Tankfüllstandsanzeige TL 96 Sting

Forum - Technik & Flugzeuge
  • In meiner TL 96 Sting habe ich ein MyEMS von Flybox eingebaut. Das funktioniert tadellos. Deshalb möchte ich jetzt gern auch noch die Benzinfüllstandsanzeige da drauf packen und die alte Anzeige ausbauen.

Es gibt ja nach meinem Kenntnisstand üblicherweise 3 Verfahren:

Widerstandsmessung klein>groß

Widerstandsmessung groß>klein

Kapazitive Messung 0...5V

Diese kann ich in der Flybox EMS auch vorwählen.

Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, welches Messverfahren TL Ultralight angewendet hat, also was für ein Signal der Füllstandsgeber liefert? Auch das Anzeigegerät liefert mir hier keine weiteren Informationen.

Auch war nicht herauszubekommen, wie die Reserveanzeige funktioniert.

Ist da im Füllstandsgeber einfach nur ein Schalter eingebaut, der die Lampe im Anzeigegerät einschaltet?

Vielen Dank schon für etwaige "sachdienliche" Hinweise....

Gruß

Thomas

• Hi, ist auf jeden Fall resistiv. Die Reserveanzeige wird dann geschaltet, wenn sich das Pendel am ende der Windungen befindet und dann den Stromkreis für die Leuchte schließt. Das ganze System ist von Skoda übernommen. Du kannst die Reserveleuchte bei dem Efis komplett vernachlässigen.

• Hallo, 

so…, gestern habe ich probiert, die EMS anzulernen.

Leider ist das mißlungen.

Die Werte sollten ja in 3 l Steps kalibriert werden.

Das ging auch die ersten 7 Steps gut, beim 8. Step allerdings wurde auf einmal wieder ein kleinerer Wert angezeigt, was ja nicht stimmen kann. Vielleicht sind die Kontaktflächen des Sensors ja nicht nicht mehr die besten.

Weiß vielleicht jemand, was das für ein Skoda war, bei dem sich TL Ultralight bedient hat?

Der Support dort ist leider ein wenig zäh, um das mal vornehm zu formulieren…

Gruß

Thomas

• Pulsarflieger schrieb:
    Weiß vielleicht jemand, was das für ein Skoda war, bei dem sich TL Ultralight bedient hat?
    für ein anderes Flugzeugmodell kann ich sagen, dass er vom Skoda 100 105 110 120 130 ist. Beim Flugzeugbetreuer hatte ich sie dann für knapp 30,- das Stück bekommen und nicht weiter bei Skoda gesucht.

Teilenummer Skoda ist dort 113-983040 oder 113-983041

Auf den Tankgebern aus dem Automobilbedarf findest du auch nahezu immer die Nummern die zum Ziel führen.

Pulsarflieger schrieb:
    Der Support dort ist leider ein wenig zäh, um das mal vornehm zu formulieren…
    Da bin ich allerdings mächtig verwöhnt...
  • Hallo Steffen,

vielen Dank für die Fotos!

Allerdings scheint in meiner Sting ein anderer Sensor verbaut zu sein, der von oben so aussieht:

Der Sensor hat neben den „professionell“ gesicherten Schlauchanschlüssen 4 Kontakte im 6,3'er Format: Masse mit grün / gelb, Versorgungsspannung in gelb, blau für das Füllstandssignal und schwarz für die Reserveleuchte.

Im Anzeigegerät ist zwischen 12 V  + und dem Ausgang zur gelben Klemme am Sensor ein 173 Ohm Widerstand vorgeschaltet, so dass an der gelben Klemme 9,2…9,6 V ankommen. Diese Spannung bleibt über alle Füllstände konstant.

Das Anzeigegerät hat auch 4 Klemmen: rot für 12V +, gelb für die Ausgabe der Versorgungsspannung zum Sensor, schwarz für die Reserveleuchte, die über den Sensor bei entsprechendem Füllstand auf Masse geschaltet wird und blau für das Füllstandssignal.

Vielleicht hat ja mal jemand so ein Teil irgendwo gesehen.

Schon mal vielen Dank für Eure Mühen…

Gruss

Thomas

• Moin,

wie Steffen schon geschrieben hat, bitte die eingeprägte Beschriftung mal ganz ablesen:

.

Könnte u.a. dies sein:

443 429 181 020

Dann sieht der Geber innen so aus:

Gruss

Andreas

• Ah - Besten Dank an das Forum, wer lesen kann….

Habe mich gleich auf die Suche gemacht und es sieht so aus, als ob ich fündig geworden wäre.

Passt jedenfalls optisch genau dazu und ist im Autohandel so günstig, dass ich das einfach ausprobieren werde.

Gruß

Thomas

• Hier hast du den richtigen Artikel https://www.autodoc.de/vika/13156095 oder https://eurofrance.de/catalog/product/view/id/320605/category/315/

Den habe ich gekauft und funktioniert ganz gut. Du musst nur die Rohre ein wenig biegen und den Schwimmer mit dem Draht unbedingt nehmen! UND du brauchst einen neuen O-Ring, der alte sitzt dann zu locker und macht nicht mehr dicht. Wenn ich mich richtig entsinne war 65 mm x 3mm das Optimum.

Viel Erfolg

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.4 %
Ja
41.6 %
Stimmen: 334 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 47 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR