Rotax 912 ULS Schütteln nach Anlassen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • ".... ja, ja, ich weiß schon ....
    .... man muss sich beim UL nicht an Wartungsvorschriften halten."

    Man muss nur rumjammern wenn die Gurke nicht läuft.

  • hi Ralle,

    mal abgesehen davon, dass es da meisten um die Frage Wartung vs. TBO geht, kann ich im MML nicht finden, dass Vergaser und Getriebe bei 650h überholt werden sollten.

  • Alle 5 Jahre, oder?

  • Steffen_E schrieb:
    dass es da meisten um die Frage Wartung vs. TBO geht, kann ich im MML nicht finden, dass Vergaser und Getriebe bei 650h überholt werden sollten.
    Ich war gerade beim Rotax Line Maintenace Lehrgang. Überholung ist nach 1000h vorgeschrieben. Aber alle 200h checkt man den Vergaser und wenn dort die Messigwippe für die Schwimmernadelbetätigung sich schon eingearbeitet hat ist das wohl ein Zeichen, dass auch die anderen Messingbuchsen im Vergaser schon gelitten haben und dann rät zumindest Franz dazu die Vergaser zu überholen auch wenn es noch keine 1000h sind. 

    Zudem liegt der Verschleiß der Vergaser wohl vor allem an den Vibrationen. Die hatten schon einen Fall mit einem sehr schlecht gewuchteten Prop der so vibriert hat dass der Vergaser nach 100h schon fällig war. 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58 %
Ja
42 %
Stimmen: 331 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online, davon 1 Mitglied und 10 Gäste.


Mitglieder online:
marcom 

Anzeige: EasyVFR