Eine wahrscheinlich blöde Frage aber wie bekomme ich nachträglich ein Loch für einen Transponder in die C42?
Bohren? 👍🏻
Chris
Lochfräse...
Feilen....
Bohrschablone anbringen.. Löcher bohren... rund feilen
Youtube Videos suchen...
Du schaffst das.
Es gibt für solche Arbeiten Lochfräsen/Lochsägen
die man in eine Bohrmaschine schraubt, ich habe damals ein großes Tuch quasi hinters Blech ins Cockpit gelegt und mit so einer Fräse langsam und vorsichtig das passende Loch ins Blech gefräst, anschließend gaaanz vorsichtig das Tuch wieder rausgenommen und fertig. Hat runde 15 Minuten gedauert.
Es gibt bei den üblichen Verdächtigen auch Schraublochstanzen in den entsprechenden Durchmessern. Das funktioniert wie beim einbauen einer neuen Armatur in ein jungfräuliches Spülbecken. Dazu wird ein zentrales Loch gebohrt und dann 2 Schneidewerkzeuge, die zentral mit einem Bolzen aufeinander zu zusammengezogen werden, schneiden dann ein exaktes Loch ins Blech. Das spart dir die Sauerei mit den Spänen beim sägen und ist absolut präzise.
so was z.B.
Tarutino, 57mm oder 58mm, was hast du genommen?
Hallo,
es gibt ein sogenanntes "Knabberwerkzeug" z.B als Aufsatz für die Bohrmaschine mit dem man alle möglichen Konturen in Bleche etc. etc. einbringen kann. Ich habe das schon auf versch Messen gesehen, es sieht sehr interessant aus, habe es aber selbst noch nie ausprobiert.
Gruß Bernd
Pilot-Stephan schrieb:Müßte ich nachschauen, bin aber zurzeit nicht am Platz.
Tarutino, 57mm oder 58mm, was hast du genommen?
Ich habe seinerzeit verschiedene Größen für die verschiedenen Instrumente zum Aufbau meines I-Bretts angeschafft, erinnere das aber nicht aus dem Kopf.
Ich würde das Instrument genau messen und anhand dieser Werte die Stanze ordern.
Gruß Thomas
Pilot Quax schrieb:ein ganz tolles Werkzeug was ich nicht mehr missen möchte, aber aufgrund der sehr - äh - erschütternden Handlungsweise für Instrumentauschnitte vielleicht etwas zu grobschlächtig. ;-)
es gibt ein sogenanntes "Knabberwerkzeug"
Die Ausstanzer sind schon perfekt, nur noch durch kompletten Neubau mit Laser/CNC-Fräse zu topppen.
Aktuell sind 3 Besucher online.