Rot umrandete militärische Tiefflugzonen und EDR?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich habe letztens festgestellt, dass Tiefflugzonen und andere Militärzonen häufig bei Airnavigation  pro in Rot dargestellt sind, das ist verwirrend; später sind sie dann plötzlich grau und kaum störend. Außerdem ist z.B. eine Tiefflugzone mit EDR 150PJ2 gekennzeichnet, auch die anderen Haben eine EDR Kennzeichnung.

Weiß jemand was es mit der EDR Kennzeichnung auf sich hat? Eine Verbotszone ist das ja nun mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, trotzdem EDR und die ganze ICAO Karte ist rot. Was soll das bedeuten? Ist das eine Erfindung von Airnavigation? Allerdings wechseln die Farben auch ohne Internetverbindung. Bei der DFS hab ich leider nichts zu diesen mysteriösen EDRs gefunden.

viele Grüße Andreas

• Dann schau doch mal in die AIP ;-) das sollte doch eh immer deine erste Anlaufstelle sein ... Bei der DFS sind die aber doch auch hinlänglich dokumentiert?

Die EDR 150 sind Restricted Areas und MIL Tiefflugrouten bei Nacht und spannen ein Spinnennetz über ganz Deutschland auf. Für den Fall dass das Ding an dir vorbei gegangen ist, wurde bei Einführung vor x? Jahren lang und breit diskutiert, ENR 3-4D:

• Vielen Dank für die Aufklärung. Tiefflugstrecken gab es ja schon immer, nur dass diese jetzt EDR 150 heißen ist mir entgangen.

Die Darstellung dieser Strecken in Rot in Airnavigation pro ist auch erst seit ca 2 Wochen so.

Viele Grüße Andreas

• Sunny912 schrieb:
    Vielen Dank für die Aufklärung. Tiefflugstrecken gab es ja schon immer, nur dass diese jetzt EDR 150 heißen ist mir entgangen.
    EDR150 ist ja auch erst wie lange, 10 Jahre sind das doch bestimmt schon, das war doch noch zu Zeiten der Jeppesen Karten.app? ;-) gern geschehen

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.9 %
Ja
42.1 %
Stimmen: 330 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 41 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 39 Gäste.

Mitglieder online:
Hein Mueck  Polzi 

Anzeige: EasyVFR