Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Rangierhilfe/Rangiergabel (wie auch immer die korrekte Bezeichnung dafür ist) um meine Breezer aus dem Hangar zu ziehen.
Habt ihr da selbst etwas gebastelt, direkt etwas vom Hersteller/einem Shop oder euch sogar eine bauen lassen?
Über Ratschläge würde ich mich freuen.
vG
Jan
Meine Breezer hat eine Schleppstange, die leicht und faltbar ist. Die sieht aus wie von der Stange und ich bin mir sicher, dass man Dir in Bredstedt so ein Ding verkaufen wird.
Sonst haben die vermutlich eine Bezugsadresse.
Die Gabel (Schleppstange, wie ich gegoogelt hab 😉) fasst mit Kunststoffhülsen über die seitlichen Anteile der Vorderachse und hält sicher.
Leider wirst Du vermutlich tief in die Tasche greifen müssen. Bei Siebert kostet so ein Ding 278,-€ für eine Cirrus. Unklappbar und ohne Feder…
Viel Erfolg bei der Suche,
Peter
Hallo, ich verkaufe gerade ein Pilot und Flugzeug Forum eine Original Cirrus Schleppstange für VB : 149€
Jan25 schrieb:ich habe mir selber eine gebaut, weil ich meine Wünsche an eine Schleppstange realisieren wollte.
Habt ihr da selbst etwas gebastelt, direkt etwas vom Hersteller/einem Shop oder euch sogar eine bauen lassen?
Für die Dynamic kann man das so machen, dass man da nicht unten rumfummeln muss um sie einzuhängen und auszuklinken.
Die mir bekannte Breezerstange taugt nicht wirklich zum rangieren, sie klinkt sehr gerne aus, das nervt, daher würde ich auch da über eine eigene Optimierung nachdenken.
Wenn es dann nicht gut funktioniert, muss ich mich nur über mich ärgern ;-)
Noch zur WT9:
das Bugrad hat eine hohle Achse. ich habe eine Angelrute genommen (Gewicht zum Mitnehmen) und einen Aluminiumkopf gedreht der in das Rohr geklebt wird.
In dem Kopf eine Querbohrung mit einem Edelstahlrohr, das in die Bugradachse passt.
Auf das Rohr einen Ringmagneten geklebt der dann an der Achse sitzt und festhält.
Kann man mit einem liebevollen Tritt gegen die Stange auskuppeln.
Bei einigen Flugzeugen ist eine Bohrung im Bein (zB Festfahrwerk WT9), da könnte man ähnlich handeln...