Hallo
Wir haben gestern eine FK9 MK4 Bugrad (ca 1250 Stunden) probegeflogen. Dabei ist uns aufgefallen, dass während des Flugs das Seitenruder sehr schwergängig wurde. Bei der Vorflugkontrolle und beim Aufrollen ist uns nichts aufgefallen. Wir haben den Flug dann abgebrochen. Die Schwergängigkeit war gleichermaßen im Schnell.- und Langsamflug. Nach der Landung haben wir bei entlastetem Bugrad das Seitenruder betätigt und bei gleicher Schwergängigkeit ein quietschendes Geräusch gehört. Die Lagerung des Seitenruders selbst scheint aber nicht das Problem zu sein.
Da der Flieger nicht in der Nähe meines Wohnorts steht kann ich nicht schnell mal nachschauen. Hat jemand eine Idee was die Ursache der Schwergängigkeit sein könnte? Das Seitenruder hat nicht blockiert, wie in einem anderen Beitrag beschrieben.
mfg Hans Peter
Moin. Das kann leider viele Ursachen haben, ich würde mich direkt an FK in Speyer wenden und nachfragen.
Es gibt ja das sog. Bugradflattern und evtl. wurde die eine Schraube, die sich ständig selbst lockert und nachgezogen werden muss, durch den aktuellen Halter sehr fest gezogen. So lässt sich das Seitenruder was ja mit dem Bugrad verbunden ist, schwer betätigen. Ich weiß das, weil mir das auch mal passiert ist ;-)
Aber die Leute von FK können dir da noch genauere Infos geben.
LG
Moin,
bei meiner FK9 laufen Stahlseile von den Ruderpedalen zum Seitenleitwerk. Da gibt es nur sehr wenige Stellen, wo es zu Problemen wie Reibung kommen kann. Deswegen würde ich auch auf den Teil mit dem Bugrad tippen. Meine FK9 hat ein Tailwheel, da gibt es nur eine weitere Lagerung, die klemmen könnte. Bei der Bugradvariante ist das komplexer…
Gruß Raller
 
				
				Aktuell sind 22 Besucher online, davon 1 Mitglied und 21 Gäste.
