Ich habe mal ein kleines Video zur Aufrüstung meiner Europa gemacht.
https://m.youtube.com/watch?v=4QmiJc6CJZs
Sowas ähnliches hab ich auch, auch wenn der Zweck des Videos ein anderer war, deshalb nicht so detailiert. Ab Minute 5:10
Moin,
also seid mir jetzt bitte nicht böse, aber wenn ich nach 45 Minuten Autofahrt u.a. durch ganz Kassel endlich auf dem Flugplatz angekommen bin und müßte dann noch meinen Flieger aus einem Hänger holen und die Tragflächen montieren u.s.w., dann hätte ich keine Lust mehr zum fliegen. Nochmal: Das ist keinerlei Kritik!!!
Bei meiner Postkutsche dauert es maximal 10 Minuten, dann bin ich abflugbereit, ich checke meinen Flieger aber fast immer nach der Landung, da klappe ich in Ruhe die Flächen zusammen und schaue mir dabei alles genau an, damit ich das eben nicht vorm Flug machen muß, klar vor dem Flug schaue ich natürlich auch ob ich keinen Bolzen vergessen habe.
Postbote schrieb:kann ich verstehen, aber es gibt auch Flugzeuge, die riggt man in 5 minuten. Das brauche ich auch um den Flieger aus der Halle zu ziehen...
und müßte dann noch meinen Flieger aus einem Hänger holen und die Tragflächen montieren u.s.w., dann hätte ich keine Lust mehr zum fliegen.
Und wenn man aus dem Anhänger aufbauen kann, kann man auch auf dem Flugplatz fliegen, der eine halbe Stunde näher ist, aber keine Hallenplätze frei hat ;-)
Postbote schrieb:Sehr oft gehe ich fliegen, wenn ich nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause am Flugplatz vorbeikomme. Das würde dann komplett wegfallen (erst recht jetzt in der dunklen Jahreszeit), denn dann noch extra nach Hause fahren, Anhänger dran usw usw... Naja, jeder wie er mag.
[...] aber wenn ich nach 45 Minuten Autofahrt u.a. durch ganz Kassel [...]
Chris
FrechDAX schrieb:Wird die D-MPRO nicht gerade verkauft?
https://www.youtube.com/watch?v=M7DRYjB-zFE
Postbote schrieb:Moin Briefträger :-),
Bei meiner Postkutsche dauert es maximal 10 Minuten, dann bin ich abflugbereit,
WIE GEHT DAS? Das will ich auch!
Ich brauche ca 45min. beim Vereins-Flieger:
Hangar auf, Flieger rausholen, Hangar zu. Persenning weg/zusammenlegen. Staurohr-Abdeckung weg. Headset anschließen. GoPro unter die Fläche. Steinzeit-Navi ausclipsen, eigenes Tablet einclipsen. 2. Tablet per RAM-mount ′einbauen′. Sonnenbrille rausholen, Karte rausholen, digicam rausholen. USB-Lademimik anklemmen. GGfls. Rollkarte vom Ziel auf den Beifahrersitz schmeißen. Flugtäschel ins Gepäckfach. 1x rund um den Flieger. Rotax gurgeln lassen. Anlassen, zur Tanke. Tanken. 2x die Navigation starten, fertig warmlaufen lassen. Checkliste. Abflugbereit.
Wie soll das in 10min gehen? Nur Vorflugkontrolle/Motor durchdrehen/tanken sind doch in jedem Fall schon über 10 Min.
OK, wenn der Flieger fix&fertig vor der Halle steht, ich aber noch eben den Kaffee wegbringen muß, dann bin ich danach auch in < 10Min abflugbereit.
Geht ganz leicht am Thema vorbei, schon klar...
Chris_EDNC schrieb:Moin Chris,
denn dann noch extra nach Hause fahren, Anhänger dran usw usw... Naja, jeder wie er mag.Chris
mein Flieger steht auf dem Flugplatz in einer Halle, früher bin ich ca. 30 Minuten zum Platz gefahren,
aber der Verkehr in u. um Kassel ist mittlerweile unerträglich geworden.
Maraio schrieb:Tja nun, ein eigener Flieger ist ja schon alles drin.
Ich brauche ca 45min. beim Vereins-Flieger:
Das wäre dann bei mir: Halle auf, Vereinsbreezer raus, mein Flieger raus, Breezer wieder rein, Tore zu, checken, einsteigen, anlassen.
Das sind entspannt 10 minuten. Mit Tanken 15.
Und manche Vereinsflieger sind auch fertig zum losfliegen, da muss keine Karte rein, kein Navi getauscht werden.
Ein Flieger mit guter Faltmechanik braucht kaum länger, da man die Halle nicht auf und zu machen muss und kein anderes Flugzeug aus dem Weg räumen.
Die sind bei ULs aber nicht so extrem verbreitet.
und einfach mal wirtschaftlich betrachtet: es gibt Flugplätze, da kostet der Hangarplatz 350€, der Anhänger darf aber einfach neben der Halle parken.
Wenn ich zum Rüsten aus dem Anhänger 10 minuten länger brauche als aus der Halle und 10 mal im Monat fliege sind das 105€/h Nettolohn fürs Rüsten.
Kann man schon mal überlegen...
Aktuell sind 43 Besucher online.