Vibrationen und Knattern

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich erlebe bei meinem Rotax 912, 80 PS, Bj. 2012 schleichend immer stärkere Vibrationen. Flieger: Skylane.
    Die Vergaser sind überholt, peinlich synchronisiert, Propeller bei Woodcomp überholt und gewuchtet. Reibmoment des Getriebes (mit Rutschkupplung) im Totgang ca 60 Nm.
    Das Problem trat anfangs nur nach mindestens 15 Minuten Flugzeit und bei Drehzahlen im Schongang (4400 – 4700 /min) auf. Inzwischen auch kurz nach dem Warmlaufen und auch bei anderen (höheren) Drehzahlen. Dazugekommen ist ein Motorgeräusch, als ob ein Zylinder etwas ins Freie knattern würde. Speziell im Leerlauf am Boden hörbar. Optisch ist an den Krümmern und am Schalldämpfer nichts zu sehen. Lediglich an 2 Kugelverbindungen weiße Stellen. Anspringen und Leistung sind nach wie vor gut.


    Ich würde mich über Tipps freuen, wo ich weitersuchen kann!


    Hat schon jemand lose Innereien im Auspuff für solche Folgen erlebt?
    Viele Grüße aus dem mittleren Westen! Claus

  • Moin,

    Auspuff ist innen ok? Prallbleche intakt?

    Spinnerhalteplatte fest... keine Risse?

    Wie wurde gewuchtet? Statisch und dynamisch? 

    Motorlager intakt?

    Vergaser synchronisieren?

  • Hallo Bas-T! 
    Danke für Deine Nachfragen.


    „Auspuff ist innen ok? Prallbleche intakt?“
    Bevor ich den demontiere und versuche hineinzuschauen, wollte ich fragen, ob jemand schon einen Zusammenhang von Vibrationen und Auspuff erlebt hat.


    "Spinnerhalteplatte fest... keine Risse?"
    Ja. 


    „Wie wurde gewuchtet? Statisch und dynamisch?“
    Hat der Hersteller Woodcomp gemacht – keine Ahnung.

    „Motorlager intakt?“
    Zumindest fühlen sie sich fest an.

    Vergaser synchronisieren?
    Wie geschrieben: Ja.

    Viele Grüße Claus

  • Hi Claus,

    Fernwartung ist immer schwierig. 

    Hatten bei unserem Vereinsul auch Vibrationen. 

    Ursache war ein Gaszug der den endstop vom Vergaser krum gebogen hat.  

    Diese dreh schraub Gasgeber sind Müll.

  • Hi Claus,

    ich fliege auch eine Skylane und bei traten Vibrationen immer ab ca 114 Knoten auf - beim Sinkflug schon etwas früher. Bei geringerer Geschwindigkeit war es hingegen ruhig. Ist es bei dir auch so?

    Bei mir lag es tatsächlich am Bugrad, dass sich frei gedreht hat. Die Unwucht des Rades führte dann zu den Vibrationen.

    Viele Grüße 

    Mark

  • Danke für Deinen Tipp, Mark!

    Die Vibrationen sind bei meiner Skylane eher Drehzahl- als Geschwindigkeitsabhängig.

    Aber 114 kt habe ich auch noch nie in den letzten 9 Jahren erflogen.... Habe das Gefühl, ich komme mit 140 km/h am weitesten (sofern es keinen Gegenwind gibt).

    Viele Grüße Claus

  • .... hast Du mal das Federverhalten der Klauenrampen im Getriebe überprüft?

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Hallo Ralf!

    Ja, habe ich versucht. Leider habe ich aber keine Referenz oder Erfahrung, wie sich das anfühlen soll. Es war eine Federwirkung in beide Drehrichtungen spürbar.

    Sind Dir denn schon mal Schäden im Schalldämpfer als Ursache für Vibrationen untergekommen?

    Viele Grüße Claus

  • Flieger-Claus schrieb:
    Sind Dir denn schon mal Schäden im Schalldämpfer als Ursache für Vibrationen untergekommen?
    ... nein, eher Leistungsverluste,  -Schwankungen oder auch Klingelschäden durch zu hohen Staudruck.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Gibt es Erfahrungen, ob das Auswuchten des ausgebauten Propellers beim Hersteller (Woddcomp)  gegenüber dem Auswuchten dynamisch am Motor einen deutliichen Unterschied / Verbesserung ergeben kann?
    Viele Grüße aus dem mittleren Westen, Claus

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