Chris_EDNC schrieb:Ist doch mein Reden - hab doch auch ein IPAD mini mi Skydemon als zusätzliches Navi. ;-)
Und die Vorteile eines iPad, welches man jederzeit günstig gegen ein aktuelles austauschen kann, was man mit nach Hause nehmen kann, womit man auf der Fliegerterasse mal eben schnell die Flugplanung macht und danach ins Cockpit clipst usw usw wiegen imho die Nachteile mehr als auf.
Für mich ganz klar: Uhrenladen, weil es bewährt, robust, in allen Lagen funktioniert.
Modern dazu das iPad, auch weil man es mobil mitnehmen kann, zB nach Hause oder ins Cafe.
Glascockpit ist für das Sonnentagkirchturmflliegen ganz nett und wer nur das macht, soll ruhig. Wenn es marginal wird, möchte ich allerdings im UL kein Glas haben!
Man kann doch die Moderenen Flieger mit iS Motoren gar nicht mehr ohne Glas betreiben.
Oh, das hätte ich nicht gedacht, welches Glascockpit wäre denn zugelassen?
Ich bin nur noch für stand alone und weil einfach einfach einfacht ist.
Kollege hat wegen defekter VW- Spurhaltekamera keinen TÜV bekommen, 1500€ mit Lieferschwierigkeiten. Solchen Käse brauch ich bei einem Hobby nicht, ich will nur von a nach b fliegen.
OkeP schrieb:Ich liebe Pauschalisierungen und möchte gar kein "was hast du dieses Jahr alles erflogen und erreicht" antreiben, aber es soll Pilotinnen und Piloten geben die (nur sonntags) quer durch Europa MIT Glascockpit sicher und bequem reisen. Keine Ahnung wie groß deren Kirchturm ist, muss aber gigantisch sein.
Glascockpit ist für das Sonnentagkirchturmflliegen ganz nett und wer nur das macht, soll ruhig.
Jetzt ernsthaft: FInde es quatsch sowas hier raus zu hauen und Mitglieder, die ernsthaft nach einer konstruktiven Antwort suchen, so zu verunsichern. Ich habe Glascockpit verbaut und lediglich Fahrt und Höhe analog, für den Fall der Fälle, dass die Batterie "Servus" sagt.
An die Mitglieder, die ihren Horizont gern erweitern und mit Pauschalaussagen nichts anfangen können: Es hat alles seine Vor- und Nachteile. "Uhrenladen" hat ganz klar den Vorteil das man auf einem Blick immer die gleichen Anzeiger hat, d. h. bspw. beim VSI zeigt der Anzeiger auf "9" Uhr, weiß ich das ich kein steigen/sinken habe. In einem Glascockpit muss man sich erstmal vertraut machen wo welche Anzeige ist und kann daran ebenfalls ablesen was Sache ist.
Im übrigen: Alle modernen Fluggeräte (egal ob Fläche oder Drehflügler) haben mittlerweile Glascockpit - ich glaube die Berufspiloten fliegen nicht mehr nach Malle, sondern nur noch sonntags um den Kirchturm (sorry, ich liebe Sarkasmus ;-)).
pepino schrieb:ist ja kein Argument, flugzeuge bekommen auch kein ARC, wenn der Fahrtmesser undicht ist.
Kollege hat wegen defekter VW- Spurhaltekamera keinen TÜV bekommen
Ein fest eingebautes Navi hat seine Vorteile, zumal es umfangreiche EMS nicht als Dampfuhren geben kann.
Ich bin daher ein grosser Freund von den Geräten, Fehlfunktionen sind erheblich einfacher zu identifizieren und zu beheben.
Fahrt und Höhe bleiben aber eigenständig, ob pneumatisch mechanisch oder zusammengefasst in einem LXNav ADI ist mir dabei relativ egal.
Persönlich setze ich auf MGL, sind zwar grafisch nicht so schnieke wie Dynon und Garmin, aber man kann selber die Darstellung gestalten, das ist kir wichtiger…
skYraceR1337 schrieb:Offensichtlich triggert es ja bei dir irgendwelche AL-Reflexe ...
Ich liebe Pauschalisierungen
Ich fliege mit Glas-Cockpit quer durch Europa und auch weltweit - in der Echo-Maschine, mit Uhrenbackup.
Im UL Luftsportgerät? Nein!
...vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt, ich persönlich möchte meine Fliegerei, nicht von einem 5000€ Gerät abhängig machen. Ein undichter Fahrtmesser lässt sich aus meiner Sicht leichter ersetzen als ein Glascockpit was kaputt ist und wenn der Hersteller nicht reparieren will, pleite ist oder einfach nur aufhört zu produzieren ;-)
Ich rede noch nicht mal davon, daß das Glascockpit in einer blöden Situation im Flug seinen Dienst einstellt, ist mir noch nie passiert, aber sag niemals nie.
Als Zweitgerät für kleines Geld immer gerne.

Die Wahrheit liegt wohl wie so oft irgendwo dazwischen...
Wie schon gesagt, ein gesunder Mix aus Glas und Back-up Uhren ist wohl der beste Kompromiss für uns…
Chris
Aktuell sind 48 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 46 Gäste.