euch euer Flugzeug und die technische Unversehrtheit etwas wert sind.
Steffen_E schrieb:Bevor es wieder mit dem Forumspfosten eskaliert (warum reagiere auf überhaupt?): Ich weiss, was ich tue, wie mein Flugzeug ausgerüstet ist und wie ich es fixieren muss. Macht euch kundig, fixiert es an geeigneter Stelle und alles ist fein.Chris
Wie Du darauf kommst, dass eine Verstärkung irgendeiner Art das Festlegen eines Flugzeuges erlaubt ohne den Hersteller diesbezüglich zu befragen erschliesst sich nur Dir.
Ach Chrissilein,
wieder mal auf Beleidigung schalten, wenn man keine Argumente mehr hat und beim völligen technischen Blödsinn erwischt wurde?
Du könntest ja mal darauf eingehen, warum Dein Flugzeug Deines Wissens nach auf Membranquerkraft unempfindlich ist, aber ich vermute Du weisst nicht mal, was das ist.
Es ist sehr schön, falls DEIN Flugzeug das kann. Es ist sehr schön, wenn Du das von DEINEM Flugzeug vielleicht weisst. (könntest ja mal sagen woher Du das weisst)
Es entscheidet aber nicht darüber, ob das andere Fluzgzeug von anderen Leuten können und eines ist sicher: mit einer Dynamic, einer VL3, einer FK9, einer Breezer macht man das besser nicht, von diesen Mustern weiss ich es definitiv. DAS LÄSST MAN SEIN.
Für eine CT kann _ich_ es aktuell nicht sicher sagen, aber die Erfahrung sagt deutliches.
Fakt ist: EMPFIEHL ES NICHT ANDEREN! ES IST NICHT SICHER!
Aber sicherlich Trumpelst Du weiter, mach Dich nur über mich lächerlich, habe ich kein Problem mit.
Für alle anderen: macht das lieber nicht, wenn es nicht vom Hersteller spezifiziert ist.
Aktuell sind 38 Besucher online, davon 1 Mitglied und 37 Gäste.