Flying Hood schrieb:Doch, die Chokehebel an den Vergasern haben schon Rückzugfedern. Aber die Kraft reicht nicht aus um den ganzen Zug zurück zu ziehen. Ich bin davon ausgegangen, dass die nur dafür da sind den Choke beim Riss des Zuges auszuschalten.
Hab ihr keine Rückzugsfeder am Choke des Bing, die den Choke sowieso schließen will?
Steht aber trotzdem die Frage im Raum warum bei andern Fliegern (z.B. unserer Verteins-Katana mit 912 S3) der Motor auch mit gezogenem Choke ruhig läuft. Aber ich nehme das jetzt mal von euch so hin, dass es da anscheinend unterschiedliche Verhalten von 912ern bezüglich Lauf mit gezogenem Choke gibt.
Hallo Michael,
ich sehe bei Dir eine Baustelle, obwohl Du anscheinend schon aufgeben willst: Wenn die Klemmung, die die Kraft der Rückzugsfeder übersteigt nur vom Bedienknopf allein kommt, dann solls mir recht sein. Wenn die Klemmung aber von einem oder den beiden Seilzügen kommt (Litzen im Bowdenzug sind irgendwo aufgesplissen) dann hilft auch die Failsave Funktion der Feder nicht. Wenn der Seilzug im Bowdenzug reisst würde ein aufgesplissenes Ende vermutlich festhaken. Kurz und gut die Seilzüge müssen absolut leichtgängig sein und wenn eine Klemmung dann nur über den Bedienknopf-Mechanismus. Überhaupt kann man sich bei so einer Klemmung mit oder ohne leichtgängigem Seil nicht sicher sein, dass richtig geöffnet oder geschlossen wird. Was man am Boden macht oder im Flug kann, muss aber nicht, dasselbe sein. Kann man die Klemmung des Bedienknopfes nicht zurücknehmen, wenigstens um die Leichtgängigkeit zu überprüfen?
Ein aufgescheuertes Seil im Bowdenzug (nicht gerissen) hatte ich vor Jahren mal, obwohl die Seilzüge äusserlich, also an der sichtbaren Stellen nicht beschädigt waren. Beim Synchronisieren wurde das offensichtlich, wenn die Chokes nicht paralell arbeiten hat man keinen sauberen Leerlauf.
Ein klemmender Seilzug für den Choke (Startvergaser) sehe ich nicht für nötig an, wenn man bei einem Rotax da virtuos rummachen muss wie bei den alten Flugmotoren damit die anspringen, dann stimmt was nicht.
Greetings
Aktuell sind 26 Besucher online.