Ändern sich die Landeeigenschaften der Maschine bei einem gerissen Bungee ?
Hallo Udo,
am Hauptfahrwerk oder am Bugrad?
Bugrad wäre übel, dort ist nur ein Bungee und dann kann da auch schnell etwas kaputt gehen.
Am Hauptfahrwerk sind es zwei Bungees pro Seite. Falls da eines kaputt ist, wird es mehr einfedern und das Bein wird dann wohl oben (mehr) aus der Fläche kommen. Weiterfliegen würde ich so nicht, selbst wenn das so noch klappt. Spätestens wenn das das verbleibende Bungee wegen Überlastung kaputt geht, wird es wohl übel.
Grüße
Marcus
Ich glaub unser @airfool kann dazu was berichten.
Videos dazu auf seinem YT-Kanal.
Wenn am Bugrad, nicht weiter fliegen! Bzw. fliegen kannste schon, aber landen auf Gras ist Mist. Das Bugrad kann weiter einsinken und der Prop den Boden berühren. Habe ich so bei unserer Z602 erlebt. Also stehen lassen und tauschen. Es gibt wohl eine Anleitung dazu, frag mal bei Roland danach, die Reparatur soll etwa eine Stunde dauern.
Dr. Speed schrieb:Moin,
Ich glaub unser @airfool kann dazu was berichten.
Videos dazu auf seinem YT-Kanal.
Bugfahrwerk Bungee wechsel ich jetzt alle 200h, beim letzten mal war es schon knapp, die Fasern sind schon aus der Ummantelung raus gekommen.
Wenn du so ein Blech unten hast kann das Rad nicht durchknallen der Prop wird überleben. Bei zwei Landungen mit gerissenem Band schon getestet. Das Fliegen ist aber sehr unangenehm weil das Bugrad nicht in der Neutralposition gehalten wird und damit ständig das Seitenruder in eine Richtung geht. Du stehst die ganze Zeit in den Pedalen und muss dagegen halten.
Also immer kontrollieren, regelmässig wechseln und nicht starten wenn es komisch aussieht.
Achja, Hitze vom Auspuff ist auch nicht besonders hilfreich. Auch wenn du immer fein landest wird es dadurch auch beansprucht.
Insgesamt eine Scheiss-Konstruktion, es gibt jetzt Luftfahrwerke, kannst aber beim Bugrad nicht nachträglich einbauen. Oder mit viel zu viel Aufwand
Eine Stunde muss man für den Wechsel einplanen, brauchst schon vier Hände und muss auch mal richtig zulangen. Sollte jemand machen, der das schon mal gemacht hat.
klaus / airfool
Aktuell sind 3 Besucher online, davon 1 Mitglied und 2 Gäste.