Hallo
Problem mit 912S, 5 Jahre alt, ca. 120h: Motor läuft an sich gut, aber kürzlich gab es sporadisch deutliche Drehzahlschwankungen und bei einem Probelauf am Boden ging der Motor sogar aus, s. Video:
https://youtube.com/shorts/uZ9W7KFDVZs?feature=share
Danach ist er aber wieder angesprungen.
Vergaser wurden demontiert und überprüft, elektische Anschlüsse kontrolliert, Zündkerzen neu. Kein Ölaustritt o.ä., Kraftstoffdruck auch durchgehend normal. Schwimmergewichte ok. Vermutung Spritleitungen blockiert, daraufhin Leitungen durchgespült und Filter geprüft.
Danach ein paarmal mit Vollgas über die Bahn gerollt, keine Probleme. Dann 20′ Probeflug, Vollgas auf 6000 ft und in der Höhe eine Weile lang mit Vollgas oder fast Vollgas weiter, mit und ohne el. Spritpumpe. Alle Temperaturen und Drücke ok, Motorlauf ok, Gasannahme ok. Danach noch ein 20-Minuten-Flug, so weit alles ok, dann aber im Quer- und Endanflug leichte aber deutlich spürbare Drehzahlschwankungen. Böiger Wind wie zu dem Zeitpunkt kann schonmal zu Schwankungen führen, aber das war zu deutlich. Auch beim Zurückrollen nach der Landung Schwankungen; Triebwerksinstrumente aber normal. Auf dem Vorfeld nochmal ein paar Vollgasstöße, kein Problem.
Am Verstellprop kann es nicht liegen, da der beim Zurückrollen bei wenig Gas nicht genug Wirkung für derartige Schwankungen hätte.
Was könnte das Problem sein? Evtl. Zündung?
... Tritt das immer bei gleicher Gasstellung auf?
Wenn ja, vielleicht kurz über Leerlauf? Dann schau mal hier.
Aktuell sind 5 Besucher online.