Hallo,
es gab mal ein paar Beiträge über Spritverbrauch aber die sind schon 10 Jahre alt. Daher stelle ich meine Frage hier.
Ich bin über das lange Wochenende das erste mal eine größere Tour mit meiner Z602 mit 100 PS Rotax geflogen. 4 Flüge mit insgesamt 5:20h reine Flugzeit. Keine Platzrunden sondern immer "auf Strecke". Geflogen bin ich immer so mit 180-200 km/h und 4800-5000 RPM und ca 24-26 Hg MAP. Also so zwischen 55 und 65% Leistung. Insgesamt habe ich recherisch 107 l verbraucht. Allerdings ist die Messung nicht ganz so genau weil wir in unserer Haltergemeinschaft den Flieger immer mit 80 l (40l je Flächentank) wieder abstellen. Das ist aber nicht so 100% genau bestimmbar.
Wenn ich nun rechne komme ich auf etwa 20 l/h. Das wäre für die Leistungseinstellung recht viel. Selbst wenn ich mich bei den "80l Ständen" um insgesamt +- 5 l vertan hätte wären es immer noch 19-21 l/h. Ist das realistisch oder sollten wir dem auf den Grund gehen weil der Motor mehr als Handbuchwert verbraucht. Woran kann es liegen wenn es so einen Mehrverbraucht gibt.
Danke und LG
Michael
erscheint mir nicht unbedingt falsch.
ich finde in meinen älteren Daten bei 26in durchaus etwas über 20l/h, während bei 24in deutlich unter 20l/h zu finden ist.
Da geht es also darum wie viel Zeit Du wirklich mit 24 und wieviel mit 26 verbracht hast.
ich hatte ausserdem immer den Eindruck, dass es ein Unterschied ist, ob ich durch Flughöhe auf 24in komme oder durch Gashebelstellung.
Dem bin ich aber nie weiter nachgegangen, weil der Umbau auf 914 eh klar war.
Hi Michael,
also 5000/26 sind nicht 65%, sondern nach Operating Manual 75%. Der Verbrauch dazu ist mit 18,5 l/h angegeben, das wäre nicht so weit weg von dem was du gemessen hast. Es kommt dann ja noch etwas für den Verbrauch am Boden dazu.
Wir haben auch eine Haltergemeinschaft mit einer Z602, wir brauchen etwas weniger: Bei 180-200 IAS ca. 15l/h mit 2 Personen, mit einer Person etwas weniger. Allerdings haben wir auch die Spornradversion (Festfahrwerk) und benötigen daher für diese Geschwindigkeit eher weniger als 65%. Auch scheint unser Flieger im Teillastbetrieb mit wenig MAP mager zu laufen: EGT dann oft >800 wenn man nicht hoch fliegt. Beim Start und Vollgas hingegen immer <800 Grad.
Wenn man den Rotax 912 ULS hoch fliegt (und noch wenn dazu es warm ist), wird das Gemisch reichlich fett und der Verbrauch ist dann leider hoch.
Viele Grüße
Marcus
Danke. Vielleicht noch zu den Bedingungen der Flüge am letzten Wochenende. Die längeren Strecken war ich zwischen 3000 und 4500 ft hoch, an der Küsten entlang eher 2000. Ich war alleine aber beim Losfliegen vollgetankt (145 l) und mit Gepäck. Also so bei 530 kg. Es war recht warm. Auf dem Rückweg von Juist gestern waren es noch 27-28 Grad in 4000 ft.
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