Hallo liebe Gemeinde :)
ich bin komplett neu in der Fliegerei bzw. im UL Bereich und brauche mal euren Erfahrungsschatz.
Momentan befinde ich mich in der Ausbildung der Lizenz und bin dem ersten Soloflug nahe. Da ich das Hobby später natürlich später aktiv nutzen will stellt sich die Frage welches Flugzeug (also Modell steht fest) mir zulegen werde.
Das Modell steht fest, da ich aus gesundheitlichen Gründen (sitze im Rollstuhl) unbedingt einen Hochdecker (wegen Einstieg) und etwas mit zweiter Handsteuerung für die Pedalerie brauche. Chartern fällt wegen der Handsteuerung aus, da am Rahmen etwas Angenietet werden muss.
Nun hat mir die Flugschule angeboten, die Maschine auf der ich lerne nach der erfolgten Prüfung abkaufen zu können. Auf dem gebraucht Flugzeugmarkt habe ich noch keine Ahnung und wollte einfach mal fragen, ob das ein realistisches Angebot ist.
Es wäre dabei zu beachten, dass ich beim Kauf dieses Modelles (der Flugschule) mir die 3.000 € für die zweite Handsteuerung nochmal sparen könnte.
Hier mal ein paar Fakten:
- Ikarus C42-C
- Baujahr 2022
- Rotax 912 UL (80PS) mit ca. 2.700h
- MTWO 560kg
- Preis: ca. 55.000€
Bei Übernahme würden nochmal neue Reifen, Bremsen (Beringer) und JNP gemacht werden.
2.700h klingt erstmal recht heftig, aber es soll wohl viele geben die problemlos über die 2.000h fliegen, natürlich bei guter Pflege.
Zuschlagen oder auf den Markt weiter suchen?
Wenn noch mehr Infos nötig sind schreibt einfach gern und entschuldigt meine "noch" Unwissenheit.
Gruss Andre