Instrument in C42 einbauen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Eine wahrscheinlich blöde Frage aber wie bekomme ich nachträglich ein Loch für einen Transponder in die C42?

  • Bohren? 👍🏻

    Chris

  • Lochfräse... 

    Feilen....

    Bohrschablone anbringen..  Löcher bohren... rund feilen

    Youtube Videos suchen...

    Du schaffst das. 

  • Es gibt für solche Arbeiten Lochfräsen/Lochsägen 

    die man in eine Bohrmaschine schraubt, ich habe damals ein großes Tuch quasi hinters Blech ins Cockpit gelegt und mit so einer Fräse langsam und vorsichtig das passende Loch ins Blech gefräst, anschließend gaaanz vorsichtig das Tuch wieder rausgenommen und fertig. Hat runde 15 Minuten gedauert.

  • Es gibt bei den üblichen Verdächtigen auch Schraublochstanzen in den entsprechenden Durchmessern. Das funktioniert wie beim einbauen einer neuen Armatur in ein jungfräuliches Spülbecken. Dazu wird ein zentrales Loch gebohrt und dann 2 Schneidewerkzeuge, die zentral mit einem Bolzen aufeinander zu zusammengezogen werden, schneiden dann ein exaktes Loch ins Blech. Das spart dir die Sauerei mit den Spänen beim sägen und ist absolut präzise.

    so was z.B.

    exemplarischer Link

  • Tarutino, 57mm oder 58mm, was hast du genommen?

  • Hallo,

    es gibt ein sogenanntes "Knabberwerkzeug" z.B als Aufsatz für die Bohrmaschine mit dem man alle möglichen Konturen in Bleche etc. etc. einbringen kann. Ich habe das schon auf versch Messen gesehen, es sieht sehr interessant aus, habe es aber selbst noch nie ausprobiert.

    Gruß Bernd

  • Pilot-Stephan schrieb:
    Tarutino, 57mm oder 58mm, was hast du genommen?
    Müßte ich nachschauen, bin aber zurzeit nicht am Platz.

    Ich habe seinerzeit verschiedene Größen für die verschiedenen Instrumente zum Aufbau meines I-Bretts angeschafft, erinnere das aber nicht aus dem Kopf.

    Ich würde das Instrument genau messen und anhand dieser Werte die Stanze ordern.

    Gruß Thomas

  • Pilot Quax schrieb:
    es gibt ein sogenanntes "Knabberwerkzeug"
    ein ganz tolles Werkzeug was ich nicht mehr missen möchte, aber aufgrund der sehr - äh - erschütternden Handlungsweise für Instrumentauschnitte vielleicht etwas zu grobschlächtig. ;-)

    Die Ausstanzer sind schon perfekt, nur noch durch kompletten Neubau mit Laser/CNC-Fräse zu topppen.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.1 %
Ja
42.9 %
Stimmen: 317 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 3 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR