Verwendet ihr usb stecker ? Habe z.B. auf meinem Segelboot einen usb Stecker Zigarettenanzünder/ usb , verursacht totale Störung im UKW Seefunk.
selbst die fest verbaute usb Dose ist nicht ganz Störungsfrei.
grüße Martin
Hallo,
habt Ihr es auch schon mal mit ändern der VOX - Schwelle versucht?
Wenn es über den Funkweg kommt, kann man es im Display sehen.
Gruß Uwe
Ich würde auch empfehlen zuerst mal alles ausklemmen oder abstecken was mit USB zu tun hat.
Ein Wandler 12V auf USB hatte bei mir zu ähnlichen Problemen geführt.
Wir waren vorhin am Platz und haben mal alle Stecker kontrolliert und die Massen durchgemessen. Dabei war nichts auffällig. Nachdem wir dann mehrere Kabel verfolgt haben, ist uns aufgefallen, dass der Stratux per 3,5mm Klinke direkt mit dem Funkgerät verbunden ist. Wir haben das Kabel entfernt und den Klinke-Stummel am Anschluss des Funkgeräts abgeklebt. Ein Foto des Steckers habe ich mal hochgeladen. Der Stecker ansich ist fest am Stecker des Funkgeräts dran (siehe Foto), weshalb ca. 20cm Kabel jetzt ins leere führen. Ein erster Radiocheck war erfolgreich. Jetzt hoffen wir mal auf besseres Wetter, damit wir einen Testflug machen können. Ich hoffe, das Thema hat sich erledigt. Ich werde aber weiter berichten.
Hallo Herr Whiskey-Golf,
es wäre schön, wenn man das Kabelschwänzchen weiter verfolgen würde. Um da mehr Verständnis bei dieser Konstruktion zu bekommen, müsste man noch fest stellen, wo an welchem Stecker und an welchen Kontakten das Ding verbunden ist. So wie das Bild zeigt, ist da ein Adapter zum Funkgerät zur Anpassung dazwischen geschaltet. Ebenso auch in Richtung Stratux verfolgen. Bei der Gelegenheit könnten Sie den Adapter abstecken und außerhalb des Fliegers den Blinddarm entfernen. Hat sich bei gezielter Abschaltung des Stratuxs keine Änderung ergeben? Was hat sich da der Mechatroniker dabei gedacht?
Grüße aus München
Manfred
Ist die Buchse für ext Audio. Also wenn das Stratux warnungen ausgibt, das diese im Headset zuhören sind.
Dies kann Störungen verursachen bzw brummen rauschen etc.
Basti
Moin,
da empfiehlt sich der Einsatz eines Massetrennfilters.
Z.B. Monacor FGA
Findet man in der Bucht oder in diversen Onlineshops.
Gruß
Andreas
Whiskey-Golf schrieb:Stratux auf RaspberryPi-Basis? Das ist bei der Störbekanntheit des Pi nicht wirklich eine gute Idee?
Stratux per 3,5mm Klinke direkt mit dem Funkgerät verbunden
Wir haben die Ursache höchstwahrscheinlich gefunden. Es liegt an unserem Transponder TRT800H, HW 4.0, SW 5.2. Dieser wird über einen 12v Anschluss mit Strom versorgt. Auf dem + hinter dem Schalter ist aber nicht nur der Transponder angeschlossen, sondern auch die Navilock MD6 GPS-Antenne, die den Transponder mit GPS-Daten versorgt. Die Antenne hat einen Stecker (sieht aus wie ein alter PS2-Maus-Stecker), der wohl damals selbst zusammengelötet wurde.
Und jetzt das Problem: Die GPS-Antenne wird über einen 12v5v Wandler mit Strom versorgt (auch auf dem 12v-Schalter des Transponders angeschlossen). Das ist ein Billig-China-Wandler für 5€. Ziehe ich diesen Wandler von der 12v Versorgung ab, deaktiviere damit also auch die GPS-Antenne und betreibe den Transponder ohne GPS-Signal, tritt kein Rauschen auf.
Wenn der Wandler und der Transponder beide angeschlossen sind, kommt es manchmal sofort, manchmal erst nach 5 oder 10 Minuten zu Rauschen im Funk. Wenn es rauscht und ich den Transponder über dessen Stromversorgung ausschalte, ist das rauschen sofort weg. Schalte ich an, ist das Rauschen sofort wieder da.
Nun gibt es für neuere TRT800H das ADSB-Out Kit PNETAD82-KIT, das die GPS-Antenne mit sauberer Stromversorgung mitbringt. Dafür ist unserer aber zu alt. Schade.
Jetzt habe ich angefragt, ob der hier vielleicht passt: https://adk-avionics.de/produkt/ads-b-adapter-fuer-trt800/
Mal schauen, was rauskommt. Ich will auf jeden Fall weg von den billigen Spannungswandlern. Wenn keine ordentlichen Adapter passen, wäre ein Linearregler laut ChatGPT noch eine Alternative. Da kenne ich mich aber nicht mit aus, das sieht auch so aus als ob man sich da selbst noch was zusammenlöten muss.
Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee?