Rotax 912 ULS Schütteln nach Anlassen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Flying Hood schrieb:
    Hab ihr keine Rückzugsfeder am Choke des Bing, die den Choke sowieso schließen will?
    Doch, die Chokehebel an den Vergasern haben schon Rückzugfedern. Aber die Kraft reicht nicht aus um den ganzen Zug zurück zu ziehen. Ich bin davon ausgegangen, dass die nur dafür da sind den Choke beim Riss des Zuges auszuschalten. 

Steht aber trotzdem die Frage im Raum warum bei andern Fliegern (z.B. unserer Verteins-Katana mit 912 S3) der Motor auch mit gezogenem Choke ruhig läuft. Aber ich nehme das jetzt mal von euch so hin, dass es da anscheinend unterschiedliche Verhalten von 912ern bezüglich Lauf mit gezogenem Choke gibt.

• Hallo Michael,

ich sehe bei Dir eine Baustelle, obwohl Du anscheinend schon aufgeben willst: Wenn die Klemmung, die die Kraft der Rückzugsfeder übersteigt nur vom Bedienknopf allein kommt, dann solls mir recht sein. Wenn die Klemmung aber von einem oder den beiden Seilzügen kommt (Litzen im Bowdenzug sind irgendwo aufgesplissen) dann hilft auch die Failsave Funktion der Feder nicht. Wenn der Seilzug im Bowdenzug reisst würde ein aufgesplissenes Ende vermutlich festhaken. Kurz und gut die Seilzüge müssen absolut leichtgängig sein und wenn eine Klemmung dann nur über den Bedienknopf-Mechanismus. Überhaupt kann man sich bei so einer Klemmung mit oder ohne leichtgängigem Seil nicht sicher sein, dass richtig geöffnet oder geschlossen wird. Was man am Boden macht oder im Flug kann, muss aber nicht, dasselbe sein. Kann man die Klemmung des Bedienknopfes nicht zurücknehmen, wenigstens um die Leichtgängigkeit zu überprüfen?

Ein aufgescheuertes Seil im Bowdenzug (nicht gerissen) hatte ich vor Jahren mal, obwohl die Seilzüge äusserlich, also an der sichtbaren Stellen nicht beschädigt waren. Beim Synchronisieren wurde das offensichtlich, wenn die Chokes nicht paralell arbeiten hat man keinen sauberen Leerlauf.

Ein klemmender Seilzug für den Choke (Startvergaser) sehe ich nicht für nötig an, wenn man bei einem Rotax da virtuos rummachen muss wie bei den alten Flugmotoren damit die anspringen, dann stimmt was nicht.

Greetings

• Flying Hood schrieb:
    Ein klemmender Seilzug für den Choke (Startvergaser) sehe ich nicht für nötig an,
    .... dann hättest Du aber eine Hand beim Starten frei, mit der Du den Gashebel bedienen kannst.
    Halte ich für wesentlich wichtiger.

Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

• Ralle schrieb:
    .... dann hättest Du aber eine Hand beim Starten frei, mit der Du den Gashebel bedienen kannst.
    Halte ich für wesentlich wichtiger.
    Stimmt. Dann bräuchte man zum Starten ja 3 Hände. Eine hält den Choke gezogen, eine am Gas und ein dreht den Zündschlüssel.
  • Guten Morgen Ralf,

ich glaube wir können uns einigen. Bei meinem Flieger bediene ich den separaten Startknopf und den Choke-Zug mit der rechten Hand und zwar leichzeitig und unabhängig voneinander. Mit der linken Hand bediene ich den Gashebel, mit den zusammengequetschten Knien halte ich den Knüppel. Und das ganz in der Hoffnung dass die Parkbremse hält. Ja eine dritte oder vierte Hand wären dann schon gut. Bei mir geht es aber so einigermaßen.

Möglicherweise bzw. sicher sogar haben Andere aber eine ganz andere Anordnung der Bedienelemente  und da geht es vielleicht gar nicht anders als mit einem klemmbaren Choke Knopf. Mein Fehler, habe nicht weit genug gedacht.

Trotzdem sollte nach dem Lösen der Klemmung der Knopf und damit die Seilzüge allein durch die Rückzugsfedern des Startvergasers reingezogen werden. Ohne Klemmung sollte man also aktiv dauernd am Knopf ziehen müssen, bzw. langsam der Federkraft der Startvergasers nachgeben. So kann man sicher sein, dass die Seilzüge leichtgängig sind. 

So gesehen würde ich sogar bei meinem Flieger einen wahlweise klemmbaren Choke-Knopf besser finden. Bei meinem Knopf gehen zwei Bowdenzüge ab.

Also jetzt nur für mich gedacht: Ein wahlweise bzw. durch z.B. Drehbewegung klemmbaren Choke-Knopf der ohne Klemmung durch die Federkräfte reingezogen wird und an dem gleich zwei Bowdenzüge abgehen, das wärs - schade Weihnachten ist schon vorbei. Vielleicht findest Du sowas. Müsste es dann halt selber kaufen, aber das wäre es mir wert.

Greetings

• Flying Hood schrieb:
    Ein wahlweise bzw. durch z.B. Drehbewegung klemmbaren Choke-Knopf der ohne Klemmung durch die Federkräfte reingezogen wird und an dem gleich zwei Bowdenzüge abgehen,
    ... leider kenne ich keine einstallbare Chokebetätigung mit 2 Zügen außer:

sowas hier.

Aber einen ordentlichen Seilzugverteiler einbauen ist kein großer Aufwand. Dabei gleich anständige Züge anfertigen ist auch kein Hexenwerk.

Viele Grüße
    Ralf

• das gute kann so nahe sein ;)

https://www.pilot-shop-24.de/FLUGZEUGTECHNIK-und-Zubehoer/Bowdenzug-Chokezug/Bowdenzug/Bowdenzug-2-Zugseile-fuer-Doppelvergaser/Bowdenzug-2-Zug-Version-Choke-fuer-Doppelvergaser-mit-LOCK::4303.html

• Aero-Flo schrieb:
    das gute kann so nahe sein ;)
    .... aber auch so fern .....

Man braucht rings um den Chokeknopf verhältnismäßig viel Platz, da man ihn zum Arretieren drehen muss und natürlich zum Lösen und Verstellen auch.

Weiters ist das Teil wirklich kein Schnäppchen....

Viele Grüße
    Ralf

• Stimmt schon...

allerdings hatte ich noch nie wirklich das Problem mit dem Platz...

und die 169€ ist er mir definitiv Wert, qualität stimmt, die Seile usw. das passt alles... und es ist ja kein Teil das man Regelmäßig austauscht.

Happy New Year!!!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 377 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 267 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR