Flying Hood schrieb:Ja, und das menschliche Gehirn erlaubt es Uhrenladenzeigen intuitiv zu verarbeiten, Ziffernanzeigen brauchen deutlich bewusstere Denkleistung und deswegen sind Uhrenzeige in aller Regel für Wenigergeübte die weitaus bessere Wahl - das funktioniert auch noch wenn wenig Gehirnkapa zur Verfügung steht.
Zunächst wird das ganze Display in den Blick genommen und man muss dann darin den Fokus Selektieren, bei den Uhren ist es so, dass man Uhr für Uhr scannt.
OkeP schrieb:das ist für jeden die bessere Wahl, aber dabei geht es nicht um Glas, sondern um die Darstellungsform.
sind Uhrenzeige in aller Regel für Wenigergeübte die weitaus bessere Wahl
Ergonomie der Mensch-Maschine-Schnittstelle ist ja nichts neues und sollte immer beachtet werden.
Ok, wer war das? Wer hat das Datum an diesem Thread um 20 Jahre nach vorn gedreht?
Öhmmmm… Thomas, ich fürchte, Dein Gerät spinnt. Auf meinem iPad ist das Datum korrekt dargestellt.
Vielleicht bin ich auch nur zu doof und Du wolltest andeuten, dass die selbe Diskussion schon vor zwanzig Jahren so oder so ähnlich geführt wurde?
Mr. Lucky schrieb:Oder dass wir auch in zwanzig Jahren die selbe Diskussion immer noch führen werden...
dass die selbe Diskussion schon vor zwanzig Jahren so oder so ähnlich geführt wurde?
Ach ja, mit dem im ersten Beitrag angesprochene Helios hat keiner Erfahrungen gemacht?
Maik schrieb:Nee, dass die Diskussion schon vor 20 Jahren abschließend geführt wurde... =8-0.
Oder dass wir auch in zwanzig Jahren die selbe Diskussion immer noch führen werden...
Achim
...in 20 Jahren ist alles elektrisch und autonom, da braucht es keine Anzeigen mehr...
Wir liegen alleine im Bett die Wände sind Monitore und wir sehen den Grand Canyon aus der Vogelperspektive, die Kollisionsgefahr ist endlich gebannt, kein RG mehr packen etc.
Ich war vor 3 Jahren auch kurz davor, nach vielen Jahren unaufgeregtem Eurofox fliegen quer durch den Kontinent auf eine VL3 mit allem Zick und Zack (sprich Glascockpit usw.) umzusteigen.
Dann ist irgendwas - ich weiß nicht warum - in meinem Hirn retardiert.
Die Windung höher, weiter, schwärzer, schneller bunter war irgendwie abgestorben.
Unter dieser Windung (die muss irgendwie spät nach meiner Geburt gewachsen sein, so ne Art Geschwür...) erholte sich meine alte Programmierung, Sherpa (omg), Kiebitz , Rene Fournier RF 3 und 4. Und Jungmann, die allerdings bis dahin nur ein Traum.
Aller Vernunft zum Trotz hab ich dann tatsächlich die FK131 Jungmann gekauft.
In die kann man nicht einsteigen. Die zieht man sich an.
Und dann hast du ein paar Uhren, Hebel, Pedale und Knöpfe um dich rum. Alles da, wo man es braucht. Man kommt auch überall dran, aber mehr auch nicht.
Eingebautes Tablet? nix. Kein Platz.
Handy mit Skydemon geht. Gerade so. iPad Mini bei weiteren Flügen aus Redundanzgründen auf dem Knie. Geht auch, ist aber blöd. Zur Not halt.
Und nun?
Geil!! Warum? Das Ding fliegt wie kein Anderes. Vom anderen UL Stern. Agil. Präzise. Sie fliegt und ich bin Teil von ihr. Das war so ausführlich noch nicht mal in der RF 4 so.
Warum schreibe ich das? Weil wir nicht nur alle verschieden sind, sondern uns selbst auch immer wieder verändern. Manchmal auch in Richtungen, die irgendwie von außen kommen.
Bei mir ging es zurück zu den Basics, dem Fliegen. Mich machts happy. Andere kriegen davon vielleicht Pickel.
Achja, Uhrenladen versus what ever? Jeder Jeck ist anders. So what.
Gruß Thomas
Ps. Komplett off Topic, sorry :-)
Wenn man die Motordaten im Glascockpit hat, blinken die u es kommt eine Warnmeldung wie fuel pressure ins Headset.
Da muss man nichts gut erfassen können u lange schauen.
Beim Uhrenladen hat man meist keinen Benzindruck, aber man merkts ja dann wenn der Motor stottert...
Darum hab ich Glascocopit, da wird viel viel mehr überwacht u aktiv sofort gewarnt wenn was aus dem Sollbereich kommt.
Wasser, Öltemp u Öldruck hat auch jeder im Uhrenladen, bei Zylinderkopftemperaturen u Abgastemperaturen ist dann halt wie beim Benzindruck nichts mehr da...
Künstlichen Horizont bei VFR darf man eigentlich nicht brauchen.
Wenn man viel auf Reise ist u es übern Meer langsam diesiger wird u der echte Horizont immer schlechter erkennbar wird ist man trotzdem froh einen zu haben...
Ich würde nie UL ohne Horizont fliegen, ausser Sonntag Nachmittag um den Kirchturm...
Ist alles nur meine Meinung u jeder hat seine eigene u andere Vorlieben...

Es ist eine Frage der eigenen Ansprüche, des Einsatz- bzw. Streckenprofils, der Erfahrung – und natürlich auch des Geldes (wie leider immer).
Aktuell sind 56 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 54 Gäste.