Steffen_E schrieb:Ungeachtet dessen ob man es kann, ist es von Seitens Rotax nicht vorgesehen und geht dann in die Eigenverantwortung über.
warum kann man das nicht coilen?
ronnski schrieb:es ging aber die Frage darum, warum das nicht gehen sollte und nicht, warum Rotax das vielleicht nicht mag, definiert oder vorgibt.
Ungeachtet dessen ob man es kann, ist es von Seitens Rotax nicht vorgesehen und geht dann in die Eigenverantwortung über.
Eine sachkundige Reparatur kann nur ausgeschlossen werden, wenn besseres Wissen um das Verhalten der Reparatur vorliegt.
ronnski schrieb:ich hatte daher ja auch von coilen geredet, nicht von Helicoil(TM)
Vielleicht wäre ein Timesert von Würth hier die bessere Wahl
Steffen_E schrieb:V-Coil?
coilen
Hätte ich an einem meiner 9xx ein tatsächlich defektes Innengewinde, käme eine Magnetschraube M14x1,5 (z.B. aus dem Motorsport) auf die Drehmaschine. Diese auf 12,xx mm abdrehen, den Dichtkegel entsprechend dem Original - und die 1,5er Steigung drehen. Kerndurchmesser natürlich dem vorhandenen Gewinderest am Gehäuse anpassen. Eine solche "Übermaß-Schraube" sollte dieses Problem dann elegant lösen
Da es sich beim Gehäuse um eine Alulegierung handelt, kann man auch einen inprovisierten Gewindebohrer (mit Übermaß) herstellen. Dann sollte wg. der Späne aber das Getriebe ab.
BTW: zum Probieren einer anderen M12x1,5 Magnetschraube (anstelle der originalen) könnte man die Schraube der Rotax Kartantriebe "testen". Diese könnte ja zufällig baugleich zur alten mit Torx sein und kostet keine 20€ ... ;-)
Steffen_E schrieb:... weil für einen Gewindebohrer kein Platz hinter dem Gewinde ist.
warum kann man das nicht coilen? Wegen Sicherstellung, dass der Bruchstift nicht im Motor landet?
Hier ein Bild - habe leider kein besseres gefunden.

Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Ich habe folgende Schraube mit einem Dichtring verwendet, habe keine Probleme.
https://funair.loravia.de/product/magnetschraube/
Grüße!
Die habe ich auch bestellt, kam allerdings ohne Bohrung für Sicherungsdraht. Umtausch war kein Problem und dicht hält sie auch.
ronnski schrieb:na irgendeins halt ;-)
V-Coil?
Ralle schrieb:interessant. ich kenne die Reapraturschneider mit extrem kurzem Anschnitt, würde davon ausgehen das passt.
weil für einen Gewindebohrer kein Platz hinter dem Gewinde ist.
Wir haben das mehrfach probiert.
Dann könnte man den Schneider Stück für Stück kürzer schleifen...
Geht nicht gibts nicht...
Steffen_E schrieb:Ist nicht mal notwendig ;-)
Dann könnte man den Schneider Stück für Stück kürzer schleifen...
Ein Maschinengewindebohrer für Sacklöcher "verschwendet" für den Anschnitt knapp 3 Gewindegänge. Bei 1,5mm Steigung bist du ab 5mm einigermaßen frei
Dann muss man nur noch verhindern, dass Späne ins System kommen... Gewindebohrer schön satt mit Fett bestreichen hilft schonmal ganz gut. Oder man zerlegt die ganze Geschichte.
Chris
Aktuell sind 14 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 10 Gäste.