Rotax 912 ULS Schütteln nach Anlassen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • hb vom alpenrand schrieb:
    Mit gezogenem Choke schüttelt jeder der Rotaxe mit denen ich zu tun habe.
    Das ist halt was mich wundert. Alles anderen Rotaxe die ich kenne (4 Stück an SF25C, DV20 und HK36) schüttlen mit gezogenem Choke NICHT. 
  • Dann verstehen wir anscheinend unter "Schütteln" anscheinend nicht das gleiche.

Problem Ferndiagnose eben.

Ein mit Choke zu fett laufender Motor läuft eben nicht schön rund. Kann man auch als "Schütteln" interpretieren.

Wenn dein Motor ohne Choke sauber läuft ist es doch gut. Ich verstehe deine Bedenken nicht ganz.

Mit den Rotaxen, mit denen ich zu tun habe (SF 25C, FK9 mit UL und FK9, Renegade mit ULS) tue ich den Choke sofort nach Kaltstart raus. Sonst laufen diese "unrund". Choke ist ja nur ein Kaltstarthilfsmittel und wenn ein Motor läuft nicht mehr erforderlich, außer vielleicht wenns sehr kalt ist.

mfg hb

• Steffen_E schrieb:
    Aber das ist eine Stelle wo Ralf und ich dauerhaft unterschiedlicher Meinung sind.
    .... eigentlich nicht, denn das ist nur eine Frage der Wortwahl.
    Wenn ich im Zusammenhang mit einer Vergaserwartung von Überholen spreche, meine ich nicht, einen kompletten Überholungssatz zu verbauen, sondern halt eine vernünftige Wartung der Vergaser durchzuführen.

Michael_B schrieb:
    Ich war gerade beim Rotax Line Maintenace Lehrgang.

Das Fa. Franz immer noch keinen Austausch der Nadeldüsen alle 200h empfieht ist leider der Meinung geschuldet, dass man dadurch das Produkt schlecht macht.
    Ich bin der Meinung, dass ein Laufen wie ein Sack Nüsse dem Ansehen mehr schadet, wie die paar Euronen in die Hand zu nehmen und die Düsen zu erneuern.
    Ich habe bei den Lehrgängen regelmäßig Ärger bekommen, wenn ich das empfohlen habe.

Jeder weiß, dass die Düsen, gerade wenn keine Airbox montiert ist, nach 200h in der Regel durch die Düsennadel soweit ausgeschlagen sind, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich, gerade über Standgas nicht besonders schön läuft.

.... aber rätselt ruhig weiter .....

Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

• Hallo Ralf,

nicht Jeder, es gibt da ein Dorf indem lebt....

Deine Empfehlung ist also, dass man Düse und Düsennadel auswechseln sollte wenn keine Airbox verbaut ist und 200h auf der Uhr stehen. Meintest du, dass dies nach einer nicht ganz erfolgreichen Synchronisierung gemacht werden sollte oder macht es sogar Sinn das schon Mal profilaktisch bei einer 200h Kontrolle zu machen wenn man sowieso den Vergaser in der Hand hat. Eine ernst gemeinte Frage weil du allen ohne Airbox ein bisschen Angst machst.

Greetings

• Ralle schrieb:
    eigentlich nicht, denn das ist nur eine Frage der Wortwahl.
    Ich meinte da das Thema TBO, bei dem wir nicht einer Meinung sind.

Bei der Wartung der Vergaser sind wir einer Meinung. Einige Teile tausche ich, da ich nicht erkennen kann wann die Düse dran ist.

IRAN halt :-)

Flying Hood schrieb:
    Deine Empfehlung ist also, dass man Düse und Düsennadel auswechseln sollte wenn keine Airbox verbaut ist und 200h auf der Uhr stehen.

Das wäre auch mein Tipp. Es ist nicht einfach zu erkennen, ob die Nadel und die Düse abgenutzt sind, daher würde ich sie auch alle 200h tauschen.

Ich tausche bei 200h alle Teile deren Lebensdauer ich nicht erkennen kann.

Bei 5 Jahren alle Gummiteile und drücke mich nur vor der Dichtung der Drosselwelle.

• Der Austausch der Düsennadel ist nur erforderlich, wenn die Nuten für die Benzing-Sicherung ausgeschlagen sind, da eine mechanische Beschädigung in dem Bereich, wo sie die Nadeldüse zerdengelt, nicht zu erwarten ist.

Die O.Ringe der Drosselklappenwellen würde ich nur erneuern, wenn die Drosselklappenwelle sehr leichtgängig und an der Welle ein Spiel merkbar ist.

Die Rollmembrane des Vergaserschiebers erneuern ist wieder so eine Rotaxfünfjahreskontrollwartungsvorschriftgeschichte ....

Grundsätzlich empfehle ich ein USB Mikroskop anzuschaffen, da man dann den Verschleiß der Nadeldüsen und der Schwimmernadelventilsitze beurteilen kann.

Viele Grüße
    Ralf

• Flying Hood schrieb:
    Eine ernst gemeinte Frage weil du allen ohne Airbox ein bisschen Angst machst.
    .... ich will niemandem Angst machen.
    Leider lehrt uns die Erfahrung auf Tatsachen Rücksicht zu nehmen und entsprechend zu handeln.

Viele Grüße
    Ralf

• Ralle schrieb:
    Das Fa. Franz immer noch keinen Austausch der Nadeldüsen alle 200h empfieht ist leider der Meinung geschuldet, dass man dadurch das Produkt schlecht macht.
    Ich bin der Meinung, dass ein Laufen wie ein Sack Nüsse dem Ansehen mehr schadet, wie die paar Euronen in die Hand zu nehmen und die Düsen zu erneuern.
    Danke für die Info. 

Du bist also der Meinung, dass das Schütteln bei gezogenem Choke (und nur dann) an einer verschlissenen Nadeldüse liegt?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.1 %
Ja
41.9 %
Stimmen: 332 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 16 Gäste.

Mitglieder online:
Hermes  Kilo Lima 

Anzeige: EasyVFR