Funkstörungen in C42B mit ATR833S

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Whisky - Golf,

du bist bei adl-avionics bestens aufgehoben. Das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Gruss

Günter

• Whiskey-Golf schrieb:
    Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee?
    da fällt mir ein, ich habe noch einen TM250 Traffic monitor mit GPS-Empfänger und Adapter für TRT rumliegen...
  • Nach intensivem Austausch mit Ulli von ADK Avionics haben wir uns dazu entschieden, den von mir im letzen Post verlinkten Adapter zu bestellen. Der versorgt die GPS-Antenne dann mit Strom, sodass wir die jetzige Konfiguration mit dem billigen Wandler ausbauen können. Ich werde nochmal berichten, wenn alles eingebaut ist und es läuft.

• Schliess Dein Funkgerät doch einmal testweise über ein separates Stromkabel (z.B. mit spearater Sichererung in der Zuleitung) möglichst direkt an die Batterie an. Meine Vermutung ist, dass der Fehler dann weg ist. Getaktete Stromquellen, die an derselben Zuleitung und/oder Sicherung hängen verursachen einen pulsierenden Spannungsabfall an Sicherungen und selbst an Kontakten und Zuleitungen. Dies führt zu kleinen Spannungsschwankungen am Funkgerät, die sich durch Störgeräusche bemerkbar machen. Bin selbst Ingenieur für Nachrichtentechnik, habe aber selbst mehrere Jahre gebraucht um das herauszufinden und das Problem in mein er FK9 endgültig zu lösen.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.4 %
Ja
42.6 %
Stimmen: 357 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR