Servus,
hat hier Jemand Erfahrungen mit einem In Ear Headset?
meine Ohrwascheln sind einfach extrem Druckempfindlich. Was auf Dauer, egal welcher Kopfhörer unangenehm ist.
Bose empfiehlt sein In Ear Headset fürs Jets mit relativ leisem Cockpit.
ein anderer Hersteller wirbt für laute Cockpits mit seinem Headset…
Lärm ist halt leider auch nicht mein Freund.
also, wer kann was aus eigener Erfahrung sagen?
Servus,
das ProFlight von Bose kenne ich von meinen Kollegen auf der Linie (A320) und durfte es bereits ausprobieren. Ich bin der Meinung, dass das für die Prop-Fliegerei nicht so gut geeignet ist:
Ich habe mich daher für das A30 (Over-Ear) entschieden, da ich das auch im UL besser nutzen kann.
Auch drückt ein Over-Ear nicht wirklich auf die Ohrmuscheln, wie vergleichsweise ein On-Ear wie beispielsweise das David Clark Pro 2. Allenfalls die Bügel der (Sonnen)Brille drücken irgendwann.
Aber letztendlich ist das immer reine Geschmacksache. Vielleicht einfach mal kaufen, ausprobieren und ggf. dann eben zurückschicken, wenn′s nicht den Erwartungen entspricht...
VG
Robin
Headsets kann man leider immer nur selbst ausprobieren. Der eine bevorzugt Bose, der amdere Lightspeed. Einige hassen in ear, einige lieben es. ANR funktioniert auch nicht für jeden, etc. pp.
Also: selber ausprobieren, alles andere nutzt leider nix.
Einem gewissen Anpressdruck des Kopfhörers um das Ohr herum sowie des Bügels auf dem Kopf kann man mit Kopfhörer nicht entgehen. Aber ein etwaiger Druck auf das Ohr oder die Bewegungsfreiheit des Ohrs innerhalb des Kopfhörers ist je nach Hersteller unterschiedlich. Von den drei großen Herstellern Bose, David Clark und Lighspeed bietet das Lightspeed nach meiner Erfahrung den meisten Platz für das Ohr, sprich die größte Wahrscheinlichkeit, dass Ohrläppchen etc. nicht an das Headset anstoßen.
Eigene Erfahrungen mit In Ear Headsets habe ich nicht. Bei In Ear Hörern weiß ich aber, dass ich vergleichsweise enge Gehörgänge habe. Mein Problem war dann immer, dass In Ears schmal genug sind und fest im Gehörgang sitzen. Wenn sie immer mal rausrutschen, ist das fürs Fliegen bestimmt unbrauchbar.
Bei mir ist es genau umgekehrt, die Lightspeed und zwar alle tun mir nach einer gewissen Zeit unfassbar am Ohr weh. Das A20 überhaupt nicht, damit kann ich stundenlang fliegen, was ich auch tue. Das 30 ist angenehm zu tragen hat aber wie in vielen Fällen beschrieben nicht die Zufriedenheit ausgelöst wie erwartet, seltsames Eigenleben der ANR Funkion. Vom Bose InEar in SEP oder UL kann ich Dir nur dringend abraten, da reicht die Geräuschunterdrückung überhaupt nicht aus
Super, danke für Euere Erfahrungen.
Ich werde wohl bei meinem Lightspeed bleiben.
InEar fliege ich gerne im Jet, aber im Prop hat mir mein Ohrenarzt abgeraten - weil wohl die Frequenzgänge nicht geeignet sind und man riskiert trotz gefühlter Geräuschreduktion Ohrenprobleme zu bekommen.
Ich hatte früher mal das Lightspeed Mach 1. Das hatte ich entgegen der Ratschläge des Händlers gekauft und eine gute Zeit lang geflogen. Irgendwann bin ich dann aber wieder auf die konventionellen Headsets übergegangen. Das Ding was einfach zu laut. Man hat es beim Tragen quasi gar nicht gemerkt, wunderbar, aber zu laut. Manchmal hat der Verkäufer eben doch Ahnung von der Materie und ist ein Fachhändler.
Auf dem AirVenture bin ich dann jahrelang immer um das Clarity Aloft geschlichen. Das hat Ohrstöpsel wie die Gehörschutz-Stöpsel, die man aus Werkstätten kennt. Das sind also ziemlich persönliche Dinger, es sei denn man möchte sein Ohrenschmalz mit seinen Kumpels austauschen 😉 Ein Satz Stöpsel hält je nach Gebrauch 1 Monat bis eine Flugsaison. Ich hab das Clarity Aloft dann in Oshkosh ausprobiert (neue Stöpsel wurden vorher draufgemacht). Ich war sehr angetan. Ok, das ist ein passives Headset. Es wird also wahrscheinlich nie mit einem Zulu, A30 oder dergleichen mithalten können. Aber es ist um Klassen besser als ein konventionelles passives Headset. Und es drückt nicht!
Ich habe das dann gekauft.
Bereut habe ich es nie. Ich fliege es jetzt seit 6 Jahren. Immer neue Stöpsel drauf und gut ist. Es hat Bluetooth Anbindung für Telefon und Musik und das funktioniert hervorragend. Telefonieren ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil kein Sidetone drauf ist. Aber Musik und Sprachqualität sind super. Drei verschiedene Größen vom Ohrstöpsel gibt es, da passt immer einer. Mir drückt nichts und mir sausen auch nach über 3h Flug nicht die Ohren. Ich will kein anderes Headset mehr.
Mittlerweile fliegen drei andere Kumpels auch das Teil. Die hatten das bei mir mal ausprobiert und wollten es am liebsten nicht mehr hergeben. Prädikat: Uneingeschränkt empfehlenswert.
Viele Grüße, Christian
Aktuell sind 34 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 32 Gäste.