Kauf eines UL's Vergleich zur Echoklasse Betriebszeitenübersicht/LTA Übersicht etc.

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Die Frage "was ist üblich" ist eine Fangfrage, oder?

Wenn du ein UL mit der selben Dokumentation wie Echo betreibst (ich tue das), dann bist du fein. Wenn ich allerdings auf "üblich" im Sinne von "was machen die anderen um mich herum" schaue, dann würde ich mal sagen - es gibt die ganze Bandbreite von überdokumentiert bis herunter zu "an accident to happen".

• Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 6 Monate.
  • Mir geht es ähnlich, ich habe 2x Echo verkauft und möchte nun ein UL kaufen und damit immer ein gutes Stundenpolster zum PPL Scheinerhalt haben. Man Vater und ich habe uns die Echo Fliegerei gut 30 Jahre gerne mit versch. Maschinen geleistet, aber irgendwann wird's verrückt und man hat keinen Bock mehr auf LTA's und Umbauten. Dazu kommt, dass die UL Fliegerei viel ursprünglicher und intensiver ist als von Aachen mit der Pa 28 und AP eingeschaltet nach Sylt zu fliegen. 

Ich habe mich gerade erst hier angemeldet, weil ich ein UL suche und einen Hallenplatz habe.

Gelesen habe ich hier im Forum schon unzählige Male und kenne die klassischen Diskussions- Eskalationen. 

Das Thema CAMO, L-Akte und Doku ist ein völlig anderes in der UL Welt. Vielleicht eher vernünftiger, ich weiß es noch nicht richtig. Ich bin jedenfalls heute am Kauf einer Bristell in Italien gescheitert und war froh Hilfe von meinem neuen Hallennachbar bekommen zu haben. So ist es halt, wir sind total unterschiedlich und unsere Geldbeutel sind es auch. Aber ich bin jetzt die letzten Jahre schon paar ULs geflogen (als Mieter oder 2. PLT) und finde fast jedes für seinen Zweck gut. Eine Wildthing in ETNN, eine Pioneer 300 im Münsterland, die Breezer 400 auf der Binz gechartert. Alles gut, kein Grund etwas besser oder schlechter zu reden. Die Bristell erinnert mich an meine MBB, die Roland 602 mit ihrem Y-Stick an meinen Bölkow Junior. 

Aber eines ist klar, der Hallenplatz kostet mich jetzt 1/3 zu EDKA, der Sprit etwas mehr als die Hälfte und über den Verbrauch meines AIO360 reden wir besser nicht. Betreute Umgebung unter CAMO, ich will es verdrängen.

Ach ja, mein Bölkow Junior, er war super und einem 600kg Ul sehr nahe, aber ich möchte nie wieder auf 90° Sitzen gemartert werden. Aber ich flog Roll Royce, zumindest auf den Zylinderköpfen. 

Also seid erstmal alle im Forum gegrüßt, hier gibt es Info wie sonst kaum und wir sehen mal wohin es noch führt. 

• Hallo Peter,

herzlich willkommen hier im Forum. 

Interessant mal zu lesen wie das so bei den Echos ist da ich selbst bis auf wenige PAX Flüge da keine ECHO Erfahrung habe. 

Fliege intensiv mein UL seit 16 JAhren und genieße die Freiheit. 

Wer nicht 4 Sitze braucht, in der Nacht fliegen will und bei IFR ist mit UL gut bedient . 

Gibt für jedes Anforderungsprofil was. 

Mal gespannt was es bei Dir wird und es so kommt wie Du dir vorstellst,. 

GRüße  

Auch Peter EDFB in

im YT:  QuaxC42 

• Na ja ich flieg ja schon gerne UL und auch viel ( über 100h/y in UL) aber E-Klasse fliegen ist doch etwas ganz anderes. Ich mein es ist das Gewicht das den Unterschied macht. Für längere Flüge über größere Strecken, in Höhen über FL 80 fühl ich mich in einem E oder G Klasse Flieger einfach wohler. Es ist  eine ganz andere Welt mein ich.

• Hallo Zusammen!

Aber jetzt mal zurück zum eigendlichen Thema:

wie es Privathalter mit der Dokumentation der Wartungen machen, ist denen ihre Sache. Wird aber ein UL in einem Verein/ Flugschule betrieben, ist meiner Meinung nach eine gut geführte L- Akte ein Muß. Wie schon erwähnt, sollte man da pragmatisch vorgehen, aber die wichtigen Sachen sollten halt dokumentiert sein, auch im Bordbuch.

Mir hat diese Vorgehensweise vor einigen Jahren im Zusammenhang mit einem tötlichen Absturz einer von mir gewarteten Maschine etlichen Ärger erspart. Ca. 3 Stunden nach dem Vorfall stand bei mir die Kripo auf der Matte und wollte die Wartungsunterlagen sehen. Okay, es war leider ein reiner Pilotenfehler, aber die fragen sofort danach. Die Doku war clean und nachvollziehbar, damit war innerhalb von einer Woche die Geschichte für mich als Wart vom Tisch.

Rotax- Motorenwartung ist klar, es gibt da gute Checklisten (hallo Ralle!), für die Zelle ist es manchmal etwas mühsam, da die Wartungspunkte in irgendwelchen Manuals versteckt sind.

Ich hätte für die Aeroprakt A32 selbsterstellte Wartungschecklisten für die Zelle 50/ 100h, als ausfüllbares .pdf, wenn Jemand dran interessiert ist, kann ich die gerne mal hochladen.

Beste Fliegergrüsse aus EDQW

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

gerne, wir betreiben auch eine A 32 im Club.

Danke und Gruß 

Martin

• Hallo Martin,

ich habe versucht, die Vorlagen ais Word- Dokumente hochzuladen. Dann könnt Ihr sie für Euere Maschine "personalisieren" und dann wieder als .pdf abspeichern.

LG Wolfgang

Geht anscheinend nicht. Nur Bilder und Videos.

Gib mir doch mal Deine Mail- Adresse durch, dann schicke ich sie Dir.

LG Wolfgang

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.4 %
Ja
42.6 %
Stimmen: 366 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 97 Besucher online, davon 1 Mitglied und 96 Gäste.

Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR